dc.contributor.author
Lerch, Melanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:17:59Z
dc.date.available
2016-04-29T13:27:11.977Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9098
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13297
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit möchte ausgehend von Forschungsergebnissen der
Bindungs- und Säuglingsforschung die Möglichkeiten einer
entwicklungspsychologisch korrekten Aufklärung von Eltern mittels
Elternliteratur beurteilen und in Form eines Leitfadens für Autoren zur
Erstellung einer bindungsförderlichen Elternratgeberschrift umsetzen. Eine
umfassende Auseinandersetzung mit der die gegenwärtige Forschung zur frühen
Eltern-Kind-Beziehung grundlegend beeinflussenden Bindungstheorie nach Bowlby
und Ainsworth sowie eine Einbeziehung von Ergebnissen aus dem Bereich der
modernen Säuglingsforschung bilden die Basis für eine Diskussion der Frage,
welche Aspekte der frühen Eltern-Kind-Beziehung in der Elternliteratur im
optimalen Fall behandelt werden sollten. Eine charakterisierende, historische
und kritische Auseinandersetzung mit dem Genre des Elternratgebers zieht zudem
Schlussfolgerungen für die didaktisch-methodische und formale Gestaltung von
Elternliteratur. Sieben Elternratgebertexte wurden mittels Qualitativer
Inhaltsanalyse nach Mayring auf Stellenwert, Schwerpunkte und Qualität der
Thematik der frühen Eltern-Kind-Beziehung analysiert, darunter der zeitgemäße
Klassiker „Babyjahre“ von Largo, die Berliner Elternbriefe sowie ein
thematisch auf die frühe Eltern-Kind-Beziehung spezialisiertes Buch von
Kirkilionis. Die für die zeitgemäßen fünf Elternratgeber zwischen sehr gut und
gut liegenden Analyseergebnisse zeigen, dass die untersuchten Elternratgeber
zwar in unterschiedlichem Ausmaß, aber doch insgesamt viele Aspekte aus dem
Themenbereich der frühen Eltern-Kind-Beziehung behandeln. Hierzu gehören neben
der Verbreitung angemessener Auffassungen über die Kompetenzen des Säuglings
und der Eltern und ihres Zusammenspiels in der frühen Interaktion ebenso die
Beschreibung und Empfehlung feinfühligen Elternverhaltens und eine Erläuterung
weiterer bedeutender Konzepte und Forderungen der Bindungstheorie. Der
Grundgedanke der Unerlässlichkeit zuverlässiger emotionaler Zuwendung im
Säuglingsalter kommt in den Ausführungen dieser Elternratgeber durchaus zum
Ausdruck, die Gesamtaussage speziell der Bindungstheorie im Sinne einer
wissenschaftlich fundierten Aufklärung jedoch erscheint in ihrer
elterngerechten Vermittlung verbesserungsfähig. So werden bedeutsame
Erkenntnisse der Bindungsforschung entweder ausgeklammert oder wenig
eindrücklich am Rande und ohne thematische Kohärenz behandelt, wie
beispielsweise die Entstehung verschiedener Bindungsmuster und ihrer
Konsequenzen für die Persönlichkeitsentwicklung, die Bedeutung der Kind-Vater-
Bindung und Fragen früher Fremdbetreuung. Abgeleitet aus der Diskussion des
theoretischen Bezugsrahmens einerseits und den Untersuchungsergebnissen
andererseits wurde daher ein Leitfaden erstellt, der die Abfassung einer
Elternratgeberschrift ermöglicht, welche die Bedeutung früher emotionaler
Beziehungen zwischen Kleinstkind und Eltern unter Bezugnahme auf
wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse der Bindungs- und
Säuglingsforschung auf elterngerechte Weise aufzeigt, ohne die üblichen Mängel
von Elternratgebern zu reproduzieren. Ein solcher Ratgeber kann einen Beitrag
zur frühen Prävention von beziehungsbedingten Störungen der Entwicklung von
Kleinkindern leisten.
de
dc.description.abstract
Taking the latest research in attachment and early infant development as a
basis the text at hand wants to assess the chances of a – related to
developmental psychology – serious information of parents by means of parental
literature and to implement this into a kind of compendium for writing a
parental guide which supports the development of early attachment. An
extensive examination of attachment theory by Bowlby and Ainsworth as well as
the inclusion of results concerning the early parent-infant-interaction form
the basis for the discussion of the question, which aspects of the early
parent-child-relationship should be taken into consideration at best case.
Moreover, a characterizing, historical and critical debate considering the
genre of parental guides will draw conclusions regarding the
didactical/methodical and formal presentation of parental literature. Seven
guidebooks for parents have been analysed on the importance as well as the
priorities and quality of the subject of the early parent-infant-relationship
in guidebooks for parents using the qualitative content analysis (Mayring),
among them the up-to-date classic "Babyjahre" by Largo, the "Berliner
Elternbriefe" as well as a book particularly focused on the early parent-
child-relationship by Kirkilionis. The results of the analysis – between
"good" and "very good" for the five current parental guides –show that the
analysed parental guides although to a different extent, but all in all deal
with many aspects of the parent-infant-relationship, which means: the spread
of appropriate attitudes towards the competences of the infant and the parents
and their interplay during the early interaction as well as the description
and recommendation of sensitive parental behaviour and an explanation of
further important concepts and demands of attachment theory. The basic thought
of the essentiality of reliable emotional care during infancy definitely
becomes apparent in the statements of these parental guides. Nevertheless, the
explanation of the main statements in particular of attachment theory as a
scientifically founded information appears to be improvable concerning the
tasks of a parental guide. Meaningful and essential findings and concepts of
attachment research are either simply ignored or get treated in a neglectable
way and without any topical coherence, e.g. the formation of different
patterns of attachment and their consequences for the personality development,
the meaning of the child-father-attachment and problems regarding early child
care. Therefore, on the one hand derived from the discussion of the
theoretical frame of reference and the results of the study on the other hand,
a compendium was constructed. This compendium makes it possible to write a
parental guide which points out the importance of the early emotional
relations between the infant and its parents with regard to scientifically
founded findings and concepts of research in attachment and early infant
development without reproducing the usual flaws of parental guides. Such a
parental guide can contribute to the early prevention of relation-related
disorder of the development of infants.
en
dc.format.extent
413 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
attachment theory
dc.subject
parental guidebooks
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.title
Die frühe Eltern-Kind-Beziehung in Elternratgebern.
dc.contributor.firstReferee
Jürgen Zimmer
dc.contributor.furtherReferee
Petra Wieler
dc.date.accepted
2016-02-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101521-6
dc.title.subtitle
Relevanz und Analyse der Vermittlung von bindungstheoretischen Konzepten und
Erkenntnissen der Eltern-Säuglings-Interaktionsforschung.
dc.title.translated
The early parent-child-relationship in parental guides.
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101521
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018984
dcterms.accessRights.dnb
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open access