dc.contributor.author
Schröder, Caterina
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:24:18Z
dc.date.available
2009-02-18T11:10:08.032Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9223
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13422
dc.description.abstract
Ziel: Diese Studie hat zum Ziel die Erfahrungen der Patienten zum
Aufklärungsgespräch, in welchem sie von ihrer Diagnose und/oder über den
weiteren Verlauf ihrer Erkrankung erfuhren, in ihrer Gesamtheit darzustellen,
sie daraufhin mit vorhandenen Richtlinien für ein gutes Aufklärungsgespräch in
der Literatur zu vergleichen und am Ende einen Leitfaden zu entwickeln, der
besonders die Patientenmeinungen berücksichtigt. Methode: Es wurde eine
qualitative Patientenbefragung mit einem selbst entwickelten Fragebogen,
bestehend aus 22 Einzel- und 24 Fragenkomplexen mit einem hohen Anteil offener
Fragen, durchgeführt. In etwa einem Jahr nahmen 70 Patienten der Medizinischen
Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie der Charité –
Universitätsmedizin Berlin (CCM) teil. Dies entspricht etwa 30% der innerhalb
eines Jahres dort behandelten Patienten. Ergebnisse: Diese Arbeit vermittelt
neue Erkenntnisse. Die Anwesenheit von Bettnachbarn bei Aufklärungsgesprächen
wurde überwiegend als nicht störend empfunden. Es scheint, dass die Redezeit
der einzelnen Gesprächsteilnehmer von der Zufriedenheit der Patienten
unabhängig ist. Wie die Gesprächsführung des Arztes vom Patienten empfunden
wurde, hat Einfluss auf den Gesamtgesprächseindruck. Positive Empfindungen
haben dabei positiven Einfluss und umgekehrt. Zusatzinformationen, wie
Adressen von Vereinen zur Unterstützung, werden von mehreren Patienten
gewünscht. Die Gesamtwirkung des Aufklärungsgespräches ist sehr emotional
betont. Angst hatten weit über die Hälfte der Patienten im Gespräch. Gemildert
werden konnte diese meist nicht. Mindestens jeder dritte Patient empfand etwas
als erschütternd und/oder sehr unangenehm. Selbstmordgedanken waren bei jedem
siebten Patienten präsent. Die Befragten bevorzugen Informationen vom Arzt.
Viele Patienten sehen externe Quellen, wie Rauchen und interne Quellen, wie
Stress und Perfektionismus als mitverantwortlich für ihre Erkrankung an. Die
Befragten sahen den Sinn des Aufklärungsgespräches vor allem in der
Informationsvermittlung zu Krankheit und Prognose, zu
Behandlungsmöglichkeiten, zu Therapie mit Risiken und Nebenwirkungen sowie zur
Mobilisierung der Selbstverantwortung des Patienten. Dazu wünschen sie
Erklärungen, wie sie mit der Erkrankung umgehen können. Ehrlichkeit und
Wahrheit werden gefordert. Beim Thema Verbesserungsvorschläge weisen die
Patienten vor allem auf eine bessere Informationsvermittlung, mehr
Einfühlungsvermögen sowie auf den Wunsch nach mehr Zeit mit dem Arzt hin. Bei
der Frage nach Verbesserungsvorschlägen im Gesundheitssystem wird unter
anderem eine effizientere Kommunikation zwischen Krankenhäusern, Ärzten und
Stationen gewünscht. Kontroversen mit anderen in der Literatur bestehenden
Studien sind vorhanden. Das aktive Abklären, inwieweit der Patient alles
verstanden hat, ist mit über 70% Nachfragen von Seiten der Ärzte deutlich
häufiger. Bezogen auf die Therapieentscheidung scheint ein Gefühl der
Entscheidungsfreiheit bei den Patienten vorzuherrschen. Am Ende findet sich
ein umfangreicher Leitfaden für ein gutes Aufklärungsgespräch.
Schlussfolgerung: Diese Studie hat bisherige Richtlinien mit zusätzlichen
Details ergänzt. In Zukunft wird es um die Umsetzung dieser Empfehlungen bei
Ärzten sowie in der medizinischen Ausbildung gehen. Diese Arbeit gibt mit neu
erstellten Hypothesen Anstoß zu weiteren Studien, um die Aufklärungssituation
weiterhin zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Objectives: This study was designed to ascertain the experiences and opinions
of cancer patients concerning their informed consent discussion where they
were told about their diagnosis and/or about the further progression of their
disease. Using a questionnaire specifically formulated for this study to cover
a very large field of subjects, the results were then compared to existing
literature, and then used to develop a new guideline that would take these
patient opinions into consideration. Method: The complex self-developed
questionnaire consisted of 22 single questions and 24 question groups each
specific to one theme. In approximately one year 70 hospitalized patients,
representing 30% of the ward population in the medicine department of oncology
and hematology at the Charité – Universitätsmedizin Berlin (CCM), took part in
responding to these questions. Results: This study notes many new findings.
Among others the presence of a bed neighbor was judged by most patients as not
disturbing. The time spend talking by the patient and the time spend talking
by the physician seems to be independent of the satisfaction with the
conversation. The sensation patients received from the physician’s talk
influenced the impression of the total conversation. Positive feelings had
positive influence, and vice versa. Complementary information, such as,
addresses of patient support associations were desired by several patients.
The total sensation of the informed consent procedure was very emotional.
Anxiety was experienced by over 50% during the conversation with their
physician. Most often it could not have been lowered. At least every third
patient perceived something during the informed consent as shocking and/or
very unpleasant. Suicidal thoughts were present in every 7th patient. The
patients surveyed preferred information directly from physicians. Most
patients viewed external sources, such as smoking, and internal sources, such
as stress and perfectionism, as being partially responsible for their disease.
Patients judged most important the information given to them concerning the
disease and prognosis, possible treatments, therapy with risk and side
effects, as well as how they themselves could influence their outcome, as the
main meanings of the informed consent. Patients wished to learn about all
possibilities of how to deal with their disease. They demand honesty and
truth. When asked for improvements during the informed consent, patients cited
above all better information, more empathy, as well as the desire to spend
more time with their physician. General improvements in the health system were
widely named, among them more efficient communication between hospitals,
physicians and health services. Divergent results were found compared to
previous studies. 70% of patients were asked by their physicians if they
understood everything discussed. Most of the patients felt that they made the
decision for or against therapy on their own. The results indicate the need
for new questions and hypothesize the necessity of improvements to the
informed consent process. A voluminous guideline for a good informed consent
is presented. Conclusion: This study complements previous guidelines on how to
perform a good informed consent with new details. The future application of
these recommendations by physicians and during medical education is deemed
important. This study should give a new awareness to inspire further studies
to improve the informed consent procedure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Qualität von medizinischen Aufklärungsgesprächen aus der Sicht von
onkologischen Patienten
dc.contributor.contact
CaterinaSchroeder@gmx.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. E. Thiel, Prof. Dr. med. et phil. G. Danzer, Prof. Dr. med. H.
Maxeiner
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K. Possinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Späth-Schwalbe, Priv.-Doz. Dr. med. B. Brockmann
dc.date.accepted
2008-12-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007277-0
dc.title.translated
Quality of informed consent from the view point of cancer patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007277
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005125
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open access