222 konsekutive Kapselendoskopien, die im Zeitraum vom 05.12.2001 bis 31.12.2004 an der Medizinischen Klinik I der Charité CBF- durchgeführt wurden, wurden retrospektiv unter Berücksichtigung der Ergebnisse eines 1 -Jahres-Follow-up ausgewertet. Das Ziel dieser Studie war die Auswertung der Follow-up Ergebnisse hinsichtlich des klinischen Outcome der Patienten. Ergebnisse: Die Indikationsverteilung ergab folgende Verteilung: obskure gastrointestinale Blutung 51,8%, Tumoren des Dünndarms 14,4%, unklarer abdomineller Beschwerden 12,2%, Lymphom bei Sprue 6,3%, M. Crohn 7,2%, familiäre adenomatöse polyposis 5,4% sowie sonstige 2,7%. Die diagnostische Ausbeute wurde mit 50,9% ermittelt. Im 1-Jahres-Follow-up gelang eine vollständige Datenerhebung bei 121 Untersuchungen. 24 der 121 Untersuchungen beeinflussten das Krankheitsmanagement (19,8%), 14 der 121 Untersuchungen waren wegweisend (11,6%), für 8 der 121 Untersuchungen ergab sich ein Benefit für den Patienten (6,6%). Schlussfolgerungen: Die Annahme der wesentlichen Verbesserung bei Diagnose, Therapie und Verlauf von vermuteten Dünndarmerkrankungen durch die Kapselendoskopie wird durch unsere Daten nicht gestützt. Es bedarf daher derzeit einer strengen Überprüfung der Indikationsstellung und Beschränkung der Anwendung auf spezielle Indikationen. Eine breite Anwendung bei vermuteten Dünndarmerkrankungen ist auf der Grundlage unserer Daten derzeit nicht zu empfehlen.
222 consecutive capsule endoscopies carried out in the period from 05.12.2001 to 31.12.2004 at the Medical Clinic I Charité CBF- were evaluated retrospectiv taking into account the results of a 1-year follow-up. The aim of this study was to evaluate the follow-up results in the clinical outcomes of patients. Results: The distribution of indications showed obscure gastrointestinal bleeding 51.8%, tumors of the small bowel 14.4%, unclear abdominal pain 12.2%, lymphoma / sprue 6.3%, Crohn's disease 7.2%, familiar adenomatous polyposis 5 , 4% and others 2.7%. The diagnostic yield was 50.9%. The 1-year follow-up resulted in a complete data collection at 121 investigations. 24 of 121 studies influenced the disease management (19.8%), 14 of the 121 in a groundbreaking way (11.6%). Only 8 of 121 studies showed a positiv outcome for the patient (6.6%). Conclusions: The adoption of substantial improvement in diagnosis, treatment and course of suspected small bowel disease by the capsule endoscopy is not found in our data. There is a need to present a rigorous review of the status of indication and restriction of the application to specific indications. A broad application in small bowel diseases on the basis of our data is not currently recommended.