dc.contributor.author
Grust, Ute
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:19:45Z
dc.date.available
2015-02-24T09:31:52.658Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9129
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13328
dc.description.abstract
Hintergrund: Motorische und nicht-motorische Symptome der Parkinson-Erkrankung
können durch medikamentöse Behandlung häufig nur unzureichend kontrolliert
werden. Aktivierende Therapien haben daher einen hohen Stellenwert in der
Behandlung der Parkinson-Erkrankung. Die BIG-Therapie konzentriert sich
ausschließlich auf die Durchführung großamplitudiger Bewegungen um das Gefühl
für ein normales Bewegungsausmaß wiederherzustellen. Durch die erste Berliner
BIG-Studie konnte die Wirksamkeit in einer "Dosis" von 16 Stunden
Einzeltherapie (Standart-BIG) im Zeitraum von vier Wochen belegt werden.
Methode: Für die vorliegende prospektive Studie wurden Parkinson-Patienten
randomisiert entweder "Standart-BIG" oder einer kompakt durchgeführten Form
mit 10 Stunden Einzeltherapie innerhalb von zwei Wochen zugewiesen. 34
Patienten (17 jeder Gruppe) schlossen die Studie ab. Primärer Endpunkt war die
Veränderung des motorischen Scores des Unified Parkinson Disease Rating Scale
(UPDRS III) zwölf Wochen nach Therapieabschluss im Vergleich zu unmittelbar
vor Therapie. Der Score wurde von einem für Messzeitpunkt und Therapiegruppe
verblindeten Rater erhoben. Sekundäre Endpunkte waren der UPDRS III gemessen
vier Wochen vor Therapie sowie unmittelbar danach, außerdem der "Timed Up and
Go", der 6 Minuten Gehtest, die Zeit und die Schrittzahl für eine Gehstrecke
von 10 Metern, die Schrittlänge auf einer Strecke von 20 Metern und ein Test
zur Handmotorik zu allen Messzeitpunkten. Weiterhin wurde ein
computerbasierter Reaktionstest und ein Fragebogen zur Lebensqualität
(Parkinson's Disease Questionnaire, PDQ39) durchgeführt. Die Änderung des
allgemeinen klinischen Befindens (Clinical Global Impression of Change, CGI-C)
im Langzeitverlauf im Vergleich zu vor der Therapie wurde erfragt. Ergebnis:
Zwölf Wochen nach BIG-Therapie hatte sich der UPDRS III in beiden
Therapiegruppen signifikant gebessert (-39% bei vierwöchiger Therapie, -26%
bei zweiwöchiger Therapie, p<0,001). Die Veränderung des globalen klinischen
Befindens war nach Standart-BIG-Therapie (Angabe einer deutlichen oder sehr
deutlichen Besserung bei 70,6 % der Patienten) der zweiwöchigen Therapie
(17,6%; p 0,005, Fisher´s exact test) deutlich überlegen. Die Reaktionszeiten
zeigten nur in der Gruppe mit vierwöchiger BIG-Therapie in allen Untertests
einen Trend zur Reduktion und erreichten nur in dieser Gruppe bei der
einfachen visuellen Aufmerksamkeit statistische Signifikanz. Trotz eines
Trends zur Besserung der Lebensqualität nach Therapie wurde in keiner
Therapiegruppe statistische Signifikanz erzielt. Interpretation: Nach BIG-
Therapie wurde in beiden Therapiegruppen langfristig eine hoch signifikant
verbesserte Motorik demonstriert und somit die Wirksamkeit der Methode erneut
belegt. Die Ausgangshypothese, dass die Standart-BIG-Therapie einer kompakten
Form überlegen ist, bestätigte sich anhand der motorischen Parameter jedoch
nicht. Subjektiv hatte sich bei den Patienten mit vierwöchigem Training das
globale klinische Befinden deutlicher als bei denjenigen mit kompakter
Therapie gebessert. Möglicherweise weist dieses Ergebnis darauf hin, dass eine
von den Patienten im Alltag umgesetzte Veränderung der Motorik, die sich auf
das Befinden auswirkt, nur durch eine längerfristige Therapie erreicht werden
kann. Auch die kognitiven Tests sprechen eher für eine vierwöchige als für
eine kompakte Therapie. Zur Beurteilung sind weitere längerfristig angelegte
Studien mit größeren Teilnehmerzahlen notwenig.
