20% aller Patienten mit extrazerebralen Tumoren entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung Hirnmetastasen. Die Ganzhirnbestrahlung ist bei Hirnmetastasen (>3), schlechtem Allgemeinbefinden und chirurgisch nicht erreichbarer Lokalisation die Therapie der Wahl. Diese Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Dokumentation, welche das Tumorzentrum Potsdam im Zeitraum 1993 bis 2010 erhoben hat. Berücksichtigt wurden alle dokumentierten Patienten mit einer Malignomerkrankung im Raum Potsdam und Umgebung. Der Hauptteil dieser Arbeit beschäftigt sich mit Patienten, welche im Rahmen ihrer Krebserkrankung Hirnmetastasen gebildet haben und deren zerebrale Bestrahlung. Diese Arbeit vergleicht die mediane Überlebenszeit von Patienten mit Hirnmetastasen mit und ohne zerebraler Radiatio mittels der Kaplan-Meier-Methode ab Zeitpunkt der Diagnose. Des Weiteren stellt die Arbeit die mediane Überlebenszeit zerebral bestrahlter Patienten ab Beginn der Radiatio dar. Ergänzend wird die mediane Überlebenszeit der Patienten mit Hirnmetstasen ohne Hirnbestrahlung betrachtet. In dieser Zeit wurden 64857 Patienten mit einem Karzinom in das Krebsregister aufgenommen. Das mittlere Alter der betrachteten Patienten lag bei 64 Jahren. Von 64857 Patienten hatten 3,45% (2238 Patienten) Hirnmetastasen, hauptsächlich bei Karzinomen im Thoraxbereich (19,5%), CUP- Syndrom (15,1%), Mammakarzinom (3,4%), Harnorgane (2,3%) und Verdauungsorgane (1,2%). Von 2238 Patienten mit Hirnmetastasen wurden 1563 Patienten (69,8%) fraktioniert Ganzhirn be- strahlt, mit einer Gesamtdosis von 30Gy (10 x 3Gy). Patienten mit einer Radiatio der Hirnmetastasen weisen ab Diagnose im Vergleich zu Patienten ohne Radiatio eine um wenige Wochen (4-9 Wochen) verlängerte kumulative Überlebenszeit auf. Somit ist bei Beginn der Hirnbestrahlung das mediane Überleben auf 3-4 Monate begrenzt. Diese Arbeit zeigt, dass die Prognose bei Krebspatienten mit Auftreten von Hirnmetastasen weiterhin schlecht ist, Patienten jedoch durch eine Hirnbestrahlung profitieren. Dieses wird durch eine Verlängerung des kumulativen Überlebens, sowie durch eine Linderung der Symptome deutlich. Eine Reduktion von Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen und fokalen Ausfällen werden durch die Bestrahlungstherapie erreicht.
20% of all patients with extrazerebral tumors develop brain metastases during her disease. The whole brain irradiation is the treatment of choice for brain metastases (>3), bad general condition and surgically unreachable localization. This work presents the results of the documentation which the tumor center state of Potsdam has collected in the period from 1993 to 2010. All documented patients with a malignant tumor indisposition in the area of Potsdam and surrounding areas were taken into account. The main part of this work deals with patients who have formed brain metastases as part of their cancer illness and their treatment with cerebral irradiation. This work compares the median survival of patients with brain metastases, with or without cerebral radiotherapy using the Kaplan-Meier method from the time of diagnosis. Furthermore, the work presents the median survival of cerebral irradiated patients from the start of radiotherapy. In addition, the median survival time of the patients with brain metastases without brain irradiation is considered. During this period, 64857 patients with a carcinoma were included in the cancer registry. The mean age of all patients considered was 64 years. From 64857 patients, 3.45% (2238 patients) had brain metastases, mainly with carcinoma in the thoracic region (19.5%), CUP syndrome (15.1%), breast cancer (3.4%), urinary tract (2.3% ) and digestive organs (1.2%). From 2238 patients with brain metastases, 1563 patients (69.8%) received fractionated whole brain irradiation with a total dose of 30Gy (10 x 3Gy). Patients treated with radiotherapy of brain metastases have a few weeks (4-9 weeks) prolonged cumulative survival time from diagnosis compared with patients without radio- therapy. Thus, at the beginning of brain irradiation, the median survival is limited to 3-4 month. This work shows that the prognosis of cancer patients with the occurrence of brain metastases is still poor, but patients benefit from brain irradiation. This is demonstrated by a prolongation of the cumulative survival, as well as an alleviation of symptoms. A reduction of headaches, dizziness, vomiting and focal failures are achieved by the radiation therapy.