dc.contributor.author
Gaebel, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:13:49Z
dc.date.available
2002-01-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9010
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13209
dc.description
Ulrike Gaebel: Chansons de geste in Deutschland - Inhaltsverzeichnis
# Inhaltsverzeichnis
1.Autor, Gattung, Textkorpus7 1.1Zum Gattungsbegriff: Vorüberlegungen7
1.2Textgrundlage und Forschung19 1.3Elisabeth von Nassau-Saarbrücken - zur
Genealogie der Texte22 1.3.1Text und Genealogie22 1.3.2Text und Autor25
1.3.3Text und Gattungstradition32 1.3.4Text und Innovation: Chansons de geste
in deutscher Prosa34 1.4Korpus oder Zyklus?43 1.5Die Texte48 1.5.1Herpin49
1.5.2Sibille55 1.5.3Loher56 1.5.4Huge Scheppel62 2.Gattungskonstituenten67
2.1Methodische Vorbemerkungen67 2.2Themen76 2.2.1Trennung von Vater und Sohn76
2.2.2Brautgewinnung92 2.2.3Trennung des Paares118 2.2.4Kampf127
2.2.4.1Gerichtskämpfe131 2.2.4.2Kriegerische Zweikämpfe136 2.2.4.3Turniere145
2.2.4.4Schlachten151 2.2.4.5Regeln und Regelverstöße169 2.2.5Hoftag /
Ratsversammlung: Inszenierung von Konsens und Dissens in einer kollektiven
Form politischen Handelns171 2.2.6Verrat194 2.3Sujets207
2.3.1Verwandtschaft207 2.3.1.1Vertikal-agnatisch: Vater und Sohn207
2.3.1.2Laterale Verwandtschaft216 2.3.2Geschlechterverhältnisse: Ehe- und
andere Paare223 2.3.2.1Herrscherehen224 2.3.2.2Ehen von Gefolgsleuten und
Nichtadligen230 2.3.2.3Mutterschaft / Vaterschaft237
2.3.2.4Artikulationsformen von Liebe und Sexualität: Blicke und
Buhlschaften240 2.3.2.5Normverletzungen, Rollenbrüche247 2.3.3Feudalität257
2.3.3.1Karl257 2.3.3.2Ludwig261 2.3.3.3Huge Scheppel263 2.3.3.4Vaterschaft,
Eheherrschaft, Königsherrschaft: Aspekte von Autorität265 3.Der Umgang mit dem
Komischen269 4.Zusammenfassung285 Literaturverzeichnis291 I.Primärliteratur291
II.Forschungsliteratur294
dc.description.abstract
Immer wieder ist die ästhetische Anspruchslosigkeit der spätmittelalterlichen
Adaptationen mittelalterlicher Erzählgenres hervorgehoben worden. In geradezu
kontingenter Fülle präsentierten sie einen ausufernden Reigen von Ereignissen,
der ganz auf das Vergnügen des Rezipienten an Spannung, Exotik, blutrünstigen
Kämpfen, Liebe und Lachen abgestellt sei. Der Vorwurf der inkonsisten
Anhäufung von Episoden zu einem sich in immer wieder neuen narrativen Anläufen
verlierenden Erzählganzen wird auch für die Chansons-de-geste-Adaptationen des
15. und 16. Jahrhunderts erhoben. In der vorliegenden Untersuchung soll dieser
Vorwurf anhand der Prosaübertragungen Elisabeths von Nassau-Saarbrücken,
punktuell ergänzt durch andere zeitgenössische Chanson-Bearbeitungen, gewendet
und zum Ausgangspunkt eines hermeneutischen Verfahrens gemacht werden. Gerade
die Unoriginalität und Serialität der miteinander kombinierten Episoden
verlangt die Kontextualisierung der Einzeltexte in ihrem synchronen Verhältnis
zueinander. Nicht diachrone oder auch synchrone Variantensummen im Sinne einer
Motivgeschichte oder eines Motivlexikons werden erstellt, sondern die
spezifische Funktion analoger Erzählelemente für den jeweiligen Einzeltext
herausgearbeitet.
