dc.contributor.author
Sarrazin, Elisabeth Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:19:58Z
dc.date.available
2015-05-13T11:01:18.101Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9137
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13336
dc.description.abstract
Einleitung: Muskeldystrophie Duchenne (DMD, MIM#310200) ist eine der
häufigsten erblichen neurodegenerativen Erkrankungen, die durch Mutationen im
Dystrophin-Gen verursacht wird. Verschieden große Isoformen des Dystrophin-
Proteins werden vor allem in Muskel und zentra-lem Nervensystem exprimiert.
Klinisch ist DMD durch eine progressive symmetrische Muskel-schwäche
gekennzeichnet. Bei etwa einem Drittel der Patientin sind auch kognitive
Funktionen beteiligt. Ziel der Studie war es, Wachstum und psychomotorische
Entwicklung von Patienten mit DMD zu beschreiben sowie eine mögliche Genotyp-
Phänotyp-Korrelation zu erstellen. Methodik: Im Rahmen einer retrospektiven
Datenanalyse wurden von 263 Patienten (mittleres Alter 7,1 Jahre) aus drei
deutschen neuropädiatrischen Zentren die Körpermaße (Körperlänge,
Körpergewichtsindex BMI, Kopfumfang) sowie Daten zur motorischen und
kognitiven Entwick-lung erhoben. Soweit vorhanden, wurde der genaue Genotyp
erfasst. Die Daten wurden mit stan-dardisierten Referenzpopulationen
verglichen und sowohl auf ihre Häufigkeitsverteilung inner-halb der gesamten
Patientengruppe als auch entsprechend dem Genotyp aufgeteilt untersucht.
Ergebnisse: Insgesamt entwickeln 30% der Patienten einen Kleinwuchs
(Körperlänge < 3\. Per-zentile), der meist bereits früh in der Entwicklung im
Kleinkindalter zwischen 2 und 5 Jahren einsetzt und durch eine Steroidtherapie
verstärkt wird (45% der Patienten unter Steroidtherapie). Der BMI zeigt
verglichen mit Referenzpopulationen eine Rechtsverschiebung (68% > 50. Per-
zentile), wobei auch Untergewicht besonderes bei älteren Patienten ein Problem
darstellt. Der Kopfumfang zeigt eine Linksverschiebung (65% < 50\.
Perzentile). Die grobmotorische Entwick-lung ist verzögert in einem Drittel
der Patientin (mittleres Laufalter 18,3 Monate, 30% > 18 Mo-nate, 8% > 24
Monate). Fast die Hälfte der Patienten zeigen kognitive Beeinträchtigungen
(26% Lernbehinderung, 17% geistige Behinderung). Die häufigsten Mutationen
sind große Deletionen meist im zentralen Teil des Gens, während die selteneren
Duplikationen proximal gehäuft sind und Punktmutationen gleichmäßig verteilt
auftreten. Obwohl es keine direkte Genotyp-Phänotyp-Korrelation gibt, sind
besonders Mutationen im distalen Teil des Gens, die alle Iso-formen des
Dystrophin betreffen, häufig mit Kleinwuchs, einer hohen Rate an Mikrozephalie
sowie Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen assoziiert.
Schlussfolgerungen: DMD ist in etwa einem Drittel der Patienten mit Kleinwuchs
assoziiert. Distale Mutationen mit Verlust aller Isoformen besitzen eine
Aussagefähigkeit als prognosti-scher Faktor für den Phänotyp. Trotzdem sollten
Prognosen sehr vorsichtig getroffen werden, da es eine große Variabilität von
Entwicklungsverläufen gibt.
de
dc.description.abstract
Introduction: Duchenne muscular dystrophy (DMD, MIM#310200) is one of the most
common hereditary neurodegenerative diseases. It is caused by a mutation in
the gene for the protein dys-trophin whose isoforms of different length are
expressed mainly in muscle and in the central nervous system. Clinically DMD
is characterized by a progressive symmetric muscular weak-ness and in about
one third of the patients is associated with involvement of cognitive
function-ing. Aim of the study was du characterize growth and psychomotor
development if children with DMD as well as find a possible correlation of
genotype with phenotype. Methods: In a retrospective data analyses
anthropometric measures (length, weight, body mass index BMI, head
circumference) and data concerning motor and cognitive development as well as
genotype were taken from 263 patients (mean age 7.1 years) treated at centres
for neuropedi-atrics of three German university hospitals. Data was then
compared to a reference population- Frequency analyses were performed within
the entire cohort as well as divided by genotype. Results: 30% of the patients
developed short stature (length < 3rd centile) that was aggravated by steroid
therapy (45% of patients with steroid therapy had short stature) and starts
early in devel-opment between the ages of 2-5. The BMI shows a rightward shift
(68% > 50th centile). How-ever, malnourishment presents a problem as well
mainly in older patients. Head circumference shows a leftward shift (65% <
50th centile). One third of the patients exhibit a delay in gross mo-tor
development (mean age at walking is 18.3 months, 30% walking age > 18 months,
8% > 24 months). Cognitive impairment is present in almost half of the
patients (learning disability in 26%, intellectual disability on 17%). The
most common forms of mutations are large deletions located mostly in the
central part of the gene, whereas rarer duplications are located preferably in
the proximal regions. Point mutations are distributed randomly across the
gene. There is no strict genotype phenotype correlation. However, mutations in
the distal part of the gene affecting all isoforms of dystrophin seem to be
associated with small stature, a high rate of microcephaly as well as
cognitive impairment. Conclusion: DMD is in one third of the patients
associated with small stature. Distal mutations can be used as a prognostic
factor for phenotype, although prognoses need be made carefully as there is
great individual variability of developmental courses.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wachstum und psychomotorische Entwicklung von Kindern mit Duchenne
Muskeldystrophie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099190-5
dc.title.translated
Growth and psychomotor development of patients with Duchenne Muscular
Dystrophy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099190
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016977
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access