In der vorliegenden Studie erhielten 13 Kinder mit IgE-vermittelter Kuhmilchallergie eine orale Immuntherapie (OIT) mit nativer Kuhmilch. Die Kuhmilchallergie wurde mittels DBPCFC bestätigt und die OIT erfolgte nach einem schnellen Steigerungsprotokoll, einem sogenannten rush-Protokoll, innerhalb eines siebentägigen stationären Aufenthaltes. Die Kinder, deren maximal tolerierte Menge Kuhmilch in diesem Zeitraum nicht auf die Zieldosis von 100 ml gesteigert werden konnte, setzten nach Entlassung die OIT mit einem langsamen Steigerungsprotokoll fort. Die rush-OIT war bei der Mehrzahl der Studienteilnehmer erfolgreich. Bei allen Studienteilnehmern konnte die maximal tolerierte Menge Kuhmilch durch die OIT gesteigert werden. Nebenwirkungen waren zum Teil schwerwiegend, jedoch stets kontrollierbar und im Verlauf abnehmend.
In this study 13 children with DBPCFC proved, IgE-mediated cow’s milk allergy underwent oral immunotherapy (OIT) with native cow’s milk. Following a rush protocol the OIT was performed during seven inpatient days. Children who did not reach the maximum of 100 ml cow’s milk within these days, continued the OIT at home using a conventional protocol. In the majority of children the rush protocol was successful. All children tolerated more cow’s milk after OIT than before. Adverse reactions were partially severe, but always manageable and of decreasing frequency in the course of the study.