dc.contributor.author
Weissmann, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:14:17Z
dc.date.available
2016-08-31T12:47:39.222Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9023
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13222
dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss einer Leberverfettung auf
die Detektionsleistung der T1w-hepatobiliären Spätphase mit Gd-EOB-DTPA in der
MRT zu untersuchen. Entsprechend einem von uns beschriebenen hypothetischen
Modell, kann es durch die Kombination einer vorliegenden Steatosis hepatis mit
der Anwendung eines hepatobiliären Kontrastmittels bei der Akquisition
fettgesättigter 3D-T1w-Aufnahmen zu einem Kontrastverlust bis hin zu einem
„Fade-out“ von Läsionen mit konsekutiv verminderter Detektionsleistung in der
Spätphase kommen. Unter einem retrospektiven Ansatz wurden 52 Patienten aus
dem klinikeigenen Archiv mit einer signifikanten Leberverfettung sowie
Lebermetastasen herangezogen, die eine leberdiagnostische Untersuchung mit Gd-
EOB-DTPA erhalten hatten. Für zwei Observer erfolgte ein zeitlich getrennter
Vergleich der Detektionsleistung der nativ/dynamischen Frühphasen gegen die
fettgesättigte hepatobiliäre Spätphase mit Gd-EOB-DTPA. Zusätzlich wertete man
für das Auftreten der „Fade-out“-Läsionen die Einflussfaktoren Grad der
Lebersteatose, Läsionsgröße sowie Funktionsleistung der Leber aus. Das
ausgewählte Patientenkollektiv zeigte eine Gesamtläsionsanzahl von 479
Metastasen unterschiedlicher Primärentität. Für beide Observer konnte, anderen
Studien entsprechend, eine signifikant (p<0,05) bessere Detektionsleistung der
hepatobiliären Spätphase gegenüber den nativen/dynamischen Frühphasen gezeigt
werden. Andererseits wurde deutlich, dass bei einer höheren Steatosis hepatis
im Schnitt 9,5% der in den Frühphasen detektierbaren Läsionen in den
Spätphasen nicht nachgewiesen wurden, wobei für die ermittelten „Fade-
out“-Läsionen eine signifikante (p<0,05) Verteilung zu höheren Steatosiswerten
festgestellt werden konnte. Für den untersuchten Einflussfaktor Läsionsgröße
konnte ebenfalls ein signifikanter (p<0,05) Einfluss für das Auftreten der
„Fade-out“-Läsionen ermittelt werden. Dagegen konnte für die durch vorliegende
Bilirubinwerte und relatives Enhancement beschriebene Funktionsleistung der
Leber keine Korrelation zu den detektierten „Fade-out“-Läsionen aufgestellt
werden. Zusammenfassend konnte im Rahmen der Studie sowohl für den
Einflussfaktor Steatosis hepatis als auch für den Einflussfaktor Läsionsgröße
eine Korrelation zu einer verminderten Detektionsrate in der hepatobiliären
Spätphase mit Gd-EOB-DTPA ermittelt werden. In derartigen Fällen empfiehlt
sich eine Abwandlung der Untersuchungsstrategie, um das Potenzial des
Kontrastmittels voll ausschöpfen zu können.
de
dc.description.abstract
The objective of the present study was to investigate the influence of a
hepatic steatosis on the detection rate of the hepatobiliary phase at Gd-EOB-
DTPA-enhanced MR imaging with recommended standard- 3DT1FS-sequence. According
to our model the liver/lesion contrast may be diminished by the use of fat
saturation pulses, recommended in standard 3D late phase imaging, and the
presence of hepatic steatosis. The potentially resulting alignment of the
liver and lesion signal intensity herein referred to as ˈfade-outˈ could thus
reduce the detection benefit of Gd-EOB-DTPA in the hepatobiliary late phases.
The study included 52 patients with hepatic steatosis and liver metastases
undergoing MRI liver examination with Gd-EOB-DTPA. The image analysis was
carried out by two blinded and independent observers. For the evaluation, the
image data set of a patient was split into early and hepatobiliary late phase
images. The evaluation of the two data sets was done separately in random
order in a time distance of at least 14 days. All visible liver metastases
were counted to determine the detection rate. The influence of the impact
factors degree of liver steatosis, lesion-size and liver-function was verified
on the reduction of lesion detection in hepatobiliary late phase imaging.
Equivalent to other studies a significant (p<0.05) superior detection rate for
the hepatobiliary late phases was shown for both observers. Nevertheless in
average 9.5% of the lesions were not detected in patients with a higher level
of liver steatosis. For both hepatic steatosis and lesion size significant
(p<0.05) influence was shown on the occurrence of `fade-out` lesions and
herein reduced detection rate of the hepatobiliary late phases. On the other
hand for the impact factors bilirubin and relative enhancement representing
liver function no correlation to a reduced sensitivity of the hepatobiliary
phase was shown. In conclusion for both impact factors steatosis hepatis as
well as lesion size a significant correlation was shown on a reduced detection
rate on late phase imaging with Gd-EOB-DTPA. In these cases an adjustment of
the examination protocol should occur to gain full profit of the potential of
this contrast agent.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver steatosis
dc.subject
hepatobiliary phase
dc.subject
detection rate
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer Lebersteatose auf die Detektionsleistung mit Gd-EOB-DTPA in der
Magnetresonanztomografie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102575-6
dc.title.translated
Influence of a hepatic steatosis on the detection rate at Gd-EOB-DTPA enhanced
MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102575
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access