dc.contributor.author
Heÿn, Hans Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:18:54Z
dc.date.available
2010-01-19T12:03:33.561Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/893
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5095
dc.description
Gliederung 1\.
Einführung..........................................................................................................................................................
2\. Historische Problemverortung: Die Entwicklung des südafrikanischen
Parteiensystems bis zum Ende der
Apartheid...........................................................................................................................................
3\. Die südafrikanischen Oppositionsparteien im politischen System der Post-
Apartheid-Ära................. 4\. Einflussmöglichkeiten der
Oppositionsparteien im politischen System des Post-Apartheid-
Südafrika..............................................................................................................................................................
5\. Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten durch die Oppositionsparteien im
parlamentarischen System des Post Apartheid-
Südafrika...........................................................................................................................
6\. Einflussmöglichkeiten der Oppositionsparteien in den Wahlkämpfen; die
Darstellung der Oppositionsparteien in den
Medien................................................................................................................
7\. Der Einfluss des African National Congress als Dominanzpartei im
politischen System Südafrikas 8\. Auswirkungen der Einparteiendominanz des ANC
auf das politische System Südafrikas.................... 9\.
Schlussbetrachtung und Ausblick...................
dc.description.abstract
Dieses Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit den Einflussmöglichkeiten
von Oppositionsparteien im einparteiendominanten politischen System Südafrikas
und versteht sich als Beitrag zur Debatte, ob durch eine
Einparteienzentrierung im politischen System Demokratisierungs- und
Konsolidierungsprozesse nachhaltig gestört werden und welche
Einflussmöglichkeiten Oppositionsparteien bei der Konsolidierung und
Ausgestaltung derartiger Systeme besitzen. Die Fragestellung dieser Arbeit ist
zweigliedrig: Erstens, über welche Einflussmöglichkeiten verfügen die
Oppositionsparteien im politischen System, wie wurden diese in der
Vergangenheit genutzt und kann von einer Benachteiligung der Opposition durch
die Medien oder die Regierungspartei gesprochen werden? Zweitens, existieren
Anzeichen für eine Destabilisierung des politischen Systems, die sich auf die
Einparteiendominanz des ANC zurückführen lassen? Am Beispiel Südafrikas
verdeutlicht diese Arbeit, dass Oppositionsparteien auch im
einparteiendominanten politischen System verschiedene Möglichkeiten zur
politischen Einflussnahme zukommen. Wie anhand einer Analyse zentraler Aspekte
des politischen Systems Südafrikas gezeigt wird, kann der geringe politische
Einfluss der südafrikanischen Oppositionsparteien nicht auf die geltenden
Verfassungsgrundsätze zurückgeführt werden. Weder der vorherrschende
politische Unitarismus noch die von der Regierung eingeführten „Floor-Crossing
Gesetze“ können als Grund für den geringen Einfluss der Opposition bezeichnet
werden. Eine Wahl entsprechend der eigenen Hautfarbe, ein sog. „racial
census“, findet in Südafrika nicht statt. Die Spaltung der Wählerschaft in
schwarz = ANC und weiß (bzw. farbig) = Oppositionsparteien ist unter anderem
der einseitigen „weißen Programmatik“ und dem fehlenden „schwarzen
Führungspersonal“ der Oppositionsparteien geschuldet. Wie eine Untersuchung
der Einflussmöglichkeiten innerhalb der Legislative verdeutlicht, nutzt eine
Mehrzahl der Oppositionsparteien ihre Einflussmöglichkeiten nicht, sondern
beschränkt sich auf eine kooperative Oppositionshaltung zur Regierungspartei.
Aus der Untersuchung der Wahlkämpfe der Jahre 2004 und 2009 wird deutlich,
dass sich die überwiegende Mehrzahl der Oppositionsparteien programmatisch
deckungsgleich zur Regierungspartei positioniert und damit die Möglichkeit der
eigenen Politikformulierung ungenutzt lässt. Mit ihrer „Deployment Politik“
ist es der Regierungspartei gelungen, den eigenen Einfluss auch außerhalb des
politischen Systems auszudehnen und eigenes Personal in strategisch wichtigen
Bereichen der Wirtschaft, Medien und Verwaltung einzusetzen. Gleichwohl kann
dem African National Congress nicht vorgeworfen werden, die Verfassung unter
Ausnutzung seiner Zweidrittel-Mehrheit zum eigenen Vorteil geändert oder unter
Rückgriff auf seine hegemoniale Position die Oppositionsparteien in ihrem
politischen Handeln eingeschränkt zu haben. Zwar bedient sich der ANC einer
aggressiven Rhetorik gegenüber der Opposition, jedoch werden die
Oppositionsparteien hierdurch nicht bei der Ausübung ihrer verfassungsmäßigen
Rechte behindert. Die Dominanz des ANC hat somit nicht zu einer Dysfunktion
oder Destabilisierung des politischen Systems geführt. Vielmehr hat sich
aufgrund der starken Position des ANC und der Berechenbarkeit seines
Wahlerfolges das politische System Südafrikas nach 1994 ungeahnt schnell
konsolidiert. Der geringe politische Einfluss der Oppositionsparteien muss
daher zu einem großen Teil auf die Nicht-Nutzung der verschiedenen
Einflussmöglichkeiten zurückgeführt werden.
