dc.contributor.author
Piorkowski, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:20:29Z
dc.date.available
2007-05-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9149
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13348
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Grundlagen
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Die Kernpunkte in der Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen sind Lipidsenkung
und Thrombozyteninhibition. Die Senkung des Serumcholesterols, die Hemmung der
Thrombozytenfunktion sowie die Verbesserung der Endotheldysfunktion können die
Progression von atherosklerotischen Plaques vermindern. Beobachtungen zur
Arzneimittelinteraktion zwischen dem Lipidsenker Atorvastatin und dem
Thrombozytenhemmer Clopidogrel sind von besonders hoher klinischer Bedeutung.
Es wurde berichtet, dass die Gabe beider Substanzen aufgrund von
Wechselwirkungen während der Metabolisierung in der Leber die Wirksamkeit des
Clopidogrels beeinträchtigt. Patienten, die Atorvastatin und Clopidogrel
einnehmen, würden einem erhöhten Risiko für sekundäre kardiovaskuläre
Komplikationen nach perkutaner Koronarintervention und Myokardinfarkt
unterliegen. Die vorliegende Arbeit untersuchte, wie sich die
Kombinationstherapie von Clopidogrel plus Atorvastatin im Gegensatz zur
Clopidogrelmonotherapie auf die Thrombozytenfunktion bei gesunden Probanden
auswirkt. Auch bei Patienten mit manifester koronarer Herzkrankheit, die neben
Atorvastatin noch weitere Medikamente einnahmen, wurde die
thrombozyteninhibierende Wirkung von Clopidogrel analysiert. Die Agonist-
induzierte Thrombozytenreaktivität wurde anhand einer durchflusszytometrischen
Quantifikation von Plättchenaktivierungsmarkern und der Aggregation im
Vollblut evaluiert. Die dreitägige Therapie mit Atorvastatin reduzierte die
Degranulation der Blutplättchen bei den gesunden Probanden. Unter der
Kombinationstherapie von Clopidogrel und Atorvastatin zeigte sich am Ende der
Beobachtung teilweise eine bessere Thrombozytenfunktionshemmung als unter der
Monotherapie mit Clopidogrel. 96 Stunden nach Beginn der Clopidogrelgabe waren
thrombozytäre Degranulation und Aggregation bei den KHK-Patienten mit
begleitender Atorvastatintherapie ebenfalls gehemmt. Somit wurde eine
Wirkungsverminderung des Clopidogrels durch Atorvastatin sowohl bei gesunden
Probanden als auch bei Patienten mit KHK nicht nachgewiesen. Vielmehr war die
Thrombozytenfunktion unter der zusätzlichen Gabe von Atorvastatin teilweise
stärker gehemmt. Das Risiko der Patienten mit KHK, an sekundären
kardiovaskulären Ereignissen zu erkranken, korreliert deutlich mit der
Prothrombogenität der Thrombozyten. Aus diesem Grund ist die Wirksamkeit der
medikamentösen antiaggregatorischen Therapie von entscheidender Bedeutung für
die klinische Prognose der Patienten. Unsere Untersuchung zeigte, dass die
Kombinationstherapie aus einem Statin und Clopidogrel die
Thrombozytenreaktivität teilweise wirksamer hemmt als eine Monotherapie. Dies
könnte die Prognoseverbesserung erklären, die in der CREDO-Studie bei
Patienten mit der kombinierten Gabe von Statin und Clopidogrel beobachtet
wurde.
de
dc.description.abstract
Atorvastatin inhibit cholesterol synthesis, lower LDL-cholesterol and
therefore reduce cardiovascular morbidity and mortality. Clopidogrel is an
irreversible ADP receptor antagonist (P2Y12) on platelets. Clopidogrel
inhibits platelet activation and aggregation. Both drugs are frequently
combined in patients with coronary artery disease after coronary intervention
or acute myocardial infarction. The co-administration with Atorvastatin has
been suggested to reduce Clopidogrels platelet inhibitory effects due to
shared enzymes in metabolism. We investigated in healthy individuals and
patients with coronary artery disease platelet inhibition by Clopidogrel alone
and in combination with Atorvastatin. In healthy individuals we observed a
reduction of platelet reactivity by Atorvastatin alone. The addition of
Clopidogrel to the ongoing Atorvastatin medication led to further platelet
inhibition. The effect of Clopidogrel was not impaired by Atorvastatin.
Moreover the co-administration of both drugs led to larger platelet inhibition
than the therapy with Clopidogrel alone. These results shed additional light
on the discussion of a possible drug-drug interaction between Atorvastatin and
Clopidogrel.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypercholesterolemia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pharmakologische Untersuchung zur Wirkung von Clopidogrel und/oder
Atorvastatin auf die Thrombozytenreaktivität nach Stimulation mit
verschiedenen Plättchenaktivatoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Rauch-Kröhnert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Schultz
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-06-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002937-8
dc.title.translated
Pharmacological study of the effect of Clopidogrel and/or Atorvastatin on
platelet reactivity after stimulation with different agonists
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002937
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/331/
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free
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open access