dc.contributor.author
Tischer, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:19:35Z
dc.date.available
2008-03-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9123
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13322
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
In den letzten Jahrzehnten wurden zum Schutz des schwächsten
Straßenverkehrsteilnehmer, des Fußgängers, ständig Neuerungen in der
Fahrzeugkonstruktion zum Ausbau der passiven Fahrzeugsicherheit vorgenommen.
Mittels vorliegender Arbeit sollte ein Beitrag zu der Frage nach Veränderungen
im Verletzungsmuster tödlich verunglückter Fußgänger geleistet werden. Hierzu
wurden innerstädtische Frontalkollisionen zwischen Personenkraftwagen und
erwachsenen, aufrecht stehenden oder gehenden Fußgängern zweier Zeiträume
miteinander verglichen. Hierbei wurden die Zeitepochen (1978 bis 1985 und 1991
bis 2004) so gewählt, dass sich die beteiligten Unfallfahrzeuge im Baujahr um
mindestens zehn Jahre unterschieden. Es erfolgte die retrospektive Auswertung
von 134 Sektionsprotokollen des Rechtsmedizinischen Instituts der Charite
(CBF) Berlin, wobei eine qualitative Erfassung der Daten (ja-nein) mittels
Fragebogen vorgenommen wurde. Dieser umfaßte Angaben zu äußeren und inneren
Verletzungen aller Körperregionen. Zusammenfassend konnte eine Entlastung der
Kopf und Oberschenkelregion neben einer Zunahme der Thorax-, Abdomen- und
Beckenverletzungen beobachtet werden. Ein Erklärungsansatz hierfür könnte das
vermehrte Vorfinden von Soft-face-Konstruktionen mit veränderten
Frontgeometrien bei moderneren PKW sein, welche den unvermeidbaren und die
Prognose des Überlebens nicht unwesentlich beeinflussenden Kopfanprall günstig
beeinflussen sollen. Da jedoch die gleiche kinetische Energie beim Anprall
abgebaut werden muß, könnte es zu einer Verschiebung der
Hauptverletzungsschwerpunkte nach distal gekommen sein.
de
dc.description.abstract
To protect the least of outside traffic participants, the pedestrians, were
technological innovations done to expand the passive safety of automobiles in
last decades. On the basis of available paper a contribution to the question
on changed pattern of injuries of pedestrians that were killed in an accident
was made. For this urban frontal collisions of two spaces of time between
passenger cars and adult, erectly walking or standing pedestrians were
compared. The selection of researched spaces of time (1975 to 1985 and 1991 to
2004) based upon years of construction of in collision involved passenger car.
There had to be a difference of ten years at least. In retrospect evaluation
of 134 autopsy records from Department of Forensic Medicine (CBF Charite
Berlin) data were enlisted in a standardised questionnaire and analysed. The
aquired data included details to interior and exterior injuries.
Recapitulatory it was shown a decrease of head injuries and femoral injuries.
But it was also noted an increase of injuries of thorax, abdomen and pelvis.
One declaration could be the increased appearance of soft-face-constructions
and changed front design of present-day passenger cars. These constructions
could have a beneficial effect on unavoidable head impact during accident.
Otherwise the same kinetic energy has to be decomposed. Therefore a
displacement of main focus of pattern of injuries could have took place.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pedestrian- passenger car- collision/ frontal collision/ pattern of injuries of pedestrians/ passive safety of automobiles/ front design of automobiles
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Über den Einfluss geänderter Fahrzeugfronten von PKWs auf die erlittenen
Verletzungsmuster bei tödlich verlaufenden Fussgänger-PKW-Frontalkollisionen
in Berlin (1978-1985 im Vergleich zu 1991-2004)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Maxeiner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Mattern
dc.contributor.furtherReferee
Priv. - Doz. Dr. med. habil. B. Bockholdt
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-06-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003736-8
dc.title.translated
Mortal pedestrian- passenger car- collisions in Berlin
en
dc.title.translatedsubtitle
Acquisition of changed pattern of injuries in two spaces of time by
comparision
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003736
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/300/
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FUDISS_derivate_000000003736
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dcterms.accessRights.openaire
open access