In der vorliegenden Arbeit wurden die Langzeitergebnisse mit einer Nachuntersuchungszeit von 12,2 Jahren nach operativer Therapie des Hallux valgus untersucht. Es wurde die heute selten angewendete Technik nach Mayo und die geläufigere Technik nach Hohmann betrachtet. Die Patienten konnten befragt und klinisch untersucht werden. Eine Röntgenaufnahme in standardisierter Technik wurde angefertigt und vermessen. Nach Mayo Technik fanden sich in 23,3% sehr gute und in 53,3% gute Resultate. Nach Hohmann Technik lagen dies Zahlen für sehr gute Ergebnisse bei 29,2% und für gute Ergebnisse bei 58,3%. Der Mayo Clinic Forefoot Score wurde verwendet. Ursache schlechter Ergebnisse war selten ein Rezidiv des Hallux valgus. Der Hallux valgus Winkel lag zum Nachuntersuchungszeitpunkt bei 11,2° in der Mayo-Gruppe und bei 7,7° in der Hohmann-Gruppe. Die befriedigenden und schlechten Ergebnisse wurden durch persistierende oder gar neu aufgetretene Schmerzen geprägt. Vor allem die stärkere Kraftverschiebung an der Fußsohle nach lateral führte zu Metatarsalgien mit Schwielenbildungen. Insgesamt sind die Ergebnisse mit anderen retrospektiven Studienresultaten vergleichbar. Beide OP-Techniken können unter Beachtung der Indikation und der pathologischen Fußveränderungen auch heute noch empfohlen werden.
I have made a retrospective examination of the results of Mayo arthroplasty and subcapital Hohmann osteotomy performed in 97 feets. 73 feets were treated with Mayo and 24 feets with Hohmann technique. The patients were reaxamined clinically and radiographically 12,2 years on average after operation. I used the Mayo Clinic Forefoot Score to. The results following Mayos arthroplasty were 23,3% excellent, 53,3% good,12,3% moderate and poor in 11,0%. The results following Hohmanns osteotomy were 29,2% excellent, 58,3% good, 8,3% moderate and poor in 4,2%. the clinically hallux valgus angel was11,2 degrees in Mayo group and 7,7 degrees in the Hohmann group. The main reason for dissatisfaction was not a relapse, it was pain.