dc.contributor.author
Fritzmann, Johannes Georg Maximilian
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:00:56Z
dc.date.available
2008-05-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8752
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12951
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziel der Studie war der Vergleich der Einschätzung der Volumensituation bzw.
des bedarfs basierend auf konventionellem Monitoring sowie COLD-Monitoring
(Doppelindikator-Dilutionstechnik) bei Patienten nach karzinombedingten
Eingriffen am oberen Gastrointestinaltrakt. Die Einschätzung des
intravaskulären Volumenstatus sowie die daraus resultierende
Volumentherapieanweisung wurden zweimal täglich bis zum zweiten postoperativen
Tag von zwei Ärzten abgegeben. Die Einschätzung von Therapeut A basierte auf
Doppelindikator-Dilution-Monitoring, die von Therapeut B basierte auf
konventionellem Monitoring. Beide Therapeuten waren für die jeweils andere
Einschätzung geblindet. Die Übereinstimmung zwischen A und B wurde mit Hilfe
des Kappa-Koeffizienten nach Cohen ermittelt. Das Therapieregime richtete sich
nach den Vorgaben von Therapeut B. Die Übereinstimmungen bei der Einschätzung
der intravaskulären Volumensituation waren beim Vergleich von Therapeut A mit
Therapeut B sehr gering (durchschnittliches Kappa -0,21 bis 0,39). Deutliche
Unterschiede bestanden auch bei den Vorgaben bezüglich eines 12-Stunden-
Bilanzzieles. Die Summe der absoluten Differenz zwischen beiden Therapeuten
hinsichtlich der Anweisung einer bestimmten Infusionsmenge lag über den
gesamten Beobachtungszeitraum im Mittel bei 5180 ml pro Patient. Im Hinblick
auf die große Bedeutung, welche die postoperative Flüssigkeitstherapie auf die
Komplikationsrate nach großen chirurgischen Eingriffen am oberen
Gastrointestinaltrakt hat, könnte eine derart unterschiedliche Therapie zu
einer Veränderung des gesamten postoperativen Krankheitsverlaufes führen und
somit Einfluss auf die Morbidität und Mortalität haben. Da die Ergebnisse der
vorgelegten Arbeit nicht beweisen, welche der Entscheidungsstrategien
bevorzugt werden sollte, sind zur Evaluation weitere Studien mit dieser
Fragestellung anzustreben.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to compare the judgment of intravascular volume
status and fluid requirements based either on conventional monitoring or on
the data of COLD-measurement (double-indicator dilution technique) on patients
after upper gastrointestinal tract surgery for carcinoma. Judgments about
intravascular volume were given twice a day until the 2nd postoperative day by
two physicians. Physician A s judgment was based on double-indicator dilution
monitoring and physician B s judgment on conventional monitoring. Both were
blinded for each other s judgment. The inter-rater agreement between the two
physicians was analyzed using Cohen s kappa-coefficient. The therapeutic
regimen was defined by physician B. The consensus regarding the judgment of
the intravascular volume was poor (mean kappa -0.21 0.39). Furthermore,
considerable differences consisted on the assigned 12h-volume regimen. The sum
of absolute differences between A and B in their recommendation about infusion
administration reached an average of 5,180 ml per patient. In terms of the
importance of a postoperative volume therapy on complications after major
operations on the upper gastrointestinal tract, these differences in
postoperative judgments could influence the postoperative outcome. Therefore,
this could affect morbidity and mortality of patients. These data cannot
confirm which decision strategy should be preferred. Hence, further studies
addressing this question are recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
esophageal resection
dc.subject
thermodilution
dc.subject
double-indicator dilution
dc.subject
intrathoracic blood volume
dc.subject
volume therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderte postoperative Volumentherapie nach Eingriffen am oberen
Gastrointestinaltrakt mit Hilfe des COLD-Systems?
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Tido Junghans
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Hünerbein
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. K. Thomas Moesta
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.date.embargoEnd
2008-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003788-4
dc.title.translated
Different Postoperative Volume Therapy after Upper Gastrointestinal Tract
Surgery by COLD-System Measurements?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003788
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/322/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003788
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access