dc.contributor.author
Hübener, Anne-Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:01:34Z
dc.date.available
2009-05-20T07:53:48.872Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8767
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12966
dc.description.abstract
An deutschen Kliniken, welche das multimodale, interdisziplinäre „Fast-track“-
Rehabilitationskonzept anwenden, wurden 1724 Patienten prospektiv im Sinne
einer Qualitätssicherungsmaßnahme beobachtet und hinsichtlich des Auftretens
postoperativer Komplikationen untersucht. Von den untersuchten Patienten
wurden 872 Patienten konventionell und 852 Patienten laparoskopisch elektiv
koloreseziert. Die Gesamtkomplikationsrate allgemeiner postoperativer
Komplikationen betrug insgesamt 9,1%. Die Gesamtkomplikationsrate
chirurgischer Komplikationen lag bei 12,8%. Hierbei kam es zu signifikanten
Unterschieden innerhalb der beiden untersuchten Gruppen. Es konnte
festgestellt werden, dass es zu signifikanten Unterschieden in den
demographischen, epidemiologischen Daten bezüglich der Altersverteilung, der
Nebenerkrankungen sowie bei den Operationsindikationen kam. Multimorbide,
ältere Patienten mit Malignom wurden eher offen chirurgisch versorgt.
Demgegenüber wurden jüngere Patienten mit geringerer Morbidität und benigner
Operationsindikation laparoskopisch versorgt. Einflüsse für das Auftreten
allgemeiner postoperativer Komplikationen waren das Alter (Odds-Ratio OR: 2,51
[95% Konfidenzintervall 95%-KI: 1,22-5,19]; p= <0,0001), die konventionelle
vs. laparoskopische Operationstechnik (OR: 0,62 [95%-KI:0,43-0,90];p=0,01)
sowie die ASA-Klassifikation I-II vs. III-IV (OR: 1,64
[95%-KI:1,15-2,35];p=0,0070). Einflüsse für das Auftreten postoperativer
lokaler Komplikationen waren Alter (OR: 1,78 [95%-KI:0,94-3,38];p=0,01),
konventionelle Operationstechnik vs. laparoskopischer Operationstechnik (OR:
0,65 [95%-KI:0,48-0,89];p=0,0071), die ASA-Klassifikation I-II vs. III-IV (OR:
1,40 [95%-KI:1,01-1,92];p=0,04) sowie erhöhter BMI (OR: 2,88 [95%-KI:1,25-
6,62];p=0,02). Vergleiche mit aktuellen Studien, die eine konventionelle
perioperative Therapie anwendeten, zeigten, dass die postoperative
Komplikationsrate, Krankenhausverweildauer und Mortalität unter „Fast-track“-
Rehabilitation reduziert werden kann. Weitere randomisierte Studien zum
Einfluss der Operationstechnik sind vonnöten.
de
dc.description.abstract
In German hospitals using the multi-modal interdisciplinary "Fast-
track"rehabilitation concept, 1724 patients (undergoing elective colon
resections) from 28 surgical centres that had established 'Fast-track'
rehabilitation were prospectively examined within a quality assurance
programme regarding the occurrence of general and surgical postoperative
complications. Results: 872 of 1724 fast-track patients underwent conventional
surgery, 852 laparoscopic surgery. The total rate of general postoperative
complications was 9.1%, while the rate of surgical postoperative complications
was 12.8%. Significantly more of the patients who underwent open surgery
showed complications than those who underwent laparoscopic surgery.
Significant differences occurred within the two groups in relation to
demographical, epidemiological data, patients' age, secondary diagnoses, and
medical indication for operation. Multimorbid, older patients with malignoma
underwent open surgery more often than other diagnoses. In comparison, younger
patients with less morbidity underwent laparoscopic surgery more often.
Reasons for general postoperative complications were age (Odds-Ratio OR: 2.51
[95% Confidence interval 95%-CI: 1.22-5.19]; p= <0.0001), conventional vs.
laparoscopic surgery (OR: 0,62 [95%-CI:0.43-0.90];p=0.01), and ASA-
classification I-II vs. III-IV OR: 1.64 [95%-CI:1.15-2.35];p=0.0070). Reasons
for surgical postoperative complications were age (OR: 1.78
[95%-CI:0.94-3.38];p=0,01), conventional vs. laparoscopic surgery (OR: 0.65
[95%-CI:0.48-0.89];p=0.0071), ASA-classification I-II vs. III-IV (OR: 1.40
[95%-CI:1.01-1.92];p=0.04), and high BMI (OR: 2,88 [95%-CI:1,25-6,62];p=0,02).
Comparison with current studies dealing with conventional perioperative
therapy show that "Fast-track"rehabilitation accelerates recovery, reduces
general postoperative morbidity and complication rates, and decreases hospital
stay after elective colon surgery. Further randomised studies concerning the
influence of surgical technique are needed to demonstrate conclusively their
impact on "Fast-track"rehabilitation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rehabilitation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inzidenz allgemeiner und lokaler postoperativer Komplikationen bei elektiven
Kolonresektionen unter „Fast-track"-Rehabilitation
dc.contributor.contact
ahuebener@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Schwenk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. P. Kessler, Priv.-Doz. Dr. med. M. Pirlich
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010118-5
dc.title.translated
Incidence of general and local postoperative complications in elective colon
resections under "Fast-track"-rehabilitation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010118
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005643
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access