In dem hier vorgeschlagenen exemplarischen Verfahren werden im ersten
Untersuchungsteil narrative Einheiten einer mittleren Größenordnung zueinander
in Bezug gesetzt. Sie werden mit dem in der deutschen Erzähltheorie hierfür
noch ungebräuchlichen Terminus der "Themen" belegt, um der ausufernden
Bedeutungsvielfalt des "Motiv"-Begriffs zu entgehen. Die Themen stellen
Verständigungsmuster bereit über Kategorien heroischen Handelns und heroischer
Identität, die in der intertextuellen Bezugnahme dynamisiert und durch immer
andere, variierende Konstellationen umbesetzt und erneuert werden. Mit den
Themen werden - so der zweite Abschnitt der Untersuchung - zugleich die
wichtigsten "Sujets" der Texte narrativ entfaltet. Sujets als
sinnproduzierende Relationen zwischen Handlungen ordnen Figuren und ihre
Aktionen in Beziehungssystemen an, die als soziale Bezugspunkte wahrnehmbar
sind und wirksam werden. Als wichtigste werden Verwandtschaft,
Geschlechterverhältnisse und Feudalität jeweils in unterschiedliche Felder
ausdifferenziert vorgestellt. Sie bilden nicht nur die Funktionsweisen der
gesellschaftlichen Integrationsmechanismen ab, sondern fördern auch die
Reibeflächen zutage, an denen sich vereinzelte und desintegrierte Helden
abarbeiten, aber auch regelmäßig Störungen der Beziehungssysteme sichtbar
werden. Auf dem Wege einer kursorischen Lektüre werden so aus den Texten
gemeinsame Strukturelemente und Deutungsschemata herausgefiltert, die als
signifikante Textbausteine die Chansons de geste in Deutschland als eigenen
literarischen Typus zu konstitutieren vermögen.
de
dc.description.abstract
Time and time again the aesthetic simplicity of late medieval adaptations of
earlier narrative forms has been emphasized. It is said that they presented an
abundance of long-winded events while being concerned solely with the
audiences' entertainment - be it suspense, exotic places, bloodthirsty
battles, love or laughter. The perception of them as an inconsistent
accumulation of individual episodes and a storyline impaired by continued
changes of direction has also been applied to 15th and 16th century
adaptations the of Chansons de geste. Therefore, based on the Chansons de
geste-adaptations of Elisabeth of Nassau-Saarbrücken and other contemporary
adaptations this study intends to turn this view into the starting point for a
hermeneutic approach. Indeed, it is the very lack of originality and the
story's repetitive serial character that demands individual texts and their
synchronous links be put into context. Instead of establishing diachronic or
synchronic accumulations of variations on either a thematic history or its
potential representations, the aim is to look for the particular function of
analogous narrative elements within the individual text.
Based on this method the first section of this study is concerned with medium-
sized narrative units' relation to one another. They will be called themes
(Themen), a term that is to date not common in German narrative theory. This
will avoid the rather diverse term motif. The themes provide "communicative"
examples: They offer categories of heroic behaviour and identity. Due to the
texts' interdependencies these categories have a dynamic quality and can be
re-grouped in varying constellations. The study's second section will show
how, together with the themes, the most important subjects (Sujets) are
developed. As meaningful relations between acts these subjects equate the
characters and their dealings with terms of reference that can be understood
as different degrees of social belonging. This includes different aspects of
relationships, gender relations and feudalism. Thereby society's mechanisms of
integration are shown while simultaneously the frictions individual heroes
need to deal with, and the regular disturbances in new relationships, are
identified. A cursory reading filters out structural elements and patterns of
interpretations that the texts all share. In this way it should become obvious
which significant elements can constitute Chanson de geste in German.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chanson de geste
dc.subject
Elisabeth von Nassau-Saarbrücken
dc.subject
Loher und Maller
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein::430 Germanische Sprachen; Deutsch
dc.title
Chansons de geste in Deutschland
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Erika Kartschoke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Werner Röcke
dc.date.accepted
1999-07-16
dc.date.embargoEnd
2002-01-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000085
dc.title.subtitle
Tradition und Destruktion in Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
Prosaadaptationen
dc.title.translated
Chansons de geste in Germany
en
dc.title.translatedsubtitle
Tradition and Destruction in the Prose Adaptations of Elisabeth of Nassau-Saarbrücken
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000602
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/8/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000602
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access