de
dc.description.abstract
This Dissertation focuses on the question of the influence possibilities of
opposition parties in oneparty- dominant political systems as in the example
of South Africa. The Dissertation can be understood as a contribution to the
debate, if one-party-dominance could lead to a dysfunction in the
consolidation process of newly developing democracies such as South Africa.
The research question of the Dissertation is two-fold: First, what are the
influence possibilities of the opposition parties in the political system of
South Africa? How did the opposition use these possibilities in the past, and
can one rightfully speak of a disadvantage or even discrimination of the
opposition because of the media’s reporting or the work of the governing
party? Second, are there signs of a destabilisation of the political system
that can be attributed to the one-party-dominance of the African National
Congress? In the example of South Africa, this dissertation exemplifies that
opposition parties do have several possibilities to actually enhance their
political influence in a one-party-dominant political system. The low factor
of influence, which the South African opposition parties appear to have at the
moment, cannot be traced back to the South African constitution of 1997.
Neither the current political unitarianism nor the ‘Floor-Crossing’
legislation that was introduced by the ANC can be seen as the reason for the
low influence of the opposition. A ‘racial census’ theory, that implies the
separation of the electorate according to their skin colour, is not supported.
The separation of the electorate into ethnic groups, which influences one’s
voting preference is mainly the result of the ‘white policies’ of the
opposition and their missing ‘black leadership’. A research of the influence
possibilities of the opposition within the parliamentary system shows that
only a few parties make use of all their options, while a majority prefers a
cooperative stance towards the African National Congress. Research of the 2004
and 2009 election campaigns reveals that the overwhelming majority of the
opposition positions itself congruent with the governing party, not making use
of its opportunities to formulate distinctive policies. With its deployment
policy the governing party succeeded to increase its own influence outside of
the political arena, placing its personal in strategic areas of the economy,
the media and the administration. However, one cannot accuse the ANC of having
changed the constitution to its own advantage, or having deliberately limited
and restricted the political work of the opposition while it command a two-
thirds-majority in the National Assembly (2004 until 2009). Although the ANC
makes use of an aggressive political rhetoric when it deals with the
opposition, the other parties are not hindered in the practice of their
constitutional rights. The dominance of the ANC has therefore not lead to a
dysfunction or destabilisation of the political system in South Africa. The
hegemonic position of the ANC and the predictability of its electoral success
have instead helped to consolidate the political system after the end of
Apartheid. The opposition’s marginal political importance is largely an
outcome of the non-use of the given influence possibilities and not a
consequence of an external impairment.
en
dc.format.extent
VI, 724 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Political System
dc.subject
African National Congress
dc.subject
Democratic Alliance
dc.subject
Congress of the People
dc.subject
Inkatha Freedom Party
dc.subject
Opposition Parties
dc.subject
Dominant Party
dc.subject
Transformation
dc.subject
Nelson Mandela
dc.subject
Deployment Politics
dc.subject
Floor- Crossing
dc.subject
Election Campaign
dc.subject
political influence
dc.subject
parliamentary control
dc.subject
United Democratic Movement
dc.subject
African Christian Democratic Party
dc.subject
Freedom Front Plus
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Einflussmöglichkeiten von Oppositionsparteien im einparteiendominanten
politischen System Südafrikas
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Siegfried Mielke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Richard Stöss, Prof. Dr. Oskar Niedermayer, Prof. Dr. Herta Däubler-
Gmelin
dc.date.accepted
2009-12-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015181-3
dc.title.translated
Influence possibilities of opposition parties in the one-party-dominant
political system at the example of South Africa
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015181
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006845
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access