dc.contributor.author
Glasenapp, Rainer August
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:58Z
dc.date.available
2008-05-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/869
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5071
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
222 konsekutive Kapselendoskopien, die im Zeitraum vom 05.12.2001 bis
31.12.2004 an der Medizinischen Klinik I der Charité CBF- durchgeführt
wurden, wurden retrospektiv unter Berücksichtigung der Ergebnisse eines 1
-Jahres-Follow-up ausgewertet. Das Ziel dieser Studie war die Auswertung der
Follow-up Ergebnisse hinsichtlich des klinischen Outcome der Patienten.
Ergebnisse: Die Indikationsverteilung ergab folgende Verteilung: obskure
gastrointestinale Blutung 51,8%, Tumoren des Dünndarms 14,4%, unklarer
abdomineller Beschwerden 12,2%, Lymphom bei Sprue 6,3%, M. Crohn 7,2%,
familiäre adenomatöse polyposis 5,4% sowie sonstige 2,7%. Die diagnostische
Ausbeute wurde mit 50,9% ermittelt. Im 1-Jahres-Follow-up gelang eine
vollständige Datenerhebung bei 121 Untersuchungen. 24 der 121 Untersuchungen
beeinflussten das Krankheitsmanagement (19,8%), 14 der 121 Untersuchungen
waren wegweisend (11,6%), für 8 der 121 Untersuchungen ergab sich ein Benefit
für den Patienten (6,6%). Schlussfolgerungen: Die Annahme der wesentlichen
Verbesserung bei Diagnose, Therapie und Verlauf von vermuteten
Dünndarmerkrankungen durch die Kapselendoskopie wird durch unsere Daten nicht
gestützt. Es bedarf daher derzeit einer strengen Überprüfung der
Indikationsstellung und Beschränkung der Anwendung auf spezielle Indikationen.
Eine breite Anwendung bei vermuteten Dünndarmerkrankungen ist auf der
Grundlage unserer Daten derzeit nicht zu empfehlen.
de
dc.description.abstract
222 consecutive capsule endoscopies carried out in the period from 05.12.2001
to 31.12.2004 at the Medical Clinic I Charité CBF- were evaluated
retrospectiv taking into account the results of a 1-year follow-up. The aim of
this study was to evaluate the follow-up results in the clinical outcomes of
patients. Results: The distribution of indications showed obscure
gastrointestinal bleeding 51.8%, tumors of the small bowel 14.4%, unclear
abdominal pain 12.2%, lymphoma / sprue 6.3%, Crohn's disease 7.2%, familiar
adenomatous polyposis 5 , 4% and others 2.7%. The diagnostic yield was 50.9%.
The 1-year follow-up resulted in a complete data collection at 121
investigations. 24 of 121 studies influenced the disease management (19.8%),
14 of the 121 in a groundbreaking way (11.6%). Only 8 of 121 studies showed a
positiv outcome for the patient (6.6%). Conclusions: The adoption of
substantial improvement in diagnosis, treatment and course of suspected small
bowel disease by the capsule endoscopy is not found in our data. There is a
need to present a rigorous review of the status of indication and restriction
of the application to specific indications. A broad application in small bowel
diseases on the basis of our data is not currently recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
capsule endoscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse, Follow-up und klinischer Benefit von 222 konsekutiven
Kapselendoskopien bei Patienten mit vermuteter Dünndarmerkrankung
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Faiss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Th. Rösch
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. J. C. Hoffmann
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-06-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003696-0
dc.title.translated
Results, follow-up and clinical benefit of 222 consecutive capsule endoscopies
in patients with suspected small bowel disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003696
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/321/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003696
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access