id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "79ed0208-8517-4032-b8fe-f348084fae77","fub188/13","Piorkowski, Michael","Prof. Dr. med. U. Rauch-Kröhnert","Prof. Dr. med. G. Schultz","n","2007-06-22","2018-06-07T22:20:29Z","2007-05-13T00:00:00.649Z","2007-06-12","2007","Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung Grundlagen Methodik Ergebnisse Diskussion Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang","Die Kernpunkte in der Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen sind Lipidsenkung und Thrombozyteninhibition. Die Senkung des Serumcholesterols, die Hemmung der Thrombozytenfunktion sowie die Verbesserung der Endotheldysfunktion können die Progression von atherosklerotischen Plaques vermindern. Beobachtungen zur Arzneimittelinteraktion zwischen dem Lipidsenker Atorvastatin und dem Thrombozytenhemmer Clopidogrel sind von besonders hoher klinischer Bedeutung. Es wurde berichtet, dass die Gabe beider Substanzen aufgrund von Wechselwirkungen während der Metabolisierung in der Leber die Wirksamkeit des Clopidogrels beeinträchtigt. Patienten, die Atorvastatin und Clopidogrel einnehmen, würden einem erhöhten Risiko für sekundäre kardiovaskuläre Komplikationen nach perkutaner Koronarintervention und Myokardinfarkt unterliegen. Die vorliegende Arbeit untersuchte, wie sich die Kombinationstherapie von Clopidogrel plus Atorvastatin im Gegensatz zur Clopidogrelmonotherapie auf die Thrombozytenfunktion bei gesunden Probanden auswirkt. Auch bei Patienten mit manifester koronarer Herzkrankheit, die neben Atorvastatin noch weitere Medikamente einnahmen, wurde die thrombozyteninhibierende Wirkung von Clopidogrel analysiert. Die Agonist- induzierte Thrombozytenreaktivität wurde anhand einer durchflusszytometrischen Quantifikation von Plättchenaktivierungsmarkern und der Aggregation im Vollblut evaluiert. Die dreitägige Therapie mit Atorvastatin reduzierte die Degranulation der Blutplättchen bei den gesunden Probanden. Unter der Kombinationstherapie von Clopidogrel und Atorvastatin zeigte sich am Ende der Beobachtung teilweise eine bessere Thrombozytenfunktionshemmung als unter der Monotherapie mit Clopidogrel. 96 Stunden nach Beginn der Clopidogrelgabe waren thrombozytäre Degranulation und Aggregation bei den KHK-Patienten mit begleitender Atorvastatintherapie ebenfalls gehemmt. Somit wurde eine Wirkungsverminderung des Clopidogrels durch Atorvastatin sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit KHK nicht nachgewiesen. Vielmehr war die Thrombozytenfunktion unter der zusätzlichen Gabe von Atorvastatin teilweise stärker gehemmt. Das Risiko der Patienten mit KHK, an sekundären kardiovaskulären Ereignissen zu erkranken, korreliert deutlich mit der Prothrombogenität der Thrombozyten. Aus diesem Grund ist die Wirksamkeit der medikamentösen antiaggregatorischen Therapie von entscheidender Bedeutung für die klinische Prognose der Patienten. Unsere Untersuchung zeigte, dass die Kombinationstherapie aus einem Statin und Clopidogrel die Thrombozytenreaktivität teilweise wirksamer hemmt als eine Monotherapie. Dies könnte die Prognoseverbesserung erklären, die in der CREDO-Studie bei Patienten mit der kombinierten Gabe von Statin und Clopidogrel beobachtet wurde.","Atorvastatin inhibit cholesterol synthesis, lower LDL-cholesterol and therefore reduce cardiovascular morbidity and mortality. Clopidogrel is an irreversible ADP receptor antagonist (P2Y12) on platelets. Clopidogrel inhibits platelet activation and aggregation. Both drugs are frequently combined in patients with coronary artery disease after coronary intervention or acute myocardial infarction. The co-administration with Atorvastatin has been suggested to reduce Clopidogrels platelet inhibitory effects due to shared enzymes in metabolism. We investigated in healthy individuals and patients with coronary artery disease platelet inhibition by Clopidogrel alone and in combination with Atorvastatin. In healthy individuals we observed a reduction of platelet reactivity by Atorvastatin alone. The addition of Clopidogrel to the ongoing Atorvastatin medication led to further platelet inhibition. The effect of Clopidogrel was not impaired by Atorvastatin. Moreover the co-administration of both drugs led to larger platelet inhibition than the therapy with Clopidogrel alone. These results shed additional light on the discussion of a possible drug-drug interaction between Atorvastatin and Clopidogrel.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9149||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13348","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002937-8","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Atorvastatin||Clopidogrel||platelets||hypercholesterolemia||interaction","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Pharmakologische Untersuchung zur Wirkung von Clopidogrel und/oder Atorvastatin auf die Thrombozytenreaktivität nach Stimulation mit verschiedenen Plättchenaktivatoren","Pharmacological study of the effect of Clopidogrel and/or Atorvastatin on platelet reactivity after stimulation with different agonists","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000002937","FUDISS_thesis_000000002937","http://www.diss.fu-berlin.de/2007/331/"