dc.contributor.author
Eschenbach, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:34:20Z
dc.date.available
2009-06-04T07:14:18.160Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/92
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4296
dc.description.abstract
Die osteosynthetische Versorgung proximaler Humerusfrakturen steht seit
Jahrzehnten im Mittelpunkt kontroverser Diskussionen. Verminderte
Knochenqualität und ein Patientengut im meist fortgeschrittenen Alter
erschweren die Empfehlung für ein optimales Operationsverfahren. In der
vorgelegten prospektiven Studie sollten Ergebnisse der operativen Versorgung
proximaler Humerusfrakturen mit der proximalen Humerusplatte (LPHP) analysiert
und mit publizierten Studien verglichen werden. Im Zeitraum von August 2002
bis Mai 2004 wurden insgesamt 82 Patienten im Alter von durchschnittlich 62,3
Jahren (17–91 Jahre) mit Frakturen des proximalen Humerus operativ mit der
proximalen Humerusplatte (LPHP) versorgt. In zehn Fällen war die Fraktur mit
anderen Verletzungen assoziiert, in vier Fällen Bestandteil eines Polytraumas.
Die Fraktureinteilung erfolgte nach der Neer-Klassifikation: 26 Zwei-, 19
Drei- und 13 Vierfragmentfrakturen als auch nach der AO-Klassifikation: 20
Typ-A - (9 A2, 11 A3), 20 Typ-B - (12 B1, 6 B2, 2 B3) und 18 Typ-C - Frakturen
(7 C1, 5 C2, 6 C3). Von den Patienten konnten 58 Patienten (71%) drei, sechs
sowie zwölf Monate postoperativ nachuntersucht werden. Es erfolgte jeweils
eine klinische Untersuchung und radiologische Verlaufskontrollen. Weiterhin
erfolgte die Erhebung des Constant Scores und zusätzlich bei der letzten
Untersuchung des Neer Scores, DASH Scores sowie der Zufriedenheit per
visueller Analogskala. Nach drei Monaten fand sich ein durchschnittlicher
Constant Score (Rohwert) von 39 (5 – 72), nach sechs Monaten 55 (22 – 93) nach
zwölf Monaten 64 (26 – 93). In 44% der Fälle wurden nach zwölf Monaten sehr
gute und gute Ergebnisse erreicht. Der mittlere Bewegungsumfang lag bei 124°
Abduktion, 59° Innenrotation und 44° Außenrotation. 33,3% der Patienten waren
nach zwölf Monaten schmerzfrei. Im Neer Score wurde ein durchschnittlicher
Wert von 74 (30 – 100) ermittelt. Insgesamt konnte in 46% mit exzellent und
zufriedenstellend bewertet werden. Der DASH Score lag im Mittel bei 16,06 (0 –
64). Insgesamt zeigte sich ein zufriedenes Patientenkollektiv (VAS-Skala = 7).
Bei Betrachtung der Altersgruppen fanden sich signifikant schlechtere
Ergebnisse in allen Scores bei den über 80-jährigen. Die Gruppe der über
50-jährigen schnitt am besten ab. Hinsichtlich des Frakturtyps lassen sich
deutlich bessere Ergebnisse in allen Scores bei den Zweisegmentfrakturen
(63,2% sehr gute und gute Resultate) finden. Dreisegmentfrakturen erreichten
in nur 25%, Viersegmentfrakturen in 38,5% der Fälle sehr gute und gute
Resultate im Constant Score. Die Komplikationsrate unserer Studie lag bei
24,1% (14 Fälle). In zwei Fällen (3,4%) wurde radiologisch eine
Humeruskopfnekrose nachgewiesen. Wir hatten neun Fälle (15,5%) von
Implantatversagen in Form von Schraubenlockerung, Schrauben- und
Implantatbruch und Implantatausriss nachzuweisen. In vier Fällen kam es zur
sekundären Dislokation des Kopffragments, in fünf Fällen (8,6%) zu einer
Schraubenperforation in den Gelenkspalt. Es entwickelte sich in einem Fall
eine Pseudarthrose. Bei insgesamt neun der Patienten wurde ein
Revisionseingriff vorgenommen, wovon bei zwei Patienten ein endoprothetischer
Ersatz erfolgte. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die operative
Versorgung von proximalen Humerusfrakturen mit einer winkelstabilen Platte
eine zusätzliche gute Therapiemethode darstellt. Durch ihre Stabilität im auch
osteoporotischen Knochen ermöglicht sie eine frühfunktionelle
Übungsbehandlung, birgt jedoch die Gefahr der Schraubenperforation mit
Sekundärdislokationen. Das Implantat zeigt sowohl bei Zweisegmentfrakturen als
auch bei höhergradigen Frakturen gute und zufriedenstellende Ergebnisse.
