dc.contributor.author
Ahrens, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:29:18Z
dc.date.available
2004-03-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9321
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13520
dc.description
Deckblatt
Inhaltverzeichnis 1
1\. Einleitung 4
2\. Material und Methoden 7
3\. Ergebnisse 23
4\. Diskussion 69
5\. Zusammenfassung 79
6\. Literatur 82
7\. Anhang 87
dc.description.abstract
Das Studium des operativ unbeeinflußten, natürlichen Verlaufs von kindlichen
und jugendlichen Wirbelsäulen, deren Wachstum in verschiedenster Weise durch
die kongenitalen Wirbelkörperfehlbildungen beeinträchtigt wird, ist das Ziel
dieser Arbeit. Es wurden für diese Arbeit 456 Patienten gesichtet, die sich
zwischen 1998 und 1999 wegen einer Skoliose im Oskar-Helene-Heim in Behandlung
befanden. Darunter wurden insgesamt 36 Patienten gefunden, bei denen eine
Wirbelkörperfehlbildung der Skoliose zugrunde lag. 27 Patienten wurden
ausgewählt, die die Kriterien der Studie erfüllten. Zur besseren Beurteilung
der einzelnen Parameter einer kongenitalen Skoliose wurden die Ergebnisse der
Untersuchung in einem speziell von uns entwickelten Schema dargestellt. Dieses
Schema ermöglicht es, den Verlauf der Skoliose im Zusammenhang mit der
zugrundeliegenden Wirbelkörperfehlbildung besser zu erfassen. Anhand der
Wirbelkörperfehlbildungen und mit Hilfe dieser Darstellung wurden die
Patienten in die gängigen Klassifikationen für kongenitale Skoliosen
eingeteilt, um so eine Vergleichbarkeit mit anderen Studien zu ermöglichen.
Zusätzlich wurden die exakten morphologischen Veränderungen der Wirbelkörper
der einzelnen Patienten herausgearbeitet und es konnte gezeigt werden, daß
praktisch keine Wirbelkörperfehlbildung morphologisch der anderen gleicht und
sich aus diesem Grund eine Einteilung in Gruppen als problematisch erwies. Aus
den erhobenen Daten wurden Prognosekriterien für die Stärke der Progredienz
der verschiedenen Fehlbildungsformen erstellt und es wurde untersucht,
inwieweit die Korsettbehandlung Einfluss auf die Progredienz der Skoliosen
hat. Es konnte gezeigt werden, daß sich eine sinnvolle Aussage über die Stärke
der Progredienz machen läßt, wenn die Wirbelkörperfehlbildungen morphologisch
gut zuzuordnen sind und es sich um nur einen fehlgebildeten Wirbelkörper
handelt. Sind die Wirbelkörperfehlbildungen aber besonders ausgeprägt, handelt
es sich um mehrere fehlgebildete Wirbelkörper und erstrecken sie sich über
mehrere Etagen der Wirbelsäule, ist keine sinnvolle Aussage mehr über die
Stärke ihrer Progredienz zu machen. In solchen Fällen bedarf es einer
regelmäßigen Kontrolle der Skolioseparameter. Es zeigte sich, daß im
allgemeinen Röntgenbilder der Wirbelsäule a/p und seitlich, besonders bei
multiplen Wirbelkörperfehlbildungen, nicht allein zur Diagnostik und
Prognosestellung ausreichten . Kernspintomographie oder das Computertomogramm
wären das bildgebende Verfahren der Wahl, um exakter Auskunft über den Zustand
der Wachstumsfugen in dem Bereich der fehlgebildeten Wirbelkörper geben zu
können. Um statistisch relevante Datenmengen auswerten zu können, wären
weitere Untersuchungen nötig. Sinnvoll wären in diesem Zusammenhang
multizentrische, nationale oder internationale Studien und die Einrichtung
eines Skolioseregisters in Anlehnung an z.B. das Krebsregister.
de
dc.description.abstract
Scoliosis caused by congenital vertebra failure and the progress of the Cobb
angle is the object of this case report. 27 children were studied. All common
vertebra failures were found. The different congenital scoliosis were divided
in the common groups by McMaster. Additional we developed a new schema for
documenting congenital scoliosis witch includes all relevant information of
the proceeding of the Cobb angle. The results were discussed and compared with
the relevant literature. Finding out that we can only make vague statements of
the progress of the scoliosis if the failure is complex and placed on
different levels of the spine. If the failure of the vertebra is simple and it
is placed only on one level of the spine we can make concrete statement of the
process of the Cobb angle. Also we found the corset treatment can do not stop
the progress of congenital scoliosis but could influence the curves above and
under mean curve positive. To make more concrete statements for the progress
of congenital scoliosis we need more cases witch can only be found in
multicentre studies. Therefore it would be helpful to implement an
international register for scoliosis like i.E. the cancer register.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Congenital scoliosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Krümmungsverlauf kongenitaler Skoliosen und deren Behandlungsmaßnahmen
dc.contributor.firstReferee
PD. Dr. med Holger Mellerowicz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Noak
dc.date.accepted
2004-02-19
dc.date.embargoEnd
2004-03-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000878
dc.title.translated
Progress in congenital scoliosis and its treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001472
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/87/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001472
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access