de
dc.description.abstract
Background: Frequently, movement-related and non-movement-related symptoms of
Parkinson’s disease can be only inadequately controlled using medical
treatment. Activating therapies are therefore gaining an increasing
significance in the treatment of Parkinson’s disease. The BIG-Therapy
concentrates exclusively on executing large movements, performed to restore a
better feeling for the normal range of motion. The first BIG study done in
Berlin proved the effectiveness of a “dosis” of 16 hours of individual therapy
(Standard-BIG) over a period of four weeks. Methods: The present prospective
study compares Parkinson’s patients who were randomly assigned either to
receive “Standard-BIG”, or a shorter version of 10 hours of individual therapy
during two weeks time (BIG compact). 34 patients (both groups with 17
participants) finished the trial. The primary endpoint of the study was the
comparison of the motor score of the Unified Parkinson Disease Rating Scale
(UPDRS III) immediately prior to therapy and twelve weeks after the end of
therapy. The score was measured by a rater blinded concerning both timepoint
and therapy group. Secondary endpoints were the UPDRS III score four weeks
before therapy started and immediately afterwards, as well as the “Timed Up
and Go”, the six minute walking test, the length of time and number of steps
needed for 10 meters, the stride-length while walking over a distance of 20
meters, and a test of hand motility at the times of all examinations.
Additionally, before and after the therapy, the patients took a computer based
reaction test and filled out questionnaires concering their quality of life
(Parkinson’s Disease Questionaire, PDQ39). Twelve weeks after therapy they
assesed the change of their clinical global impression (CGI-C). Findings:
Twelve weeks after the end of therapy, the UPDRS III had improved
significantly in both treatment groups (-39% four weeks therapy, -26% two
weekss therapy, p<0,001). The self rated clinical global impression of change
(CGI-C) of patients receiving four weeks of therapy was superior (70,6% of
patients stated that their condition was much improved or very much improved)
to the CGI-C of the ones receiving two weeks of therapy (17,6%; p 0,005,
Fisher’s Exact Test). Only the group with the four week BIG-therapy showed a
trend towards improvement in reaction time immediately after treatment in all
subtests. Simple visual attention acheived statistical significance in the
four week group, only. Although a trend toward an improvement of life quality
was recorded after BIG-therapy, a statistical significance was not reached in
any of the therapy groups. Interpretation: Both treatment groups improved
significantly after BIG-therapy in the motor tasks. Thus the effectiveness of
BIG therapy could be confirmed again. The assumption that four weeks of BIG-
therapy is superior to a compact BIG-therapy could not be proved based on the
motor tasks. In their subjective assessment, the patients who had received
four weeks of BIG-therapy reported a better Clinical Global Impression of
Change. This result could possibly indicate that improvements in the patient’s
everyday motoric skills, which have an effect on the patients overall well
being, can only be acheived by longer term therapy. Tests measuring reaction
time showed a trend toward improvement in the group with standard BIG-therapy.
Further studies over a longer period of time with a greater number of
participants are needed to evaluate the effect of activating therapies on
cognitive parameters.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Parkinson's disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
BIG-Therapie bei Parkinson-Erkrankung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098146-2
dc.title.subtitle
Ergebnisse des 3-Monats Follow-ups einer prospektiven kontrollierten
Vergleichsstudie zu Dosis-Wirkungs-Beziehungen
dc.title.translated
BIG-Therapy for Parkinson’s Disease
en
dc.title.translatedsubtitle
results of the 3-month follow up of a prospective, controlled comparison trial
on the dose-response relationship
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098146
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016309
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access