Die Arbeit stellt, anhand von fünf Fallbeispielen aus der Provinz Cotabambas, die Feier des Santiago in den südlichen peruanischen Anden vor. Santiago, der iberische Schutzherr gewaltsamer Missionierung, ist dort einer der populärsten Heiligen. Häufig wird dies auf den Erfolg kolonialer Propaganda zurück geführt. Die vorliegende Arbeit unterstreicht demgegenüber die aktive Rolle der indigenen Bevölkerung bei der Aneignung des Heiligen. Dafür wird analysiert, welche Bedeutung der Kult im ländlichen Raum hat. Etwa wird Santiagos Patronat über die Pferde und seine Rolle bei der Segnung der Saatfrüchte vorgestellt. Zudem werden die engen Beziehungen zwischen kommunalen und familiären Santiagofeiern, zwischen katholischer Liturgie und indigenem Ritual offengelegt. So wird anschaulich, wie weitgehend der Heilige in die bäuerliche Lebenswelt integriert ist. Ein wichtiger Beitrag der vorliegenden Arbeit zielt auf die räumliche Dimension der Santiagofeiern und ihrer Rituale. Neben der imaginativen wird vor allem die handlungsmäßige Auseinandersetzung mit dem Raum in den Blick genommen. Detailliert wird gezeigt, wie die Rituale und Symbole auf Orte und Richtungen bezogen werden und welche Reichweiten sie entfalten. Zusammenfassend wird erkennbar, wie sich die dokumentierten Feiern zu ganzen Festzyklen verbinden, wie in ihrem Rahmen Siedlungen und Landschaftselemente rituell miteinander in Verbindung gesetzt werden, d.h. wie sie zur Konstitution der rituellen Landschaft der Region beitragen.
This study presents the worship of Santiago in the Southern Peruvian Andes illustrated by five case studies from the Province of Cotabambas. There, Santiago, the patron saint of violent proselytizing, is one of the most popular saints. Often, this is interpreted as due to the success of colonial propaganda. In contrast, the study emphasizes the active role of the indigenous population in the appropriation of the Saint. Therefore, the significance of the Santiago in rural areas is analyzed. For instance, his patronage over horses and his role in the blessing of the seed crops is depicted. Furthermore, the intimate connections of community and family festivities, of indigenous ritual and Catholic liturgy are revealed. By this means, it becomes clear how deeply the saint is rooted in rural life. An important focus of the study lies on the spatial dimension of the described festivities and rituals. Thereby, it not only documents the imaginative handling of space, but especially the spatial references of actions. It is made clear, how the rituals and symbols are related to locations and directions und which range they have. Thus, it becomes visible that the documented celebrations are integrated into an entire feast season, that connects various settlements and landscape elements ritually. Finally, it brings to light that the celebrations of the saint contributes to the constitution of the ritual landscape of the region.