id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "3d4d4e07-9ab3-4b52-abb1-db69375fdb33","fub188/13","Bock, Michael","Prof. Dr. med. J. Roigas","Prof. Dr. med. D. Fahlenkamp||Prof. Dr. med. G. H. Mickisch","n","2007-06-22","2018-06-07T22:10:56Z","2007-02-25T00:00:00.649Z","2007-01-12","2007","Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung Problemdarstellung Patienten und Methode Ergebnisse Diskussion Literaturverzeichnis","Die Prognose des metastasierten Nierenzellkarzinoms ist weiterhin unbefriedigend. Für die Kombinationen Interferon Alpha-2a/Vinblastin und Interferon Alpha -2a/Interleukin-2/5-Fluorouracil konnte die Induktion objektiver Remissionsdaten dokumentiert werden, die über die Ergebnisse der alleinigen Gabe eines Immuntherapeutikums hinausgingen. Da die Wertigkeit der oben genannten Therapiekombinationen zueinander nicht abschließend definiert scheint, wurden in dieser retrospektiven Unicenterstudie (Zeitraum 1992 -2002) mit 105 Patienten die Ergebnisse von Interferon Alpha-2a/Vinblastin (Gruppe 1, n=70)und Interferon Alpha-2a/Interleukin-2/5-Fluorouracil (Gruppe 2, n=35)hinsichtlich der Remissions- und Überlebensdaten sowie des Toxizitätsprofils dargestellt und verglichen. Darüber hinaus erfolgte eine Bestimmung von mit dem Gesamtüberleben assoziierten unabhängigen Prognosefaktoren unter besonderer Berücksichtigung des Lopez-Hänninen-Risiko- Scores (LHRS). Das mediane Follow-up betrug 17 Monate, der Altersmedian aller Patienten war 61 Jahre. Patienten der Gruppe 1 erreichten ein medianes Gesamtüberleben von 20 Monaten verglichen mit 17 Monaten bei Patienten der Gruppe 2 (p=0,850). Es wurde in der Gruppe 1 eine objektive Ansprechrate von 25,7% erreicht, in der Gruppe 2 betrug die Tumorremissionsrate 22.9% (p=0,680). Patienten mit einem objektiven Therapieansprechen wiesen im Vergleich mit Patienten ohne Therapieresponse eine signifikant bessere Überlebensrate auf (mediane Überlebenszeit: 36 vs. 10 Monate; p=0,0001). Die nach dem Lopez-Hänninen-Risiko-Score (LHRS) gebildeten Gruppen unterschieden sich ebenfalls signifikant im Gesamtüberleben (p<0,0001). In den LHRS-Gruppen 0, 1-3 und >3 betrugen die medianen Überlebenszeiten 42 Monate, 22 Monate und 7 Monate. Bezüglich der therapieinduzierten Nebenwirkungen traten in der Gruppe 2 prozentual mehr Ereignisse als in der Gruppe 1 auf. Signifikant waren diese Unterschiede bei den Grippe-ähnlichen Symptomen (85,7% vs.57.1%; p=0,003), bei den Grad 3/4 - Leberenzymerhöhungen (14,3% vs. 1,4%; p=0,007), bei Übelkeit/ Erbrechen (74,3% vs. 50%; p=0,017), bei der Ausprägung von Erythemen (74,3% vs. 10%; p<0,001) und bei dem Vorliegen eines Lungenödems (17,1% vs. 2,9%, p=0,009). Vorzeitig abgebrochen wurde die Immunochemotherapie bei 8 Patienten, zwei von ihnen verstarben am Myocadrinfarkt. Trotz eingeschränkter Prognose scheinen Patienten mit einer objektiven Tumorremission unter Immunochemotherapie hinsichtlich des Gesamtüberlebens zu profitieren. Bei vergleichbaren Remissions- und Überlebensdaten wiesen Patienten der Gruppe 1 eine geringere Nebenwirkungsdichte auf. Der Lopez- Hänninen-Risiko-Score stellt ein geeignetes Hilfsmittel zur Prognoseabschätzung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom dar.","The prognosis for patients with metastatic renal cell carcinoma remains unsatisfactory to date. Therapy combinations with IFN-a2a/VBL and IFN- a2a/IL-2/5-FU documented objective remissions, which went beyond the results in therapy with cytokines alone. The role of this therapy combinations did not clearly defined. Therefore we compared the impact of combined immunochemotherapy on remission and survival as well as the safety profile in a retrospective single-center study. 105 patients with metastatic renal cell carcinoma having received treatment between 1992 and 2002 with either s.c. IFN-a2a/ i.v. VBL (n=70, group 1) or s.c. IFN-a2a/ s.c. IL-2/ i.v. 5-FU (n=35, group 2) were evaluated. In addition we investigated the importance of independent, in associability with overall survival, prognostic factors determined in the Lopez-Hänninen-Risk-Score (LHRS). The median follow-up was 17 month, the median age throughout the entire patient population was 61 years. Patients in the group 1 reached a median overall survival of 20 month compared to 17 month for the patients in group 2 population (p=0,850). The objective response rate in group 1 reached 25,7%, whereas the tumor remission rate of group 2 amounted to 22,9% (p=0,680). Patients showing an objective response reached a significant higher survival rate than patients without response reaction (median survival was 36 vs 10 month, p=0,0001). Patients classified according to LHRS-group 0, 1-3 and >3 also differed significant from overall survival (p<0,0001). Patients in LHRS-group 0 reached an median survival of 42 month, patients in group 1-3 22 month and patients in group >3 7 month. The incidence of each therapy-induced adverse event was higher througout the second treatment group. These differences were significant with respect to flu-like symptoms (85,7 vs 57,1%, p=0,003), grade 3 / 4 elevations of liver enzymes (14,3 vs 1,4%, p=0,007), nausea/vomiting (74,3 vs 50%, p=0,017), the severity of erythemas (74,3 vs 10%, p<0,001) and patients with lung edema (17,1 vs 2,9%, p=0,009). 8 patients discontinued the immunochemotherapy, 2 of whom died of a myocardial infarction. Despite an overall limited prognosis, patients showing a tumor remission seem to benefit from immunochemotherapy in terms of overall survival. While both treatment options offer comparable remission and survival rates, the IFN-a2a/VBL regimen induced fewer adverse events than the treatment with IFN-a2a/IL-2/5-FU. The Lopez-Hänninen-Risk-Score is a suitable resource for estimation of prognosis for patients with metastatic renal cell carcinoma.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8967||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13166","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003026-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Renal cell carcinoma||Remission rates||Overall survival||Toxicity profile||Lopez-Hänninen-risk-score","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Bedeutung der Immunochemotherapie für das Überleben von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom","Eine retrospektive Untersuchung der Therapiegruppen Interferon Alpha-2/Vinblastin versus Interferon Alpha-2/Interleukin-2/5-Fluorouracil","Impact of immunochemotherapy on survival of patients with metastatic renal cell carcinoma -","A retrospective study comparing interferon-alpha-2a/vinblastine versus interferon-alpha-2a/interleukin-2/5-fluorouracil","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000003026","FUDISS_thesis_000000003026","http://www.diss.fu-berlin.de/2007/192/"