dc.contributor.author
Yeboah, Kwasi Ofosu
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:05:10Z
dc.date.available
2016-05-11T08:20:56.879Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8846
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13045
dc.description.abstract
Einleitung: Obwohl epidurale Hämatome (EDH) – nach Subduralhämatomen – die
zweithäufigste intrakranielle Pathologie bei Schädelhirntraumata darstellen,
sind spezifische Parameter, die das Outcome bei diesem Verletzungsmuster
beeinflussen, bisher nur unzureichend untersucht worden. Ziel der vorliegenden
wissenschaftlichen Arbeit war es daher, die Faktoren zu analysieren, die sich
auf das Outcome nach isolierten EDH auswirken. Als Vergleichsgruppe diente
eine Patientengruppe mit EDH und weiteren intrakraniellen Pathologien. Um die
beiden Gruppen miteinander vergleichen zu können, wurden ähnliche initiale
Glasgow-Coma-Scale(GCS)-Werte bei Eintreffen der Patienten im Krankenhaus
zugrunde gelegt. Methodik: Insgesamt wurden zehn Bewertungskriterien
analysiert: Geschlecht, Alter, initialer Glasgow-Coma-Scale(GCS)-Wert,
Mittellinienverlagerung, Hämatomdicke, Polytrauma, Antikoagulationstherapie,
postoperative Komplikationen, zeitliches Intervall zur Operation und
Alkoholkonsum. In die Untersuchung eingeschlossen waren alle Patienten, die im
Zeitraum Januar 1997 bis Dezember 2012 in der Klinik für Neurochirurgie des
Unfallkrankenhauses Berlin mit einem isolierten traumatischen akuten
Epiduralhämatom – mit oder ohne weitere intrakranielle Pathologien – operativ
versorgt worden waren. Nach statistischer Auswertung wurde das Outcome,
gemessen mittels Glasgow-Outcome-Scale (GOS), bezüglich der verschiedenen oben
genannten Einflussfaktoren auf Signifikanz untersucht. Als statistisch
relevant wurde ein p-Wert < 0,05 definiert. Ergebnisse: In der Gruppe mit
isolierten posttraumatischen EDH (63 Patienten) hatten 64 % einen initialen
GCS-Score von 13–15, nach operativer Behandlung zeigten davon über 97 % ein
günstiges Outcome von 4 oder 5, gemessen anhand der GOS. Im Gegensatz dazu
besaßen in der Vergleichsgruppe mit EDH und weiteren intrakraniellen
Pathologien (69 Patienten) 65 % der Teilnehmer einen initialen GCS-Score von
13–15, wovon allerdings nur 40 % einen GOS-Score von 4 oder 5 aufwiesen. Somit
hatten 60 % der Patienten in der Vergleichsgruppe trotz vergleichbarer
initialer GCS-Werte ein schlechteres Outcome als die Gruppe mit isolierten
EDH. Hochsignifikante Einflussfaktoren auf das Outcome nach EDH (p < 0,01)
waren weitere intrakranielle Verletzungen, Mittellinienverlagerung > 1,5 cm
sowie das Vorhandensein eines Polytraumas. Alkoholkonsum und postoperative
Komplikationen konnten identifiziert werden als signifikante Faktoren (p <
0,05) für ein ungünstiges Outcome nach EDH. Für die anderen analysierten
Faktoren wie Geschlecht, Patientenalter, Antikoagulationstherapie,
Hämatomdicke und Zeitintervall zur operativen Versorgung war statistisch
betrachtet kein Einfluss auf das Outcome nach EDH zu verzeichnen.
Schlussfolgerung: Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war, klinische,
bildmorphologische und laborchemische Faktoren zu untersuchen, die einen
Einfluss auf das Outcome nach isolierten traumatischen Epiduralhämatomen haben
könnten. Als Vergleichsgruppe dienten Patienten mit Epiduralhämatomen und
anderen zusätzlichen intrakraniellen Pathologien. Um die Gruppen miteinander
vergleichen zu können, war es erforderlich, für beide einen ähnlichen
initialen GCS-Wert zugrunde zu legen. Das Vorliegen von mehreren
intrakraniellen Verletzungen, das Ausmaß der Mittellinienverlagerung,
Alkoholkonsum und postoperative Komplikationen sowie ein bestehendes
Polytrauma waren die Haupteinflussfaktoren für ein ungünstiges Outcome nach
isolierten posttraumatischen Epiduralhämatomen.
de
dc.description.abstract
Abstract Objective: Epidural hematoma (EDH) accounts for the second highest
pathological finding behind subdural hematoma after severe brain injury. There
is few existing data which mainly analyze the influential factors in
association with outcomes after epidural hematoma caused after traumatic brain
injury. The main aim of this study was to identify the factors which determine
outcomes after isolated epidural hematoma. A comparison group consisting of
EDH and more intracranial pathologies was created for better analyses. For
optimal comparison between the 2 groups, it was necessary to choose only
patients with similar initial Glasgow coma scale values at the time of
admission. Methods: The ten factors analyzed were sex, age, initial Glasgow
coma scale, midline shift, hematoma size, multiple traumata, anticoagulation
therapy, time interval for operational therapy, alcohol consumption. From
January 1997 till December 2012, all patients enrolled in the clinical
department of neurosurgery in the accident trauma hospital berlin, which was
operated on with the diagnosis epidural hematoma with or without other
intracranial pathologies. After statistical evaluation, the different factors
contributing to the outcome, which was measured using the Glasgow outcome
scale (GOS), were determined. A p value < 0,05 was considered to be
statistically relevant. Results: Of the 63 patients in the group with isolated
epidural hematoma after severe brain injury, had 64% of these an initial GCS
value between 13 and 15. 97% of these patients achieved a GOS score of 4 or 5
after treatment. The comparison group consisting of EDH and more intracranial
pathologies (69 patients) also had 65 % of the patients with an initial GCS
score of 13–15. However, only 40 % of the patients in this group had a GOS of
4 or 5. This implements an unfavourable outcome (GOS 1, 2 or 3) in this group
for 60 % of the patients. Highly significant factors contributing to outcome
after epidural hematoma with a p value < 0,01 were, more intracranial
pathologies, a midline shift of more than 1,5 cm and multiple traumata.
Significant factors with a p value < 0,05 were alcohol consumption and post
operational complications. There was no significant influence concerning
outcome after analyses of the other factors such as age, sex, time to
operation and anticoagulation therapy. Summary: The aim of this study was to
identify factors contributing to outcomes after isolated epidural hematoma in
connection to severe brain injury. A comparison group consisted of EDH and
more intracranial pathologies. Comparison between the two groups was obtained
by selecting patients with similar initial GCS values. More intracranial
pathologies, the extend of midline shift, multiple traumata and alcohol
consumption, were the factors which contributed to an unfavourable outcome
after EDH.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
epidual hematoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prädiktoren des Outcomes bei akuten Epiduralhämatomen
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101359-0
dc.title.subtitle
retrospektive Analyse über einen Zeitraum von 16 Jahren
dc.title.translated
Factors influencing the outcome after epidural hematoma
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective analysis over 16 years
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101359
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018694
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access