dc.contributor.author
Huth, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:01:18Z
dc.date.available
2012-06-13T08:51:55.769Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8760
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12959
dc.description.abstract
Die am häufigsten auftretende supraventrikuläre Herzrhythmusstörung, das
Vorhofflimmern, ist eine komplexe und in der Praxis oft nur schwer zur
behandelnde Erkrankung. Aktuell existieren mehrere Therapieansätze, um ein
Vorhofflimmern in einen Sinusrhythmus zu konvertieren. Die temporär
auftretende mechanische Dysfunktion der Vorhofmuskulatur nach erfolgreicher
Kardioversion, das atrial stunning, stellt aber ein wesentliches Problem dar.
Da diese Beeinträchtigung der Kontraktionskraft der Vorhofmuskelzellen trotz
wiederhergestelltem Sinusrhythmus nach jeder Form der Kardioversion auftritt
und weiterhin ein deutlich erhöhtes Embolie- und Schlaganfallrisiko besteht,
ist eine Fortführung der Antikoagulation mit den damit verbundenen Risiken
bisher unverzichtbar. Die Möglichkeit der pharmakologischen Beeinflussung
dieses Effekts sollte daher genauer erforscht werden. Bisherige
Laboruntersuchungen lieferten Hinweise, dass Digitalispräparate das Ausmaß des
atrial stunnings möglicherweise abschwächen könnten. Es sind jedoch bisher
noch keine in-vitro Versuche an humanen Vorhofmuskelstreifen durchgeführt
worden. Im Rahmen der hier durchgeführtem Versuchsreihe wurden
Vorhofmuskelstreifen von Patienten mit nachgewiesenem Vorhofflimmern und mit
gesichertem Sinusrhythmus elektrischem Gleichstrom ausgesetzt, um ein atrial
stunning zu simulieren. Um eine objektive Beurteilung des Einflusses von
Digitalis auf die mechanische Dysfunktion der Vorhofmuskelzellen nach
Gleichstromschock zu ermöglichen, wurden ausgewählte Kontraktilitätsparameter
sowohl mit als auch ohne den Einfluss von Digoxigenin untersucht. Hierbei
wurde in eine Gruppe von Patienten mit nachgewiesenem Vorhofflimmern und in
eine Kontrollgruppe von Patienten mit gesichertem Sinusrhythmus unterteilt. Im
Rahmen dieser in-vitro Versuche gelang es nachzuweisen, dass die mit
Digoxigenin behandelten Vorhofmuskelstreifen der VHF-Gruppe sowohl im
Vergleich zu den Streifen der SR-Gruppe als auch den unbehandelten Streifen
derselben Gruppe eine signifikant höhere Kraftentwicklung (FOC/A) und eine
signifikante Steigerung der maximalen Kontraktionsgeschwindigkeit (dF/dtmax)
aufweisen konnten. Aufgrund dieser vielversprechenden Ergebnisse sollten
weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um eventuell auch einen klinisch
relevanten Nutzen zu ermöglichen.
de
dc.description.abstract
Atrial firillation is a complex and often incompletely controlled disease.
There are several therapies to terminate atrial fibrillation (electrical,
pharmacological, and surgical cardioversion). However, the reduced atrial
mechanical function, called atrial stunning, has been observed after all
methods of cardioversion. Due to this contractile dysfunction, patients suffer
from an increased risk of thrombo-embolic events although sinus rhythm has
been restored. In this work, direct current is applied to atrial strips of
patients who underwent cardiac surgery (22 patients with atrial fibrillation
and 17 patients without atrial fibrillation). The force of contraction,
maximum contraction velocity, and maximum relaxation velocity are measured.
The results show that atrial strips from patients with and without atrial
fibrillation treated with digoxigenin show faster recovery rates after direct
current shock than without treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial stunning
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject
atrial dysfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von „Digoxigenin” auf die mechanische Dysfunktion („atriales
stunning“) nach Gleichstromschock an humanen Vorhofmyokardstreifen von
Patienten mit und ohne Vorhofflimmern
dc.contributor.contact
Christoph.Huth@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Doz. Dr. D. Modersohn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. X. Kleber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Pfeiffer
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037216-7
dc.title.translated
The effect of "Digoxigenin" on the mechanical dysfunction ("atrial stunning")
after direct current shock applied to atrial strips of patients with and
without atrial fibrillation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037216
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010966
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access