dc.contributor.author
Schorlemmer, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:29:49Z
dc.date.available
2016-05-03T12:27:43.435Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9336
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13535
dc.description.abstract
Die Berufswahl gilt als eine wichtige Entwicklungsaufgabe im Lebensverlauf.
Zeitlich vorgelagert setzen sich Kinder und Jugendliche mit dieser
Entscheidung in Form von Berufswünschen auseinander. Basierend auf der Theory
of Circumscription and Compromise (Gottfredson, 1996) konnten in dieser Arbeit
Geschlecht und sozioökonomischer Status (SES) als entscheidende Dimensionen
herausgestellt werden, nach denen Berufswünsche typisch oder atypisch sein
können. Anhand der Social Cognitive Career Theory (Lent & Brown, 1996) und
allgemeinerer psychologischer Theorien zu Selbstkonzepten, schulischer
Selbstwahrnehmung, sowie Motivations- und Zieltheorien (z. B. Bandura,
Barbaranelli, Caprara, & Pastorelli, 2001; Bong & Skaalvik, 2003; Wicklund &
Gollwitzer, 1982; Oettingen, 1997), wurden Fragestellungen zu den Effekten von
individuellen psychischen Merkmalen für typische und atypische Berufswünsche
entwickelt und in drei Studien untersucht werden: In Studie I wurde
untersucht, ob für Kinder und eine Passung zwischen der Person und dem
Berufswunsch für die Dimension Geschlecht und sozioökonomischer Status
besteht. Es zeigt sich, dass das biologische Geschlecht die Berufswünsche von
Kindern und Jugendlichen bestimmt: Jungen sehen sich relational zu Mädchen in
maskulineren Berufen. Der SES und die Deutschnote vermitteln diesen
Zusammenhang. Weiterhin zeigt sich, dass der Schultyp, nicht aber der
individuelle SES der Befragten den SES der Berufswünsche vorhersagen. In den
Mehrebenen-Modellen konnte die besondere Bedeutung der Schulklasse als
soziales Milieu für die berufliche Entwicklung herausgestellt werden. Studie
II widmete sich der Analyse der Gruppe von Jugendlichen mit atypischen sozial
aufwärtsgerichteter Berufswünsche. Die Ergebnisse sprechen zum einem dafür,
dass die positive Auseinandersetzung mit der Zukunft (Possible Selves)
entscheidend dafür ist, ob Berufswünsche abweichend vom eigenen SES gewählt
werden. Zum anderen zeigt sich, dass Jugendliche bei der Wahl von atypischen
Berufswünschen eine aktive Verknüpfung zwischen Bildungserfolg und beruflichen
Möglichkeiten vollziehen. Studie III untersuchte drei psychologische
Erklärungsmechanismen für die Motivation eines atypischen sozial
aufwärtsgerichteten Berufswunsches: 1. der Beruf als positive Phantasie, 2.
die Salienz des (niedrigen) SES, die den Wunsch nach sozialem Aufstieg
befördert und 3. die mentale Kontrastierung, bei der zwischen positiven
Aspekten des Berufs und realen Anforderungen abgewogen wird und dadurch eine
motivierte Haltung entsteht. Die Ergebnisse stützten bisherige Erkenntnisse
zur Bedeutung mentaler Kontrastierung für Motivationsprozesse und bestätigen
die Sinnhaftigkeit eines Transfers des Paradigmas auf die Erreichung
beruflicher Ziele. Aus der Arbeit lassen sich praktische Implikationen
ableiten: Kinder und Jugendliche sollten in ihrer beruflichen Entwicklung
ganzheitlich betrachtet werden und für die sozialen Kategorien Geschlecht und
SES sowie deren Effekte auf individuelle psychische Prozesse in der Berufswahl
sollten alle an der beruflichen Entwicklung Beteiligten stärker sensibilisiert
werden. Die Ergebnisse unterstreichen des Weiteren die Notwendigkeit, auf
politischer Ebene soziale Ungleichheiten hinsichtlich Geschlecht und sozialer
Herkunft abzubauen.
de
dc.description.abstract
The choice of an occupation is considered to be an important developmental
task in the course of life. During occupational orientation, children and
adolescents deal with this decision in form of occupational aspirations. In
the scope of this work, typical and atypical occupational aspirations of
children and adolescents were studied regarding gender and socioeconomic
status (SES). Based on the Theory of Circumscription and Compromise
(Gottfredson, 1981, 1996, 2002) gender and SES were identified as determining
dimensions for a fit between the person and the career aspiration. Questions
were developed on the effects of individual psychological characteristics for
typical and atypical career aspirations based on the Social Cognitive Career
Theory (SCCT) (Lent & Brown, 1996) and more general psychological theories
such as theories about self-concepts, academic self-perception as well as
motivational and goal theories (e.g Bandura, Barbaranelli, Caprara, &
Pastorelli, 2001; Bong & Skaalvik, 2003; Wicklund & Gollwitzer, 1982;
Oettingen, 1997). The two focus research areas, typical and atypical
occupational aspirations, were examined in three empirical studies: Study I
examined for children and adolescents whether a matching between person and
occupation existed for the dimensions gender and SES. The results showed that
gender determines the occupational aspirations: boys see themselves in more
masculine professions than girls. The relationship between gender and gender
connotation is moderated by the SES and the grade in German classes. The
results showed that the school type, but not the individual SES predicts the
occupational aspirations of children and adolescents. Since all analyses were
performed by means of multi-level models, the particular importance of the
classroom as a social learning environment for occupational development could
be exposed. Study II was dedicated to the analysis of the group of adolescents
whose occupational aspirations are socially upward directed. On the one hand
the results suggest, that the positive involvement with the future (possible
selves) is crucial in determining whether occupational aspirations are chosen
in deviation of the individual´s SES. On the other hand it can be deduced from
the results, that adolescents choose atypical occupational aspirations due to
good achievements and the perception of these skills because they make an
active link between educational success and occupational options. Study III
examined three psychological mechanisms that explain the motivation to choose
an atypical social upward directed occupational aspiration: 1. the occupation
as a positive imagination of the future, 2. the salience of the (low) SES
conveyed a desire to compensate for this low SES with a high professional
status, or 3. the mental contrast between positive aspects of high status
occupational aspiration and (negative) real life requirements for the
profession implies a realistic and thus motivated attitude. The results
supported previous findings on the overall importance of mental contrasting on
motivation for achievement and acknowledge the usefulness of a transfer of the
paradigm to the achievement of career goals. The dissertation implicates that
the aim of future practical interventions and career counseling is to look at
children and adolescents in their professional development holistically and to
raise awareness for the importance of the categories gender and SES, as well
as their effects on individual processes in the career choice. The findings
emphasize the need to remove social inequalities in terms of gender and social
origin at a political level.
en
dc.format.extent
6, 406 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
occupational aspiration
dc.subject
career development: gender
dc.subject
status and career choice
dc.subject
possible selves
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Typische und atypische Berufswünsche nach Geschlecht und sozioökonomischem
Status
dc.contributor.contact
julia.schorlemmer@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Corinna Schmude
dc.date.accepted
2015-11-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101981-9
dc.title.subtitle
Die Bedeutung von Selbst, Leistung, Motivation und Volition für individuelle
Passungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen
dc.title.translated
Typical and atypical occupational aspiration regarding gender and
socioeconomic status
en
dc.title.translatedsubtitle
The meaning of self, achievement, motivation and volition for the individual
matching-process in childhood and adolescence
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101981
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