dc.contributor.author
Debus, Birgit
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:14:22Z
dc.date.available
2006-08-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9026
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13225
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Danksagung, Erklärung
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis
dc.description.abstract
Thema dieser Studie war die Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen dem
Herzrhythmus in der Reperfusionsphase und der frühen postoperativen Phase nach
einer Herztransplantation und der Herzfunktion im kurzfristigen bis
mittelfristigen Verlauf mit der Frage, ob ein sich schnell einstellender
Sinusrhythmus ein prognostischer Marker für eine erfolgreiche
Herztransplantation ist. Dazu wurden die Daten von 150 Patienten, die in der
Zeit vom 14.07.1998 bis zum 31.12.2000 konsekutiv im Deutschen Herzzentrum
Berlin orthotop herztransplantiert wurden sowie deren Herzspender
zusammengestellt und analysiert. Als Zielgröße diente das Transplantatversagen
innerhalb eines definierten Zeitraumes von einem Jahr postoperativ. Alle
Parameter bezüglich des postoperativen Herzrhythmus zeigten einen
signifikanten Zusammenhang zu einem Transplantatversagen: die Reperfusionszeit
bis zum Eintritt eines stabilen Sinusrhythmus, der Sinusrhythmus vor Abgang
von der Herz-Lungenmaschine, der Sinusrhythmus direkt postoperativ sowie am
ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag und in der ersten und zweiten
postoperativen Woche, außerdem die vorherrschenden postoperativen
Herzrhythmusstörungen. Das Merkmal Sinusrhythmus direkt postoperativ
(ja/nein) stellte sich dann im Rahmen der multivariaten logistischen
Regressionsanalyse unter allen in dieser Studie erhobenen prä-, intra- und
postoperativen Parametern als die wichtigste Einflußgröße bezogen auf ein
Transplantatversagen dar. Somit hat man mit diesem Parameter einen
prognostischen Marker, mit dem man eine frühe Einschätzung einer erfolgreichen
Herztransplantation vornehmen kann. Von den Patienten, die direkt postoperativ
einen Sinusrhythmus zeigten, haben insgesamt 9,9 % ein Transplantatversagen
erlitten; demgegenüber sind von den Patienten, die keinen Sinusrhythmus
aufwiesen, 47,5 % an einem Transplantatversagen verstorben. Zu den drei
wichtigsten Einflußgrößen bezogen auf ein Transplantatversagen gehörten
außerdem das Alter des Spenderherzens und eine thorakale Voroperation des
Herzempfängers. Liegt direkt postoperativ kein Sinusrhythmus vor, dann steigt
das Chancenverhältnis bezüglich eines Transplantatversagens im Vergleich zu
den Patienten mit Sinusrhythmus um das 6,2-fache, wenn die beiden anderen
Einflußgrößen wegfallen, das heißt, wenn das Alter des Herzspenders 30 Jahre
oder jünger ist und sich der Herzempfänger vor seiner Herztransplantation noch
keiner thorakalen Operation hatte unterziehen müssen.Von allen
Herzspenderparametern zeigten insgesamt drei einen signifikanten Einfluß auf
ein Transplantatversagen: das Spenderalter, der Zeitraum des stationären
Aufenthaltes des Herzspenders bis zur Explantation des Spenderherzens und die
Dauer der maschinellen Beatmung. Von den präoperativen Herzempfängerparametern
fanden sich insgesamt 4 Parameter mit einem signifikanten Einfluß: eine
thorakale Voroperation, eine präoperative mechanische Kreislaufunterstützung
mittels eines Ventrikulären Assist Device, das Alter des Herzempfängers und
dessen Cardiale Grunderkrankung.
de
dc.description.abstract
A retrospective analysis was performed to investigate the correlation of heart
rhythm early after heart transplantation to myocardial function in short-term
and medium-term period. The aim of this study was to prove, if early
manifestation of stable sinus rhythm is an indicating factor of successful
heart transplantation. Between July 14, 1998 and December 31, 2000, 150
consecutive orthotopic cardiac transplantations were performed at German Heart
Center Berlin. The data of this 150 heart recipients and the data of their
donors were analysed correlating cardiac graft failure within a defined period
of one year after cardiac transplantation. All data regarding postoperative
heart rhythm showed a significant correlation to cardiac graft failure: length
of reperfusion time until manifestation of stable sinus rhythm, intraoperative
sinus rhythm before disconnecting heart-lung machine, sinus rhythm directly
postoperative, sinus rhythm at the first, second and third postoperative day,
sinus rhythm in the first and second postoperative week and
posttransplantation arrhythmias. Univariate analysis of potential risk factors
for graft failure was followed by stepwise logistic regression analysis to
determine independent risk factors. The characteristic sinus rhythm directly
postoperative was identified as the most significant factor for cardiac graft
failure of all parameters analysed in this study. Therefore an early predictor
of successful heart transplantation was identified. Only 9.9% of all patients
showing sinus rhythm directly postoperative died of graft failure, but 47.5%
of patients without sinus rhythm at this time died of graft failure. The next
two significant risk factors for cardiac graft failure were donor age and
previor thoracic surgery of the recipient. Absence of sinus rhythm directly
postoperative increased the odds ratio for graft failure to 6.2 times compared
to patients with sinus rhythm, when donor age was 30 years or younger and the
recipient had no prior thoracic surgery. In addition to donor age two more
donor characteristics were identified as significant risk factor for graft
failure: the duration of being in hospital before heart explantation and the
length of ventilatory support. Of all preoperative recipient characteristics
there were four with significant influence on graft failure: previor thoracic
surgery, the need of mechanical circulatory support with ventricular assist
device before transplantation, recipient age and recipient cardiac diagnosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
heart transplantation
dc.subject
cardiac graft failure
dc.subject
myocardial function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Herzrhythmus unmittelbar nach Herztransplantation als Indikator der
Transplantatfunktion
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Roland Hetzer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Hans Joachim Schäfers
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. Ulrich Franke
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002296-1
dc.title.translated
The heart rhythm immediately after heart transplantation as an indicator for
cardiac graft function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002296
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/430/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002296
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access