Die vorliegende Dissertation widmet sich dem Thema der Ansiedlung von Logistikunternehmen auf innerstädtischen Verfügungsflächen. Mit einem Bedeutungsgewinn der Innenstädte („Reurbanisierung“) und einer damit einhergehenden Zunahme der innerstädtischen Bevölkerung steigen auch die Herausforderungen an die Versorgung der Innenstädte mit Waren. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit am Beispiel von Berlin welche Bedeutung innerstädtische Flächen für die Ansiedlung von Logistikunternehmen haben. Hierfür wurden drei Fallstudien untersucht: das Logistikzentrum der Kaiser’s Tengelmann GmbH auf dem ehemaligen GASAG-Gelände in Berlin-Mariendorf, der METRO Cash & Carry Markt auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs in Berlin-Friedrichshain und der Hamberger Großmarkt auf dem ehemaligen Güterbahnhof Moabit. Als Ergebnis der Arbeit und der Auswertung der Fallstudien wurde herausgearbeitet, welche Anforderungen seitens der Logistikunternehmen an innerstädtische Standorte gestellt werden. Zudem erfolgte ein Abgleich mit den vorhanden Flächenpotenzialen. Des Weiteren wurden Logistikfunktionen identifiziert für die innerstädtische Standorte interessant sind. Anhand der Experteninterviews aus den Fallstudien wurden die entscheidenden Motivationsgründe der Unternehmen untersucht, die für einen innerstädtischen Standort sprechen. Hierbei hat sich gezeigt, dass Transportkosten und Zeitersparnisse wieder eine größere Relevanz haben als in den Standorttheorien abgenommen. Auch werden höhere Grundstückspreise im innerstädtischen Bereich im Hinblick auf die Einsparung von Transportkosten und Zeitvorteile in Kauf genommen. Anhand der Untersuchung der Ansiedlungsprozesse und der Auswertung vorhandener Literatur wurden die wesentlichen Konfliktpotenziale bei der Ansiedlung von Logistikunternehmen identifiziert und untersucht, wie in den einzelnen Prozessen mit den Konflikten umgegangen wurde. Eine zentrale Rolle spielte in diesem Zusammenhang die Intensität der Information und der Beteiligung der betroffenen Anwohner. Aus den Ergebnissen der Arbeit lassen sich unter anderem Handlungsempfehlungen auf der lokalen und regionalen Ebene sowie der Bundesebene ableiten, u.a. in Bezug auf den Ansiedlungsprozess und die Ermittlung geeigneter Flächen.
This dissertation deals with the subject of the location of logistics companies on inner city brownfields. With the rising importance of inner city areas ("reurbansiation") and a concurrent rise in inner city population, also the challenges regarding the supply of goods to such inner city population rise. Against this background, this dissertation examines the importance of inner city brownfields for the location of logistics companies on example of Berlin, Germany. For this purpose, three case studies were examined: the logistics centre of Kaiser’s Tengelmann GmbH on the former site of GASAG in Berlin-Mariendorf, the METRO Cash & Carry Markt (wholesaling) on the site of the former railway station ”Wriezener Bahnhof” in Berlin-Friedrichshain and the Hamberger Großmarkt (wholesaling) on the site of the former freight railway station in Berlin-Moabit. The results of this dissertation and the analysis of the case studies deal mainly with the requirements of logistics companies regarding inner city locations. In addition, such requirements are compared with location potentials in Berlin. Furthermore, logistical functions are identified for which inner city locations are interesting. By way of the expert interviews from the case studies, the decisive motivational aspects of the companies examined in the case studies leading to the decision to locate on an inner city area are analysed. These motivational aspects show that transport costs and time related efficiencies have gained in relevance as compared to widespread location theories. Higher real property prices for inner city areas are accepted in light of lower transport costs and higher time related efficiencies. On the basis of the analysis of the process of finding and developing the location as well as available literature, the main conflict potentials related to the location of logistics companies are identified. It is analysed how conflicts were dealt with in the individual processes. As central success factors, the intensity of information and participation of the affected residents are identified. From the results of this dissertation, recommendations can be derived on a local and regional as well as on a federal level among others with regard to location processes and the identification of suitable areas.