dc.contributor.author
Stephan, Sabine
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:23:24Z
dc.date.available
2006-02-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9205
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13404
dc.description
Deckblatt, Danksagung und Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1
2 Struktur des deutschen Außenhandels
5
3 Modellierung von Warenströmen im Außenhandel
10
4 Sind deutsche Warenimporte preisunelastisch?
20
5 Deutsche Warenexporte in den Euroraum
54
6 Außenhandelspreise und der Pricing to market-Effekt
72
7 Zusammenfassung und Ausblick
89
8 Anhang
92
Literatur-, Tabellen-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis
141
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Modellierung von Mengen und
Preisen im deutschen Außenhandel. In den ersten beiden Kapiteln wird die
Struktur der deutschen Warenein- und ausfuhr skizziert und ein Überblick über
theoretische Ansätze zur Modellierung von Warenströmen im Außenhandel gegeben.
Den Kern dieser Arbeit bilden drei thematische Blöcke, die jeweils als
eigenständige Artikel angelegt sind. Im ersten Artikel wird gezeigt, dass es
entgegen der herrschenden Meinung -- keinen langfristig stabilen Zusammenhang
zwischen Importen, einer aggregierten inländischen Einkommensgröße (BIP bzw.
Gesamtnachfrage) und einem relativen Importpreis gibt. Eine Variation des
Schätzzeitraums führt typischerweise dazu, dass der Preisterm nicht mehr
signifikant ist und oftmals sogar das Vorzeichen wechselt. Verantwortlich für
dieses Ergebnis sind die hoch aggregierten Aktivitätsvariablen (BIP bzw.
Gesamtnachfrage), die aus Komponenten bestehen, die einen unterschiedlichen
Importkontent haben und unterschiedlich preiselastisch sind. Das Problem lässt
sich einfach lösen, indem man die Komponenten des BIP verwendet, die die
wirtschaftliche Aktivität spiegeln, nämlich Exporte und Investitionen. In
diesem Fall erhält man außerordentlich stabile Importfunktionen mit plausiblen
Aktivitäts- und Preiselastizitäten. Der zweite Artikel befasst sich mit der
Modellierung der deutschen Warenexporte in den Euroraum, dem mit Abstand
wichtigsten Absatzmarkt für deutsche Erzeugnisse. Verglichen werden vier
verschiedene Exportfunktionen: Eine Spezifikation verwendet die
Industrieproduktion im Euroraum und einen relativen Exportpreis auf Basis von
Konsumentenpreisen zur Erklärung der deutschen Exporte, die anderen drei
Exportfunktionen basieren auf unterschiedlichen EWU-Investitionsaggregaten,
den korrespondierenden relativen Exportpreisen und einer Proxy für die
zunehmende europäische Marktintegration. Gemessen an den üblichen
Spezifikationstests schneiden die vier Exportfunktionen gleich gut ab. Für
Kurzfristprognosen scheint jedoch die Exportfunktion auf Basis der EWU-
Industrieproduktion am besten geeignet zu sein, weil sie zum einen im Rahmen
der Out-of-sample-Prognose die beste Ein-Schritt-Prognose liefert; zum anderen
können die erklärenden Variablen (EWU-Industrieproduktion und
Konsumentenpreise) ihrerseits besser prognostiziert werden als die EWU-
Investitionsaggregate und ihre entsprechenden Preise. Im dritten Artikel wird
untersucht, in welchem Umfang Wechselkursveränderungen in die deutschen
Außenhandelspreise überwälzt werden. Den analytischen Rahmen bildet ein sog.
Mark up-Modell, wonach Unternehmen ihre Ausfuhrpreise bestimmen, indem sie
einen Aufschlag auf ihre Grenzkosten vornehmen. Dieser Aufschlag ist nicht
fix, sondern kann von den Unternehmen -- aufgrund der Annahme segmentierter
Märkte -- in Abhängigkeit von der Wettbewerbssituation auf dem jeweiligen
Absatzmarkt variiert werden, um den Angebotspreis zu steuern. Wir finden
Evidenz dafür, dass deutsche Exporteure wechselkursbedingte Preiserhöhungen in
einem beträchtlichen Umfang an ihre Kunden weitergeben, was dafür spricht,
dass sie über eine starke Stellung im Markt verfügen. Ausländische Anbieter
praktizieren hingegen in einem großem Umfang pricing to market, d.h. sie
neutralisieren wechselkursbedingte Preiserhöhungen großenteils durch eine
Reduktion ihrer Gewinnmarge, um ihre Marktanteile auf dem durch starken
Wettbewerbsdruck gekennzeichneten deutschen Absatzmarkt zu sichern.
de
dc.description.abstract
The focus of this study is on modelling German imports, exports and the
corresponding prices. In the first two chapters we briefly outline the
structure of Germany s imports and exports and we review theoretical
approaches which are typically used to guide empirical modelling. The main
part of this study consists of three articles dealing with German imports,
exports and foreign trade prices. The first article shows that -- contrary to
the prevailing opinion there is no stable long-run relationship between
German imports, an aggregate domestic income variable (GDP ore total demand)
and a relative import price. Varying the length of the estimation sample
typically leads to the result, that the relative price is no longer
significant and often even change the sign. This result is caused by the
aggregate activity variable (GDP or total demand) consisting of single
components which have different import contents and also different price
elasticities. The problem is easily solved by using those components of GDP
which properly reflect the economic activity: exports and investment. Using
these variables makes sure that the estimated import equations are robust and
that the estimated activity and price elasticities are plausible. The second
paper analyzes the determinants of German exports to the euro area, which is
by far the biggest market for German products. Four conditional error-
correction models based on regionally disaggregated data are developed. One
specification includes EMU industrial production and a real external value
based on consumer prices, the other three use different EMU investment
aggregates, the corresponding real external values and a proxy for European
market integration to explain exports. The models perform equally well in a
number of diagnostic tests. For short-term forecasts, however, the model using
industrial production seems to be the best, since it outperforms the other
models in terms of one-step ahead out-of-sample forecasts. Furthermore, the
explanatory variables of this equation (industrial production and consumer
prices) are easier to forecast than investment aggregates and the
corresponding prices. The third article analyzes the impact of exchange rate
changes on German export and import prices. The analytical framework is a
mark-up model which is based on the assumption that the markets under
consideration are imperfectly competitive as well as segmented. Hence, firms
will no longer set prices at marginal costs, but charge a mark-up on costs to
earn above normal profits. The mark-up is not fixed, but can be adjusted in
response to demand pressure and competitive pressure in the relevant market.
Consequently, firms can practice price discrimination. We find evidence that
domestic and foreign producers follow different price setting strategies:
German exporters largely pass-through exchange rate changes; i.e. an
appreciation of domestic currency is reflected in a significant increase in
export prices (expressed in terms of foreign currency) indicating that German
exporters have significant market power and/or face a fairly inelastic export
demand curve. Foreign exporters to Germany, however, largely follow a pricing-
to-market strategy; i.e. they absorb price increases due to an appreciation of
foreign currency into their profit margins in order to stabilize export prices
(expressed in terms of domestic currency). Thus, they can protect market
shares in the highly competitive German market.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Modellierung von Mengen und Preisen im deutschen Außenhandel
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Wolters
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Irwin L. Collier, PhD
dc.date.accepted
2005-11-04
dc.date.embargoEnd
2006-03-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000001972-1
dc.title.translated
Modelling volumes and prices in German foreign trade
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
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FUDISS_thesis_000000001972
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/99/
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open access