dc.contributor.author
Kochs, Anna
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:59:58Z
dc.date.available
2015-03-06T12:50:33.743Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8732
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12931
dc.description.abstract
Einleitung: In dieser Studie wurde auf der Ebene basaler visueller
Informationsverarbeitung überprüft, ob selbstbezogene visuelle Stimuli
bevorzugt verarbeitet werden und ob ein solcher Verarbeitungsvorteil bei
Schizophrenie vermindert ist. Fehlende Krankheitswahrnehmung als ein häufiges
Symptom bei Schizophrenie wird als Defizit der Selbstwahrnehmung betrachtet.
Es wurde daher außerdem untersucht, ob verminderte Krankheitswahrnehmung bei
Schizophrenie die Wahrnehmung selbstbezogener Stimuli beeinflusst. Methodik:
Auf verhaltensexperimenteller Ebene wurde die visuelle Gesichterverarbeitung
bei Gesunden und Schizophrenen anhand zweier Wahrnehmungsexperimente
untersucht. Mittels Wahrnehmungslatenz bei binokulärem Wettstreit (continuous
flash suppression = CFS) und einem Wechselblindheitsparadigma (change
detection = CD) wurde getestet, ob selbstbezogene Stimuli bevorzugt ins
Bewusstsein dringen bzw. detektiert werden. Drei Gesichterkategorien wurden
untersucht, das eigene, das einer berühmten Persönlichkeit und fremde
Gesichter. Die Aufgabenstellung war von der Gesichteridentität unabhängig,
diese nahm nur implizit Einfluss auf die Wahrnehmungsleistung. Ergebnisse: Im
CFS-Experiment zeigte sich insgesamt eine längere Wahrnehmungslatenz für
bekannte Gesichter im Vergleich zu eigenen und fremden Gesichtern. Für CD
ergab sich ein Detektionsvorteil für das eigene Gesicht im Vergleich zu
bekannten und fremden Gesichtern. Hinsichtlich der Wahrnehmung selbstbezogener
Reize konnte in beiden Wahrnehmungsexperimenten kein Gruppenunterschied
festgestellt werden. Für die Kontrollgruppe zeigte sich hier ein
Wahrnehmungsvorteil in der linken Gesichtsfeldhälfte unabhängig von der
Gesichterkategorie, der in der Patientengruppe nicht vorhanden war. Ein
Zusammenhang zwischen visueller Selbstwahrnehmung und Krankheitsbewusstsein
wurde in der vorliegenden Studie nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Insgesamt
zeigten sich in der vorliegenden Studie unterschiedliche Befunde für die
Wahrnehmungsparadigmen CFS und CD, denen somit verschiedene Prozesse zugrunde
liegen, die durch Gesichteridentität jeweils andersartig beeinflusst werden.
In beiden Experimenten war kein spezifisches Defizit für Selbstwahrnehmung
nachweisbar: Es zeigte sich weder ein Gruppenunterschied zwischen Kontroll-
und Patientengruppe, noch eine Korrelation mit der Krankheitseinsicht bei
Schizophrenie und somit kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen gestörter
Krankheitseinsicht bei Schizophrenie und impliziter Verarbeitung
selbstbezogener Information auf basaler visueller Wahrnehmungsebene.
de
dc.description.abstract
Introduction: In the present study we asked whether self-related visual
stimuli are processed preferentially on a basic level of visual processing and
furthermore, whether such preferential processing is diminished in patients
with schizophrenia. While lack of insight as a common symptom of schizophrenia
is often regarded as a high-level self-recognition deficit, we here
hypothesized that lack of insight may be related to an impairment in
processing of self-related stimuli. Methods: Visual face-processing was tested
in two behavioral experiments in schizophrenic and healthy participants. Using
a continuous flash suppression (CFS) and a change detection (CD) paradigm, we
tested whether self-related stimuli gain access to awareness preferentially
and whether they are more easily detected, respectively. Three stimulus
categories were included: self, famous and unknown faces. In both experiments,
the task was unrelated to face category, thus probing implicit processing of
the face identity information. Results: In CFS there was a longer suppression
time for familiar faces compared to self and unknown faces. For CD an own face
detection preference vs. familiar and vs. unknown could be shown. Concerning
perception of self-related stimuli there were no group differences in both
experiments. For the controls, a right hemisspheric perception advantage
independent from face category was shown, which was not present in the patient
group. A correlation between implicit visual self-perception and insight in
schizophrenia could not be found in the present study. Conclusions: In summary
the present study showed different results for the visual processing paradigms
CD and CFS. Thus, both paradigams have distinct underlying processes which are
each influenced differently by face category. In both experiments no specific
self-recogntition deficit could be shown: There was neither a group difference
between controls and patients with schizophrenia, nor any correlation between
lack of insight into illness in schizophrenia. Overall, no evidence for an
association of lack of insight and implicit processing of self-related
information could be shown on a basal visual perception level.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
visual perception
dc.subject
Krankheitswahrnehmung bei Schizophrenie, Gesichterwahrnehmung
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Visuelle Wahrnehmung selbstbezogener Reize bei paranoider Schizophrenie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098476-1
dc.title.translated
Visual perception of self-related stimuli in schizophrenia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098476
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016483
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access