dc.contributor.author
Bock, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:10:56Z
dc.date.available
2007-02-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8967
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13166
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Problemdarstellung
Patienten und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die Prognose des metastasierten Nierenzellkarzinoms ist weiterhin
unbefriedigend. Für die Kombinationen Interferon Alpha-2a/Vinblastin und
Interferon Alpha -2a/Interleukin-2/5-Fluorouracil konnte die Induktion
objektiver Remissionsdaten dokumentiert werden, die über die Ergebnisse der
alleinigen Gabe eines Immuntherapeutikums hinausgingen. Da die Wertigkeit der
oben genannten Therapiekombinationen zueinander nicht abschließend definiert
scheint, wurden in dieser retrospektiven Unicenterstudie (Zeitraum 1992 -2002)
mit 105 Patienten die Ergebnisse von Interferon Alpha-2a/Vinblastin (Gruppe 1,
n=70)und Interferon Alpha-2a/Interleukin-2/5-Fluorouracil (Gruppe 2,
n=35)hinsichtlich der Remissions- und Überlebensdaten sowie des
Toxizitätsprofils dargestellt und verglichen. Darüber hinaus erfolgte eine
Bestimmung von mit dem Gesamtüberleben assoziierten unabhängigen
Prognosefaktoren unter besonderer Berücksichtigung des Lopez-Hänninen-Risiko-
Scores (LHRS). Das mediane Follow-up betrug 17 Monate, der Altersmedian aller
Patienten war 61 Jahre. Patienten der Gruppe 1 erreichten ein medianes
Gesamtüberleben von 20 Monaten verglichen mit 17 Monaten bei Patienten der
Gruppe 2 (p=0,850). Es wurde in der Gruppe 1 eine objektive Ansprechrate von
25,7% erreicht, in der Gruppe 2 betrug die Tumorremissionsrate 22.9%
(p=0,680). Patienten mit einem objektiven Therapieansprechen wiesen im
Vergleich mit Patienten ohne Therapieresponse eine signifikant bessere
Überlebensrate auf (mediane Überlebenszeit: 36 vs. 10 Monate; p=0,0001). Die
nach dem Lopez-Hänninen-Risiko-Score (LHRS) gebildeten Gruppen unterschieden
sich ebenfalls signifikant im Gesamtüberleben (p<0,0001). In den LHRS-Gruppen
0, 1-3 und >3 betrugen die medianen Überlebenszeiten 42 Monate, 22 Monate und
7 Monate. Bezüglich der therapieinduzierten Nebenwirkungen traten in der
Gruppe 2 prozentual mehr Ereignisse als in der Gruppe 1 auf. Signifikant waren
diese Unterschiede bei den Grippe-ähnlichen Symptomen (85,7% vs.57.1%;
p=0,003), bei den Grad 3/4 - Leberenzymerhöhungen (14,3% vs. 1,4%; p=0,007),
bei Übelkeit/ Erbrechen (74,3% vs. 50%; p=0,017), bei der Ausprägung von
Erythemen (74,3% vs. 10%; p<0,001) und bei dem Vorliegen eines Lungenödems
(17,1% vs. 2,9%, p=0,009). Vorzeitig abgebrochen wurde die Immunochemotherapie
bei 8 Patienten, zwei von ihnen verstarben am Myocadrinfarkt. Trotz
eingeschränkter Prognose scheinen Patienten mit einer objektiven
Tumorremission unter Immunochemotherapie hinsichtlich des Gesamtüberlebens zu
profitieren. Bei vergleichbaren Remissions- und Überlebensdaten wiesen
Patienten der Gruppe 1 eine geringere Nebenwirkungsdichte auf. Der Lopez-
Hänninen-Risiko-Score stellt ein geeignetes Hilfsmittel zur
Prognoseabschätzung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom dar.
de
dc.description.abstract
The prognosis for patients with metastatic renal cell carcinoma remains
unsatisfactory to date. Therapy combinations with IFN-a2a/VBL and IFN-
a2a/IL-2/5-FU documented objective remissions, which went beyond the results
in therapy with cytokines alone. The role of this therapy combinations did not
clearly defined. Therefore we compared the impact of combined
immunochemotherapy on remission and survival as well as the safety profile in
a retrospective single-center study. 105 patients with metastatic renal cell
carcinoma having received treatment between 1992 and 2002 with either s.c.
IFN-a2a/ i.v. VBL (n=70, group 1) or s.c. IFN-a2a/ s.c. IL-2/ i.v. 5-FU (n=35,
group 2) were evaluated. In addition we investigated the importance of
independent, in associability with overall survival, prognostic factors
determined in the Lopez-Hänninen-Risk-Score (LHRS). The median follow-up was
17 month, the median age throughout the entire patient population was 61
years. Patients in the group 1 reached a median overall survival of 20 month
compared to 17 month for the patients in group 2 population (p=0,850). The
objective response rate in group 1 reached 25,7%, whereas the tumor remission
rate of group 2 amounted to 22,9% (p=0,680). Patients showing an objective
response reached a significant higher survival rate than patients without
response reaction (median survival was 36 vs 10 month, p=0,0001). Patients
classified according to LHRS-group 0, 1-3 and >3 also differed significant
from overall survival (p<0,0001). Patients in LHRS-group 0 reached an median
survival of 42 month, patients in group 1-3 22 month and patients in group >3
7 month. The incidence of each therapy-induced adverse event was higher
througout the second treatment group. These differences were significant with
respect to flu-like symptoms (85,7 vs 57,1%, p=0,003), grade 3 / 4 elevations
of liver enzymes (14,3 vs 1,4%, p=0,007), nausea/vomiting (74,3 vs 50%,
p=0,017), the severity of erythemas (74,3 vs 10%, p<0,001) and patients with
lung edema (17,1 vs 2,9%, p=0,009). 8 patients discontinued the
immunochemotherapy, 2 of whom died of a myocardial infarction. Despite an
overall limited prognosis, patients showing a tumor remission seem to benefit
from immunochemotherapy in terms of overall survival. While both treatment
options offer comparable remission and survival rates, the IFN-a2a/VBL regimen
induced fewer adverse events than the treatment with IFN-a2a/IL-2/5-FU. The
Lopez-Hänninen-Risk-Score is a suitable resource for estimation of prognosis
for patients with metastatic renal cell carcinoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Renal cell carcinoma
dc.subject
Remission rates
dc.subject
Overall survival
dc.subject
Toxicity profile
dc.subject
Lopez-Hänninen-risk-score
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung der Immunochemotherapie für das Überleben von Patienten mit
metastasiertem Nierenzellkarzinom
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Roigas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Fahlenkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. H. Mickisch
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003026-5
dc.title.subtitle
Eine retrospektive Untersuchung der Therapiegruppen Interferon
Alpha-2/Vinblastin versus Interferon Alpha-2/Interleukin-2/5-Fluorouracil
dc.title.translated
Impact of immunochemotherapy on survival of patients with metastatic renal
cell carcinoma -
en
dc.title.translatedsubtitle
A retrospective study comparing interferon-alpha-2a/vinblastine versus
interferon-alpha-2a/interleukin-2/5-fluorouracil
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003026
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/192/
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