Einleitung: Bariatrische Eingriffe sind der „Goldstandard“ in der Therapie der morbiden Adipositas. Postoperativ berichten Patienten häufig über Veränderungen ihres Riech- und Schmeckvermögens. Hedonische und sensorische Anteile der Nahrungsaufnahme, wie olfaktorische und gustatorische Reize, haben einen signifikanten Einfluss auf den Appetit und den Geschmack. Methoden: 44 Adipositaspatienten, welche sich einer laparoskopischen, bariatrischen Operation unterzogen und 23 gesunde Probanden wurden prospektiv in die Studie eingeschlossen. Das Riech- und Schmeckvermögen wurde an vier definierten Zeitpunkten (preoperativ, 14 Tage, 3 Monate und 6 Monate postoperativ) mittels des psychophysischen SDI-Tests und des Schmeckstreifen-Tests bestimmt. In beiden Gruppen wurde der hedonische Hunger mit dem „Power of Food Scale“ (PFS)-Fragebogen beurteilt. Ergebnisse: Präoperativ zeigten 22,7% der Patienten eine Hyposmie und im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe einen signifikant erniedrigten SDI-Wert (P=0,009). Ein eingeschränktes Schmeckvermögen wiesen präoperativ gleichfalls 22,7% der Patienten auf, bei signifikant erniedrigten Ergebnissen des Schmeckstreifen-Tests (P=0,003) verglichen mit der Kontrollgruppe. Der PFS-Wert als ein Maß für den hedonischen Hunger war präoperativ bei Patienten signifikant höher (2,82 gegen 2,16; P=0,002). Sechs Monate nach Operation waren Riech- und Schmeckvermögen sowie die PFS-Werte bei Patienten und gesunden Kontrollen nicht mehr signifikant verschieden. Schlussfolgerung: Adipositaspatienten weisen präoperativ Defizite ihres Riech- und Schmeckvermögens sowie einen gesteigerten hedonischen Hunger auf. Sechs Monate nach einem bariatrischen Eingriff verbessern sich beide chemosensorischen Funktionen und der hedonische Hunger verringert sich. Der SDI-Test ist ein geeignetes Mittel das Riechvermögen von Adipositaspatienten zu messen.
Introduction: Bariatric surgery is the “gold standard” for treating severe obesity. Postoperatively patients frequently report a change in their olfactory and gustatory function. Hedonic and sensory components like olfactory and gustatory stimuli significantly affect appetite and flavour. Methods: 44 obese patients undergoing laparoscopic, bariatric surgery and 23 healthy controls were prospectively included in the study. The olfactory and gustatory function were analysed with the psychophysical TDI-test and the taste strip test at four defined points in time (preoperatively, 14 days, 3 months and 6 months postoperatively). The hedonic hunger was evaluated in both groups with the „Power of Food Scale“ (PFS) questionnaire. Results: Preoperatively 22.7% of the patients were hyposmic, showing significantly lower TDI-scores (P=0,009) compared to healthy controls. 22.7 % of patients were tested to have a limited gustatory function, with significantly lower taste strip test scores (p = 0.003) compared to the controls. Before surgery the patients’ PFS-score as a measure for hedonic hunger was significantly higher (P=0,002). Six months after surgery, olfactory and gustatory function and the PFS-scores were not significantly different when compared to healthy controls. Conclusion: Obese patients preoperatively showed an impaired olfactory and gustatory function and increased scores of hedonic hunger. Six months after bariatric surgery, both chemosensory functions improve and the hedonic hunger decreases. The TDI test is an appropriate tool to measure olfactory function in obese patients.