dc.contributor.author
Iliopoulos, Georgios
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:21:37Z
dc.date.available
2002-02-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9174
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13373
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis,Einleitung
I. Kapitel
Die Reichweite der aristotelischen Zielsetzung: über die Erkennbarkeit des
Politischen
II. Kapitel
Biographische und geschichtliche Determinanten der aristotelischen Philosophie
III. Kapitel
Allgemeine philosophische Voraussetzungen oder das Ganze und die Teile mitten
auf dem Weg der Philosophie zur ousía
IV. Kapitel
"...pollachôs légetai to méros" (Metaph. 1034b32): Das Ganze und die Teile im
Politischen als vieldimensionales Muster
V. Kapitel
Wie sich Ganzes und Teile zueinander verhalten
VI. Kapitel
Die aristotelische Problematik im Hinblick auf eine heutige Erforschung des
Politischen
Bibliographie
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit unternimmt eine Rekonstruktion der politischen
Philosophie des Aristoteles ausgehend vom am Anfang der Politik angekündigten
methodischen Verfahren der Untersuchung der Polis durch ihre Zerlegung bis hin
zu den nicht mehr zusammengesetzten (asýntheta) Teilen (Pol. I 1, 1252a18-23),
sowie vom auf das Politische bezogenen Satz: das Ganze gehe den Teilen voraus
(Pol. I 2, 1253a20). Im 1.Kap. wird die von der politischen Philosophie
angestrebte Erkenntnis näher bestimmt und in der Konstellation der
Aristotelischen Praxisauffassung, sowie der im Gegensatz zu Platon
eingeführten Trennung zwischen theoretischer und praktischer Philosophie
verortet. Ein spezifischer Praxishintergrund beleuchtet die quantitativen und
qualitativen Dimensionen des Begriffsverhältnisses auch in der ersten
Philosophie, was nicht zuletzt in Zusammenhang mit der positiven Einstellung
des Aristoteles zur Vielfalt und Beweglichkeit der Einzelseienden steht:
diesem Problemkomplex ist das 3.Kap. gewidmet. Im 4.Kap. werden v.a. die
verschiedenen von Aristoteles entworfenen Teilungsmodelle der Polis
untersucht, die letzten Endes auf polisbedingte Formen und Möglichkeiten
menschlicher Vergesellschaftung und politischer Betätigung verweisen. Die
qualitative Entfaltung des Ganzes-und-Teile-Verhältnisses konkretisiert
Aristoteles v.a. mithilfe der Begriffe eîdos (: Form und Art), Natur,
Eudämonie, Autarkie und Gerechtigkeit. Die realitätsnahe Analyse des
Polisganzen ist mit den Wertvorstellungen des Philosophen verknüpft, die auf
die Dauerhaftigkeit des hellenischen Polislebens durch möglichst ausgewogene
Verhältnisse unter den Teilen des Ganzen abzielen. Der Verdacht aber, dass die
Aristotelische Verfassungstheorie sich mit dem prinzipiellen Plädoyer des
Philosophen für die Monarchie und seinen engen Beziehungen zum makedonischen
Hof nicht verträgt, macht einen Rückgriff auf die politischen und
ideologischen Gegebenheiten der Zeit erforderlich. Dieser Problematik geht das
2.Kap. sowie die drei letzten Abschnitte des 4.Kap. nach: letzten Endes wird
die Parallelität der Aristotelischen Verfassungstheorie zu der von Makedonien
betriebenen hegemonialen Hellaspolitik nachgewiesen. Die Aristotelische
Theorie wird im 5.Kap. als Teil eines auf Hegemonie ausgerichteten Diskurses
angesehen, wobei die Funktion des Ganzen mehr als die je konkrete
Zusammensetzung der Polis die Fähigkeit zur Bildung von polisrelevanten und
?tauglichen Zusammenschlüssen betrifft. Damit erhält das Ganze eine in der
damaligen Polisrealität verankerte ideelle Dimension, die heute u.a. mithilfe
des Begriffs des Imaginären erschlossen werden kann. Die von Aristoteles
studierte Verallgemeinerungs- und Durchsetzungsfähigkeit von ethisch-
politischen Vorstellungen im Rahmen der Gemeinschaft der Stadtbürger vermag
die Relevanz seiner Ganzes-und-Teile-Auffassung für die heutige Problematik um
die Zivilgesellschaft zu begründen. Diese Relevanz wird im 6.Kap. unter
Beachtung der Differenzen zwischen den Epochen herausgearbeitet. Die Relevanz
des Aristoteles für heutige Auseinandersetzungen mit dem Begriff des Ganzen
kommt ebenfalls im 6.Kap. zur Sprache: diese leuchtet eher bei einer politisch
begründbaren Reaktivierung des Aristotelischen Dialektikbegriffes ein.
