In der Gesamtzahl aller chirurgischen Eingriffe steht heutzutage die operative Versorgung von Leistenhernien an erster Stelle. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Netzmaterialien bei der Versorgung von Leistenhernien in der Technik nach Lichtenstein zunehmende Verbreitung erfahren. Allerdings werden auch die netzfreien Verfahren (z. B. in der Technik nach Shouldice) sowie andere Operationstechniken mit Netzverfahren (z. B. nach Stoppa) und laparoskopische Eingriffe zur Hernienversorgung in Deutschland regelmäßig angewandt. In dieser Untersuchung sollte geklärt werden, ob in der Versorgungswirklichkeit einer Ausbildungsklinik mittlerer Größe mit kommunalem Versorgungsauftrag die operative Versorgung von Leistenhernien mit nichtresorbierbaren oder teilresorbierbaren Netzen ein sicheres Verfahren darstellt, das dem Vergleich mit den Literatur-Referenzdaten hinsichtlich der Ergebnisse und der Komplikationsraten standhält. Dazu wurden retrospektiv die im Zeitraum vom 17.5.1999 bis zum 5.5.2003 im Klinikum Spandau in der Technik nach Lichtenstein unter Verwendung von Prolene- bzw. Vypro-II-Netzen operierten 259 Patienten befragt. 229 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Im Fall von anhaltenden Beschwerden oder Implausibilitäten erfolgte eine Einladung zur klinischen Nachuntersuchung. In allen untersuchten Parametern (OP-Dauer, Krankenhausaufenthalt, Infektionsrate, Rezidive, chronische Schmerzen) lagen die Ergebnisse im Referenzbereich. Es traten keine fatalen oder gravierenden Komplikationen im Untersuchungszeitraum auf.
Within the total number of surgical operations, in these days, the operative care of inguinal herniae occupies the first place. During the last few years, it became more and more usual to employ Mesh material in the technique according to Lichtenstein. However, as to the care of hernia in Germany also mesh-free methods (f.e. the technique according to Shouldice), further operation methods with mesh (f.e. according to Stoppa) as well as laparoscopic operations are routinely employed. This treatise examined the reality of care in a local educational hospital with the local/municipal task of medical attention. It should be clarified whether here the operative care of inguinal herniae by using non-resorbable and partly resorbable meshes represents a reliable method which stands the comparison with the dates of reference in literature as to results and rates of complication. For this purpose, 259 patients, who had been operated between the 17.05.1999 and the 05.05.2003 in the Klinikum Spandau in the technique according to Lichtenstein employing Prolene- or Vipro-II-meshes, were retrospectively interviewed. 229 questionnaires could be evaluated. In case of lasting discomfort or implausibilities, patients were invited for a clinical check-up. The results of all examined parameters (length of OP and stay in hospital, rate of infections, recidives, chronic pain) were lying within the bounds of reference. During the period of investigation no fatal or grave complication appeared.