Das Ziel dieser In-situ-Studie war, die kurzfristigen Auswirkungen (sechs Wochen) der Präparate Duraphat® und elmex® fluid auf die Remineralisationsvorgänge an künstlichen Läsionen bei optimaler Mundhygiene in situ und in vitro zu untersuchen. Aus 96 humanen Molaren wurden 192 Schmelzproben präpariert, die zu einem Drittel mit Nagellack (Kontrolle) abgedeckt und anschließend demineralisiert (pH 5,0; 14 d) wurden. Eine Hälfte der initialen Läsionen wurde ebenfalls mit Nagellack geschützt (Kontrolle- Demineralisation). In jede In-situ-Apparatur wurden vier Proben inseriert, wobei eine Fluoridierung an zwei Proben mit einem der genannten Präparate erfolgte und die anderen beiden Schmelzproben unbehandelt blieben (Kontrolle). Die In-situ-Apparaturen wurden von 24 Probanden über einen Zeitraum von sechs Wochen ganztägig (24 Stunden) getragen. Nach einer Wash-out-Phase (7 d) wurden die in den In-situ-Apparaturen vorhandenen Schmelzproben durch neue ersetzt und mit dem jeweils anderen Präparat fluoridiert und für weitere sechs Wochen getragen. Nach Abschluss der klinischen Phase wurden von den Schmelzproben Dünnschliffe und mikroradiografische Aufnahmen angefertigt. Die Mineralverluste und die Läsionstiefen wurden anhand dieser Aufnahmen bestimmt. Die Läsionstiefen (SD) der demineralisierten Kontrollbereiche betrugen im Mittel (SD) 69 (22) µm. Die dem Mundmilieu ausgesetzten Läsionsbereiche zeigten eine auf 59 (22) µm signifikant verringerte Läsiontiefe. Die mit elmex® fluid behandelten Läsionen erreichten eine Abnahme der Läsionstiefe um 8 (15) µm, die zugehörige unbehandelte Kontrollgruppe erreichte mit 9 (13) µm einen vergleichbaren Wert. Eine Reduktion der Läsiontiefe um 12 (14) µm wurde sowohl in der Duraphat® Kontroll- als auch Effektgruppe ermittelt. Die dem Mundmilieu exponierten Schmelzdemineralisationen (Kontroll- und Effektbereiche) zeigten einen Mineralgewinn (SD) von 31 (16) %. Die mit Duraphat® behandelten Läsionen und die zugehörigen unbehandelten Kontrolläsionen erreichten einen Mineralgewinn von 32 (18) % bzw. 34 (16) %. Vergleichbare Werte wurden für die mit elmex® fluid behandelten Demineralisationen (28 (15) %) und den zugehörigen Kontrolläsionen (29 (16) %) ermittelt. Diese Ergebnisse belegen, dass die rein speichelbedingten Remineralisationseffekte durch die Anwendung der Fluoridpräparate elmex® fluid oder Duraphat® nicht gesteigert werden konnten (p>0,05). Somit scheinen die positiven Effekte der Fluoride hauptsächlich auf der rein präventiven Seite, im Sinne einer Resistenzsteigerung des Zahnschmelzes gegenüber erneuten kariogenen Angriffen zu liegen.
The objective of this in situ study was to determine the short term effects (six weeks) of Duraphat® and elmex® fluid on the remineralisation of initial artificial lesions during optimal mouth hygiene in situ. Out of 96 human molars, 192 tooth enamel samples were prepared, each of which was covered up to one third with nail varnish (control) and later demineralised (pH 5,0 ; 14 d). Half of the surfaces of the initial lesions were coated with nail varnish as well (control-demineralisation). In each in situ appliance, four samples were inserted, whereupon fluoridation took place in two samples with one of the two mentioned fluids. The two other samples remained untreated (control). The in situ appliance samples were inserted in the oral cavities of 24 probands for a period of six weeks (24 hours daily). After a wash out period (7 d), the samples in the in situ appliance were substituted for new ones and fluoridised with the other fluid. The in situ appliance samples were oral inserted again for a further period of six weeks. After completion of the clinical phase, thin sections of the specimen were made and microradiograph image were taken. The mineral loss and the lesion depths were determined by the above mentioned means. (Mikroskop, Carl Zeiss; TMR-Programm, Version: 2.0.27.2). The mean (SD) lesion depths of the demineralised control areas was 69 (22) µm. The lesion areas that had been exposed to the mouth environment showed a significantly reduced lesion depth of 59 (22) µm compared to the related control areas. The lesions treated with elmex® fluid showed a reduction of the lesion depth around 8 (15) µm, the associated untreated control's group showed with 9 (13) µm a very similar value. A reduction of the lesion depth around 12 (14) µm was determined both in the Duraphat® control and group of effects. The samples that had been exposed to the mouth environment showed a mineral gain (SD) of 31 (16) %. The lesions treated with Duraphat® showed a mineral gain of 32 (18) %, the associated untreated control lesions 34 (16) %. Comparable results became determine for the lesions treated with elmex® fluid (28 (15) %) and the associated control lesions (29 (16) %). These results prove that the saliva-conditioned remineralisation could not become more effective by the application of the fluoride products elmex® fluid or Duraphat®. Thus the positive effects of the fluorides seem to be mainly on the purely preventive side by a more resistant enamel, an increase of the remineralisation appear however improbably.