de
dc.description.abstract
This doctoral thesis attempts to reconstruct the aristotelian political
philosophy on the basis of the concepts of the whole and the parts. Starting
points are Aristotle?s own methodical procedure of studying the polis by
subdividing it into its non-composite parts (Pol. I 1, 1252a18-23) and his
general position that the whole is prior to the parts (Pol. I 2, 1253a20). The
1st chapter traces the kind of knowledge which can be attained by political
philosophy and puts it into the context of the aristotelian conception of
praxis and the differentiation between theoretical and practical philosophy,
which is directed against Plato. Aristotle?s practically motivated standpoint
sheds light on the quantitative and qualitative dimensions of the relationship
between the whole and the parts in his first philosophy as well. The way
Aristotle develops this relationship is directly connected with his
affirmation of the multiplicity and movability of singular beings: the 3st
chapter deals with these problems. The 4th chapter examines the different
models of subdividing the polis as a whole sketched by Aristotle. These models
point to different forms of human sociability and political activity
determined by the development of the polis. Aristotle specifies the
qualitative aspects of the relationship between the whole and the parts by
activating mainly the concepts of eîdos (form and kind), nature, eudaimonia,
autarky und justice. The analysis of the polis as a whole while remaining
close to the described reality is interwoven with the central political values
supported by the philosopher; these aim at securing the durability of the
Hellenic polis-life by attaining good-balanced relations among the constituent
parts of the political whole as far as possible. A certain suspicion on the
other hand, namely that Aristotle?s theory of the political constitutions does
not match neither his general idea of the superiority of the monarchy nor his
close relationships to the Macedonian court, necessitates a comparative
examination of the overall political and ideological situation of the time.
The 2nd chapter and the last parts of the 4th focus on this essential
connection: in the final analysis the aristotelian theory of the constitutions
is proved to be structurally parallel to the Macedonian hegemonical policy
towards the Greek city-states. The aristotelian theory is being treated in the
5th chapter as a part of a broader discourse aiming at reaching hegemony
within the polis. The function of the concept of the whole concerns in this
context not so much the concrete make-up of the polis as the capability of
forming and maintaining collective entities within its horizon. The concept of
the whole takes thus an ideal dimension rooted in the political reality of the
time, which today can be studied through the concept of the imaginary.
Aristotle?s analysis of the potential of ethical and political ideas to
achieve their generalization within the community of the citizens of the polis
points to the relevance of his theory to the contemporary problematization of
the civil society. This relevance is being examined in the 6th chapter by
taking into account the specific differences between ancient and modern world.
The relevance of the aristotelian political philosophy to a modern use of the
concept of the whole is also being discussed in the 6th chapter: a concrete
theoretical gain becomes plausible by reactivating the aristotelian concept of
dialectics while taking into consideration its implicitly political
parameters.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Aristotle Politics Philosophy Whole Parts
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Ganzes und Teile des Politischen bei Aristoteles
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Frieder Otto Wolf
dc.date.accepted
2002-02-13
dc.date.embargoEnd
2002-03-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000285
dc.title.translated
The Whole and the Parts of the Political in Aristotle
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000000615
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http://www.diss.fu-berlin.de/2002/28/
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