Risikofaktoren, die das Überleben nach HTx beeinflussen, zu erfassen, stellt die Grundvoraussetzung dar, um zukünftig das perioperative Management zu modifizieren und die Patienten-/Spenderauswahl zu optimieren. Anhand von 1381 am DHZB durchgeführten Herztransplantationen ermittelten wir mittels multivariater Cox-Regressionsanalyse, ob die Faktoren Alter des Patienten, Altersdifferenz zwischen Patient und Spender, Transplantation eines gleichgeschlechtlichen bzw. geschlechtsdifferenten Spenderherzens und die zur Transplantation führende Grunderkrankung einen signifikanten Einfluss auf das Überleben nach HTx haben. Des weiteren wurde untersucht, ob die genannten Faktoren mit einer signifikant früher auftretenden Rejektion assoziiert sind. Alle der untersuchten Faktoren hatten ein, wenn auch bei dem Faktor Transplantation eines gleichgeschlechtlichen/ geschlechtsdifferenten Spenderherzens, einen knappen, jedoch signifikanten Einfluss auf das Überleben nach HTx. Mittels EMB diagnostizierte Rejektionen waren signifikant anhängig vom Patientenalter und traten signifikant früher bei weiblichen Patienten mit weiblichem Spenderherz auf. Die von uns ermittelten Ergebnisse stimmen zum Teil mit den aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen überein, widersprechen sich jedoch auch in vielen Punkten. Es erscheint wünschenswert, Risikoskalen zu entwickeln, die Spendercharakteristika, Patientencharakteristika und präoperative Faktoren berücksichtigen, um somit das Überleben nach HTx weiterhin zu verbessern.
The detection of risk factors that influences the survival after an HTx is the basic prerequisite for modifying the future perioperative management and optimizing the patient-/donor choice. By means of 1381 cardiac transplantations conducted at the DHZB, we determined whether the factors age of patient, age difference between patient and donor, transplantation of a consexual, sex different donor heart, respectively and the underlying disease leading to the transplantation, have a significant influence on the survival after HTx, using multivariate Cox regression analysis. Furthermore, was investigated whether the mentioned factors are associated with a significant earlier occurring rejection. All of the investigated factors had a significant influence on the survival after HTx, even though for the factor transplantation of a consexual / sex different donor heart, only a small one. Rejections diagnosed using EMB were significantly pending by age of patient and emerged significantly earlier in female patients with female donor hearts. The results determined by us are partly in accordance with up to date scientific results however they dissent on many points. It is desirable to develop risk scales that take into account donor characteristics, patient characteristics and preoperative factors, thus enhancing the survival after HTx.