dc.contributor.author
Beez, Mareike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:54:51Z
dc.date.available
2015-09-30T09:32:29.691Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8599
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12798
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation untersucht den zwölferschiitischen
Martyriumsdiskurs im Iran des 19. und 20. Jahrhunderts auf
ideengeschichtlicher Basis mittels umfangreicher Textanalyse
persischsprachiger Quellen. Die Arbeit folgt den Hypothesen, dass es in der
Zwölferschia einen Martyriumsdiskurs gibt, der einerseits vom gewaltsamen Tod
Imam Ḥusains und der Imamatslehre geprägt wird und andererseits in der zweiten
Hälfte des 20. Jahrhunderts beeinflusst vom Tiersmondismus einen ideologischen
Wandel durchlaufen hat und das Martyrium als Mittel der Revolution
instrumentalisiert wurde. Die Quellengrundlage bilden Maqtalwerke aus der
Qajarenzeit, jene Literatur, die sich zur Bewahrung der Erinnerung mit dem
Martyrium Imam Ḥusains in der Schlacht von Karbalāʾ 680 n. Chr. befasst, sowie
daran anknüpfende verschriftlichte Vorträge iranischer religiös-
reformorientierter und säkular-nationalistischer Intellektueller. Diese
zeichneten auf Muḥarram-Zusammenkünften im Streben nach gesellschaftlichem und
politischem Wandel in den 1960er und 1970er Jahren ein zur Nachahmung
einladendes heroisches Bild von Imam Ḥusain und machten auf diese Weise die
Karbalāʾ-Narrative politisch nutzbar. Anhand der vier Hauptthemen, die beide
Quellengattungen in unterschiedlicher Gewichtung teilen, werden nicht nur die
charakteristischen Wesenszüge und Argumentationsstrukturen der jeweiligen
Martyriumsvorstellungen periodenübergreifend aufgezeigt, sondern ebenso deren
ideologischer Wandel, der sich angesichts der politischen Konfrontation
zwischen dem Schah-Regime und der Opposition in den 1960er und 1970er Jahren
vollzog. Von zentraler Bedeutung ist das Ḥusain-Bild, das von der Debatte
geprägt wird, in welchem Umfang der Prophetenenkel über außergewöhnliches
Wissen als Imam verfügt hat, d.h. inwieweit er über den Ort und Zeitpunkt
seines Martyriums göttlich unterrichtet worden war. Eng verschränkt mit dieser
Debatte sind die Interpretationen der Gründe, warum sich Ḥusain seinem
politischen Kontrahenten widersetzt hat und in den Irak gereist ist. Beide
Diskursstränge thematisieren dementsprechend die Deutung, wofür Imam Ḥusain
gestorben ist, welcher Zweck seinem Martyrium zugeschrieben wurde. Darüber
hinaus prägt die Opferbereitschaft der Märtyrer von Karbalāʾ den Diskurs als
auch die auf Trauerriten basierende symbolische, auf jenseitige Rettung
abzielende Unterstützung von Ḥusains Einsatz für die Religion durch
nachfolgende Generationen. Das vierte Hauptthema bildet schließlich eine
„Philosophie des Martyriums“, die nicht nur Verweise auf theologische Aspekte
der frühislamischen Martyriumslehre umfasst, sondern ebenso abstraktere, zum
Teil revolutionsideologisch beeinflusste Überlegungen.
de
dc.description.abstract
This PhD thesis focuses on the Twelver Shīʿī discourse of martyrdom in 19th
and 20th century Iran based on the analysis of an extensive corpus of Persian
sources. The study starts out from the hypotheses that Twelver Shīʿa features
a specific discourse of martyrdom being characterized on the one hand by Imam
Ḥusain’s violent death and the doctrine of Imamate and on the other hand by an
ideological shift the discourse had undergone in the late 1960s and 1970s
framed by Tiersmondism. The corpus of primary sources is composed both of
maqtal works written in the Qajar era and written speeches which religious-
reformist and secular-nationalist intellectuals had held in pre-revolutionary
Iran to commemorate Imam Ḥusain’s martyrdom at the battle of Karbalāʾ A.D. 680
during the month Muḥarram. While depicting the prophet’s grandson as a role
model and hero, these intellectuals utilized the Karbalāʾ narrative to strive
for social and political change by mobilizing armed struggle against the
Pahlavī regime. The discourse of martyrdom consists of four main topics to be
found in both periods of investigation, demonstrating and comparing not only
its distinctive characteristics but also the ideological shift that took place
in the course of political confrontation between the Shah and the opposition
in the 1960s and 1970s. Among these, the image of Ḥusain is central since it
focuses on the issue to what extent he had divine knowledge about his
impending martyrdom, e.g., whether he knew the exact place and time of his
killing. Consequently, the interpretation of potential reasons why the third
Imam defied his political challenger and departed from Mecca to Iraq is
closely interwoven with the image of Ḥusain. Both debates describe respective
purposes of the Imam’s martyrdom and give reasons what he may have died for.
Beyond that, the sources discuss the willingness of the martyrs of Karbalāʾ to
sacrifice their lives as well as the mourning rites. These rites used to serve
later generations of Shīʿīs as time-transcending symbolic and redemptive
support of the Imam’s commitment to Islam. The fourth main topic is a
“philosophy of martyrdom” which not only refers back to theological aspects of
the early Islamic doctrine of martyrdom but also unfolds abstract and partly
ideologically influenced ideas.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Salihi-Najafabadi
dc.subject
Shariati, Rezai
dc.subject.ddc
200 Religion::290 Andere Religionen::297 Islam, Babismus, Bahaismus
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::950 Geschichte Asiens::955 Geschichte Irans
dc.title
Der zwölferschiitische Martyriumsdiskurs im Iran des 19. und 20. Jahrhunderts
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Sabine Schmidtke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gudrun Krämer
dc.date.accepted
2013-12-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100281-2
dc.title.translated
The Twelver Shīʿī discourse of martyrdom in 19th and 20th century Iran
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100281
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