dc.contributor.author
Back, David Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:09:48Z
dc.date.available
2017-04-19T08:06:35.619Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8947
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13146
dc.description.abstract
Die Verwendung von e-Learning ist zu einem festen Bestandteil der heutigen
medizinischen Hochschullehre geworden. Speziell die enge curriculare
Verzahnung mit dem Präsenzunterricht im Sinne eines Blended Learning hat hier
die didaktisch besten Anwendungspotentiale gezeigt. Diese Habilitationsarbeit
befasst sich in diesem Kontext mit Aspekten der Förderung digitaler Lehre an
Medizinfakultäten, über die Vorstellungen von Studierenden zu dieser Thematik,
bis hin zur wissenschaftlichen Begleitung eines digital gestützten
Lehrkonzeptes im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie und spezifischen
Lehrmitteln in diesem Bereich. Eine Umfrage unter Medizinfakultäten in
Deutschland, Österreich und der Schweiz zur e-Learning Implementation und
unterstützenden Rahmenbedingungen konnte zeigen, dass ein großer Wert auf
Schulungen des didaktisch tätigen ärztlichen Personals gelegt wurde.
Anreizsysteme für Lehrende, sich im e-Learning Bereich zu engagieren,
erschienen noch ausbaufähig. Gleichzeitig deutete sich ein großes Potential
für künftige gemeinsame Entwicklungen von Lehr- und Lernstrategien an. Die
Nutzungsschwerpunkte und Probleme von Medizinstudierenden beim Lernen mit
einem Lernmanagementsystem und seinen e-Learning Angeboten waren Fokus einer
weiteren Studie. Sie ergab, dass die Studierenden von dem Lernmanagementsystem
die Bereitstellung von Organisations- und Lernmaterialien erwarteten, aber
auch die Unterstützung eines effektiven Lernens. Zudem waren ihnen
Interaktivität und eine gute Integration von e-Learning in den
Präsenzunterricht wichtig. Vier Studien dieser Habilitationsarbeit befassten
sich mit der curricularen Implementierung des e-Learning Projekts NESTOR
(„Netzwerk für Studierende der Traumatologie und Orthopädie“). Dieses wurde
nach einer Entwicklungsphase und Erstellung verschiedener digitaler
Lernmaterialien seit dem Sommersemester 2009 schrittweise im Sinne eines
Blended Learning Angebots in die curriculare Lehre des Fachgebiets Orthopädie
und Unfallchirurgie am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité
eingeführt. Neben sehr positiven Evaluationsergebnissen konnten für Nutzer von
NESTOR im Regel- und Reformstudiengang signifikant höhere Wissenszuwächse im
Vergleich zu Nichtnutzern nachgewiesen werden. Zum Wintersemester 2009/10
wurde NESTOR mit dem Qualitätssiegel eLearning der Charité ausgezeichnet. Im
Verlauf wurde NESTOR als feste Blended Learning Komponente mit verpflichtender
Nutzung in die Lehrveranstaltungsordnung der Orthopädie des Regelstudiengangs
aufgenommen. Hiernach konnten Untersuchungen nachweisen, dass die
verpflichtende Nutzung der digitalen Lehrkomponente NESTOR einen positiven
Einfluss auf die Zufriedenheit und den Wissensgewinn der Studierenden hatte.
Eine prospektiv randomisiert-kontrollierte Studie schließlich verglich das
Lehrmedium Podcast mit herkömmlichen digitalen Texten im Bereich der
orthopädisch/ unfallchirurgischen Lehre hinsichtlich der Akzeptanz und des
Wissensgewinns unter Studierenden. Die Arbeit konnte zeigen, dass Podcasts zu
signifikant höheren Wissensgewinnen bei der Vermittlung von definierten
Wissensinhalten in der Orthopädie und Unfallchirurgie führten, als reine
digitale Texte. Die vorliegende kumulative Habilitationsarbeit war mit den
enthaltenen Studien in der Lage, auf verschiedenen Ebenen zur Thematik digital
unterstützter Lehre relevante neue Erkenntnisse im Bereich der medizinischen
Ausbildungsforschung zu erbringen. Auch für die medizinische Lehre der Zukunft
werden digitale Lernformen als wichtiges Element mit einzubeziehen sein.
Forschung auf diesem Gebiet muss weiter gefördert werden, um eine adäquate
Evidenzgrundlage für die bestmögliche Planung künftiger Ausbildungscurricula
zu gewährleisten.
de
dc.description.abstract
E-Learning has become an integral part of modern medical education. Especially
the blended learning approach of close curricular interlocking with classroom
teaching has been shown to have the best potential for didactic application.
In this context, this thesis deals with aspects of promoting digital aids in
teaching at medical schools, from student's perception of the issue to
scientific observation of a digital teaching concept in the field of
orthopaedics and traumatology and specific teaching materials in the field.
According to a survey of medical schools in Germany, Austria and Switzerland
on the implementation of e-learning and supportive conditions, great
importance is placed on training courses for medical personnel engaged in
medical teaching. There was still room for improvement, however, when it came
to incentivising instructors to get involved in e-learning. It also became
evident that there is great potential for a collective development of teaching
and learning strategies. Another study focused on the main uses and problems
medical students face when learning with a learning management system and its
e-learning options. That study revealed that students expected the learning
management system to provide them with organisational and learning materials
but also to support effective learning. Moreover, they valued interactivity
and good integration of e-learning in classroom teaching. As part of this
thesis, four studies dealt with the curricular implementation of the
e-learning project NESTOR (Network for Students of Traumatology and
Orthopaedics). Starting in the 2009 summer term, after a development phase and
the preparation of various digital learning materials, NESTOR was gradually
introduced as a blended learning component in the curriculum for orthopaedics
and traumatology at the Centre for Musculoskeletal Surgery of the Charité.
Besides very positive evaluation results, users of NESTOR, both those studying
under the traditional and the reformed study track, were shown to have a
significantly greater increase in knowledge than non-users. In the 2009/10
winter term, NESTOR was awarded the Charité seal of quality for e-learning.
Over time, NESTOR was incorporated in the course regulations of the
traditional study track as a permanent and compulsory blended learning
component in orthopaedic undergraduate training. Studies were later able to
prove that the compulsory use of the digital teaching component NESTOR had a
positive impact on student satisfaction and increase of knowledge. Finally, a
prospective randomised controlled trial compared podcasts as a teaching medium
with conventional digital texts in the field of orthopaedic and
traumatological teaching in terms of acceptance and knowledge increase among
students. The trial revealed that using podcasts led to a significantly higher
increase of knowledge when it came to defined content in orthopaedics and
traumatology than relying solely on digital texts. In the course of the seven
studies included in this cumulative thesis, relevant new insights were gained
at several levels regarding the use of digital teaching aids in the field of
medical educational research. Digital forms of learning will have to be
included as a vital element in future medical teaching. Research in this area
should be supported to ensure adequate evidence for the best possible planning
of future training curricula.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
digitale teaching
dc.subject
medical education
dc.subject
human medicine
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nutzung von digital gestützten Lehrkonzepten im Studium der Humanmedizin mit
Schwerpunkt in der Orthopädie und Unfallchirurgie
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. med. Sigrid Harendza, MME
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König, MME
dc.date.accepted
2017-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104563-7
dc.title.translated
The use of digital teaching concepts in medical education, particularly in
orthopaedics and traumatology
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104563
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021375
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access