dc.contributor.author
Seibt, Elisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:20:49Z
dc.date.available
2015-11-25T11:50:40.009Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/933
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5135
dc.description.abstract
Ziel der Untersuchung: Evaluation von zwei physiotherapeutischen
Behandlungsmaßnahmen bei weiblicher Belastungsinkontinenz. Methoden: 58
Patientinnen mit Belastungs-, Drang- oder Mischinkontinenz nahmen an der
Studie teil. Mittels vaginaler Palpation und perinealem Ultraschall wurden die
individuelle Dysfunktionen erfasst und die Patientinnen einer entsprechenden
Therapie zugeführt. 22 Patientinnen (Gruppe 1) erhielten eine
Elektrostimulations- und anschließende EMG-Biofeedbackbehandlung mit einem
tragbaren Gerät für Heimübungen über einen Zeitraum von 2-12 Monaten (Median
3,0). 36 Patientinnen (Gruppe 2) wurden während 1-6 (Median: 2)
Therapieeinheiten nach dem Prinzip der Blasenhals-effektiven
Beckenbodenrehabilitation geschult. Dieses Konzept umfasst die Koordination
und Pre-Kontraktion der Beckenboden- und tiefen Bauchmuskulatur unter
Anwendung submaximaler Kontraktionen sowie deren Integration in den Alltag.
Die Patientinnen beider Gruppen wurden durch jeweils eine spezialisierte
Physiotherapeutin einzeln angeleitet. Ein validierter Beckenbodenfragebogen
wurde von allen Patientinnen vor und nach der Behandlung ausgefüllt. Der
posttherapeutische Fragebogen wurde erweitert um validierte Verbesserungs- und
Zufriedenheitsskalen. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 5-16 Monate (Median
10,5 in Gruppe 1 und Median 7,0 in Gruppe 2). Ergebnisse: Belastungs- und
Dranginkontinenzsymptome verbesserten sich in 40-45% (Gruppe 1) und 44-47%
(Gruppe 2). Die Scores der Domäne Blasenfunktion des Fragebogens verbesserten
sich signifikant in beiden Gruppen. Der mit der Inkontinenz verbundene
Leidensdruck verbesserte sich in 50% (Gruppe 1) und 66% (Gruppe 2). 50% der
Patientinnen in Gruppe 1 gaben eine verbesserte Wahrnehmung ihrer
Beckenbodenmuskulatur an, was mit einer höheren Gesamtzufriedenheit
korrelierte. 83% in Gruppe 2 waren nach der Behandlung sicher, eine korrekte
und koordinierte Kontraktion von Beckenboden- und tiefer Bauchmuskulatur
ausführen zu können, was ebenfalls mit einer höheren Gesamtzufriedenheit
korrelierte. Auch wenn die Ergebnisse in Gruppe 2 besser waren als in Gruppe 1
sollte ein direkter Vergleich aufgrund signifikanter struktureller
Unterschiede (betreffend Alter, BMI, Schwere der Eingangssymptomatik) in
beiden Gruppen vermieden werden.
de
dc.description.abstract
Objective: To evaluate the effectiveness of two different physical therapies
in the treatment of female urinary incontinence. Study design: 58 women with
stress, urge or mixed urinary incontinence participated in the study.
Individual treatment programs were selected according to the dysfunction
evaluated by vaginal palpation and perineal ultrasound. 22 women in group 1
were treated by electrical stimulation followed by an EMG-assisted PFMT
program including training at home for 2-12 months (median 3). 36 women in
group 2 received 1-6 (median 2) clinical visits and followed a specific pelvic
floor rehabilitation program. The program consisted of pelvic floor and
transverse abdominal muscle pre-contraction, coordination training, sustained
submaximal contractions and its integration into daily life. Training was
supervised by a specialized physiotherapist in each group. A validated pelvic
floor questionnaire was completed by all women before and after treatment and
additional validated improvement and satisfaction scales assessed patient-
centered outcome. Follow-up time was 5-16 months (median 10.5 in group 1 and
median 7.0 in group 2). Results: Stress and urge urinary incontinence symptoms
were reduced in 40-45% (group 1) and 44-47% (group 2). Bladder function domain
scales improved significantly in both groups. The burden of suffering due to
symptoms of urinary incontinence decreased in 50% (group 1) and 66%,
respectively (group 2). 50% in group 1 stated they had better perception of
their pelvic floor muscles resulting in more satisfaction with treatment. In
group 2, 83% were sure they could perform a correct and coordinated pelvic
floor and transverse abdominal muscle contraction which also resulted in more
satisfaction with treatment. Although results are better in group 2 a direct
comparison should be avoided due to significant differences regarding age, BMI
and severity of symptoms before treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
urinary incontinence
dc.subject
electrical stimulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive Evaluation von zwei konservativen Therapiekonzepten bei weiblicher
Harninkontinenz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100466-3
dc.title.translated
Prospective evaluation of two different physical therapies in the treatment of
female urinary incontinence
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100466
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017986
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access