dc.contributor.author
Horstmeier, Caroline
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:56:56Z
dc.date.available
2012-02-24T10:01:14.953Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8659
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12858
dc.description.abstract
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Erschließung der Memorialstrukturen der
Sacra Capilla de El Salvador in Úbeda. Die Errichtung des spanischen
Adelsgrabmals durch Francisco de los Cobos ist Anfang des 16. Jahrhunderts,
abgesehen von den königlichen Stiftungen, eine der wichtigsten päpstlich
privilegierten, privaten Kunstinitiativen Spaniens mit programmatischem
Anspruch. Die Sacra Capilla wurde ab 1535 geplant und 1541 als Teil eines
Gesamtkomplexes, bestehend aus Universität, Palasterweiterung und Kloster,
konzipiert. Das Projekt sollte in Typus, Ausmaß und Funktion etwas
Einzigartiges darstellen. Formale und inhaltliche Charakteristika dieser
monumentalen Stiftung ergeben sich aus den zur Erzeugung der Memoria
eingesetzten Bildmitteln in den unterschiedlichen Medien und
Ausstattungsteilen wie Gräber, Hauptaltar, Reliquiare, Chorgestühl, Gitter,
Retabel, Sakristeiausstattung innen sowie Fassaden- und Portalgestaltung
außen. Besonderes Merkmal dieses Ausstattungsprogramms ist die Verbindung
antik-heroischer Motive mit christologisch-marianischen Inhalten. Es wurde der
Frage nachgegangen, warum und vor allem wie Francisco de los Cobos zwar als
neureicher Emporkömmling, jedoch als erster Sekretär und Günstling Karl V.
sich in seiner Heimatstadt mit der Stiftung einer Grabeskirche präsentiert.
Obwohl die Sacra Capilla de El Salvador im Jahre 2003 in das Programm des
Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, bildet das Objekt bislang selten
den Gegenstand kunsthistorischer Untersuchungen. Selbst in Spanien rückte die
Sacra Capilla, abgesehen von vereinzelten Nennungen in Reiseberichten oder
Inventaren, erst im 20. Jahrhundert in das Blickfeld monographischer
Behandlung. Die aufgestellten spanischen Thesen waren bisher unüberprüft, so
dass eine aktuelle kritische Neusicht erforderlich war. Vor allem blieben sie
international unberücksichtigt, weshalb die vorliegende Studie durch die
Sichtung der Archivbestände sowie durch die ikonographische Einordnung der
Ausstattungsteile zu französischen und italienischen Vorbildreihen zur
Eröffnung einer neuen Debatte beiträgt. Die Studie ist die erste deutsche
Publikation zu diesem Thema.
de
dc.description.abstract
This book is a contribution to the allotment of the memorial structure of the
Sacra Capilla de El Salvador in Úbeda. The construction of the Spanish
aristocratic grave by Francisco de los Cobos is at the beginning of the 16th
century, disregarding the royal foundations, one of the most important
private, pope privileged programmatic art initiatives. The Sacra Capilla was
planed from 1535 to 1541 and was conceived as a complex consisting of a
university, an amplification of the family palace and a cloister. The project
was supposed to be singular in its type, extent and function. The
characteristics in form and content of this monumental donation are the result
of the décor pieces in different media that are used to generate commemoration
as graves, main altar, relics, choir stalls, grilles, retables and the
sculptural décor of the sacristy at the inside, as well as the facade and the
side portals decoration outside. The particularity of this program consists in
the combination of antic-heroic motives with Christological-Marian content.
The question of substance was to clear the why and before all the entire how
Francisco de los Cobos presents himself as a new rich arriviste, but as the
first secretary of Charles V. in his foundation of his funeral church.
Although the building of the Sacra Capilla de El Salvador was included to the
program of the world cultural heritage of the UNESCO in 2003, it has rarely
been object of art historical studies. Even in Spain the Sacra Capilla didn’t
get into the focus of monographic scientific research until the 20th century,
aside from some sporadic mention in a few travel reports or inventories. It is
striking that the Spanish assumptions were never reviewed and followed
internationally before, which made a critical examination necessary. Therefore
this study is a contribution to open a new debate on this issue based on a
profound sighting of the archives and an iconographic classification of the
memorial art objects. It opens some comparisons to Italian and French pattern
and is furthermore the first German publication treating this issue.
en
dc.format.extent
Getr. Zählung
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Esteban Jamete
dc.subject
Diego de Siloe
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::940 Geschichte Europas::946 Geschichte der iberischen Halbinseln und benachbarter Inseln
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::720 Architektur::726 Gebäude für religiöse und verwandte Zwecke
dc.title
Die Sacra Capilla de El Salvador in Úbeda (Andalusien)
dc.contributor.contact
chorstmeier@artnet.de
dc.contributor.firstReferee
P.D. Dr. Arwed Arnulf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Eberhard König
dc.date.accepted
2011-02-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036143-1
dc.title.subtitle
Eine Studie zur Memorialkunst und Sepulkralkultur der Neuzeit in Spanien
dc.title.translated
The Sacra Capilla de El Salvador in Úbeda
en
dc.title.translatedsubtitle
A study of memorial art and funeral culture in Spain
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036143
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010751
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access