dc.contributor.author
Grüber, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:20:34Z
dc.date.available
2008-11-13T08:32:41.146Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9151
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13350
dc.description.abstract
Schutzimpfungen im Kindesalter sind aus zwei Gründen verdächtigt worden, die
Atopie-Entwicklung im Kindesalter zu fördern: (1) Direkt durch Zufuhr von IgE-
Synthese induzierenden proallergischen Substanzen; (2) indirekt durch die
Verhinderung von Infektionen, die sonst eine präferentielle Immunantwort vom
Th1-Typ induzieren und so Th2-abhängige Atopie-Entwicklung antagonisieren
würden. Umgekehrt wird spekuliert, ob Impfung mit Keimen, die eine
Immunantwort vom Th1-Typ fördern (z. B. Mykobakterien) Allergie-präventives
Potential haben könnten. Die Fragestellungen für die vorliegende Arbeit waren:
1\. Fördern Schutzimpfungen die Atopie-Entwicklung im Kindesalter? 2\. Haben
Schutzimpfungen präventives Potential, die Atopie-Entwicklung im Kindesalter
zu hemmen? Die hier vorliegenden Arbeiten zeigen folgende Ergebnisse: • Im
Kleinkindalter sind kumulative Durchimpfungsraten invers mit dem Risiko für
allergische Sensibilisierung gegen Umwelt-Allergene, atopischer Dermatitis und
Asthma assoziiert. • Als Prototyp von Keimen mit Induktion
Th2-antagonisierender Immunantwort inhibiert die Exposition mit BCG im murinen
Modell überzeugend die allergische Immunantwort und die allergische
Atemwegshyperreagibilität. Bei Kindern ist mit der herkömmlichen BCG-Impfung
kein überzeugender Effekt im Sinne von Atopie-Prävention erreichbar. •
Modellhaft konnte bei Kindern gezeigt werden, dass mit bakteriellen Antigenen
die IgE-Produktion gegen andere Antigene gehemmt werden kann. Ganzzelluläre
Pertussis-Impfung reguliert die Produktion von IgE und IgG4 (nicht aber von
IgG) gegen kovakzinierte Impfantigene herunter. Untersuchungen im
experimentellen Modell zeigen, dass dies prinzipiell auch im Hinblick auf
Allergene möglich ist. Daraus können folgende Schlussfolgerungen abgeleitet
werden: • Übliche Schutzimpfungen fördern nicht die Atopie-Entwicklung im
Kindesalter. Alle Kinder, auch diejenigen mit erhöhtem Atopie-Risiko, sollten
gemäß der öffentlichen Impfempfehlung geimpft werden. • Es ist möglich, mit
Impfantigenen die IgE-Produktion gegen gleichzeitig verabreichte Antigene zu
hemmen. Dieser Weg erscheint auch im Hinblick auf Allergene als biologisch
plausibel. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Nützlichkeit dieses
Konzepts für die Verhütung der Entwicklung allergischer Erkrankungen zu
prüfen.
de
dc.description.abstract
Early childhood immunizations have been accused to promote atopy development,
either directly by the administration of agents which induce a Th2-type immune
response or indirectly by the prevention of infections which otherwise would
induce a preferential Th1-type immune response, and would thus skew the
cytokine balance away from atopy. By contrast, BCG immunization has gained
recent interest as an antagonist of exaggerated Th2-type immune response and
as a potential atopy preventive tool. The research questions for this work
were: (1) Do routine immunizations promote atopy development in childhood? (2)
Do routine immunizations have a potential to inhibit atopy development in
childhood? These are the findings: • There is an inverse relationship of
cumulative vaccine doses and allergic sensitization to environmental
allergens, atopic dermatitis, and asthma in infancy and early childhood. •
Exposition to BCG, a prototype microbial inducing a Th2-antagonizing immune
response, inhibits allergic sensitization and the development of increased
airway reactivity in a murine model. In children, however, traditional BCG
immunization does not result in sufficient atopy prevention. • Immunization of
infants with bacterial antigens inhibits IgE formation against model antigens.
Cellular pertussis immunization down-regulates production of IgE and IgG4 (but
not of IgG) to co-vaccinated antigens. • In an experimental model we could
show that vaccination with bacterial compounds can effectively prevent
allergic sensitization to co-vaccinated allergens. We may thus conclude: •
Routine childhood immunizations do not promote atopy development in childhood.
Any child, including children at heightened risk for atopy, should be
immunized according to recommended immunization schedules. • It seems possible
to prevent allergic sensitization to antigens by co-vaccination of routine
vaccine antigens. In regard to allergens, this approach seems to be
biologically plausible as well. Further research is warranted to evaluate the
safety and efficacy of this concept for the prevention of allergic disease
development.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bronchial asthma
dc.subject
atopic dermatitis
dc.subject
immunoglobulin E
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von Schutzimpfungen auf die Atopie-Entwicklung im Kindesalter
dc.contributor.contact
christoph.grueber@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christian Rieger, Bochum
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dietrich V. Michalk, Köln
dc.date.accepted
2008-10-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006038-2
dc.title.translated
The influence of routine immunizations on atopy development in infancy and
childhood
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000006038
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