de
dc.description.abstract
For decades the osteosynthetic treatment of proximal humerus fracture has been
the center of controversial discussions. Reduced bone quality and elderly
patients complicate the recommendation of an optimal surgical management. In
the following prospective study, results after surgical treatment of proximal
humerus fractures with the proximal fixed-angle humerus plate (LPHP) have been
analysed and compared with results of other published studies. Between august
2002 and may 2004 eighty-two patients with proximal humerus fractures with the
average age of 62,3 years (17-91) were treated with the proximal humerus plate
(LPHP). In ten cases the fracture was associated with other injuries, in four
cases it was part of a polytrauma. Fractures were classified using the Neer-
Classification: 26 two-part, 19 three-part and 13 four-part fractures and
using the AO-Classification: 20 TypeA (9 A2, 11 A3), 20 TypeB (12 B1, 6 B2, 2
B3) and 18 TypeC fractures (7 C1, 5 C2, 6 C3). In 71% of the patients (58) we
did a follow up after three, six and twelve months which consisted of clinical
examination and radiological control. The functional outcome was evaluated
using the Constant Score, Neer Score, DASH Score, we also used the Visual
Analog Scale (VAS) to evaluate patient satisfaction. There was an average
Constant Score of 39 (5-72) after three months, 55 (22-93) after six months
and 64 (26-93) after twelve months. We achieved good and very good results in
44% of the cases. The average range of motion was: 124° abduction, 59°
internal rotation and 44° external rotation. 33,3% of the patients were
painless after twelve months. There was an average Neer Score of 74 (30-100),
achieving excellent and satisfactory results in 46% of the cases. The average
DASH Score was 16,06 (0-64). Patients evaluated satisfaction with 7 of 10
(VAS). Analyzing the different age groups we found worse results for all the
used scores in patients older than 80 years old ,achieving best results the
less than 50 years old patients. Regarding the fracture type, the two-part
fractures obtained clearly better results (63.2% good and very good) than the
three-part (25%) and four-part fractures (38,5%) in the Constant Score We had
a complication rate of 24,1% (14 cases). In two cases (3,4%) there were
radiological signs of necrosis of the humeral head. We had nine cases of
implant failure (15,5%): breakage of plate or screws and dislocation of the
plate. There were four cases of secondary dislocation of the head fragment,
five cases (8,6%) of articular screw perforation and one case of
pseudarthrosis. Nine surgical revisions were necessary. In two cases the plate
was substituted for an endoprosthesis. We can establish that the operative
management of proximal humerus fractures with a fixed-angle plate represents
an additional good treatment method. Because of its stability also in
osteoporotic bone the plate allows an early functional aftertreatment, but
with a risk of screw perforation and secondary dislocation. The implant shows
good and satisfactory results in two-part fractures as well as in higher
graded fractures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinisches und radiologisches Outcome proximaler Humerusfrakturen nach
Versorgung mit der winkelstabilen proximalen Humerusplatte (LPHP)
dc.contributor.contact
seschenbach@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. Dr. med. M. Kääb
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mittlmeier, Prof. Dr. med. P. Rogalla
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010302-4
dc.title.translated
Clinical And Radiological Outcome Of Proximal Humerus Fractures After
Treatment With The Fixed-Angle Proximal Humerus Plate (LPHP)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010302
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005693
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access