dc.contributor.author
Sötje, Lena
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:52:46Z
dc.date.available
2013-08-21T11:41:29.145Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8555
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12754
dc.description.abstract
In dem ersten Teil der vorliegenden Arbeit (Teil I: Vorlesungen in der
veterinärmedizinischen Ausbildung) wurde anhand einer Literaturübersicht und
einer schriftlich durchgeführten Befragung von Studierenden (n = 333)
untersucht, wie die Ausbildung durch die didaktische Gestaltung von
Vorlesungen verbessert werden kann. Es stellte sich heraus, dass Vorlesungen
effektiv mit dem durchdachten Einsatz von PowerPoint unterstützen Vorträgen,
dem Begegnen von Aufmerksamkeitsabnahme und Langeweile, Elementen des aktiven
Lernens und des problemorientierten Lernens sowie der Bereitstellung von
vorlesungsbegleitenden Handouts und Online-Materialien gestaltet werden
können. Im Hinblick auf Erwartungen der Studierenden an eine gute Vorlesung
wurde gezeigt, dass bei dem Einsatz von visuellen Medien und der
Bereitstellung von Online-Unterlagen die Erwartungen der Studierenden
weitestgehend erfüllt wurden. Mängel sahen die Studierenden bei der Ausführung
von strukturierten und verständlichen Vorlesungen sowie bei der Bereitstellung
von begleitenden Handouts. Auch der gewünschte Bezug zur Praxis, die
Einbeziehung von Fallbeispielen sowie eine unterhaltsame Gestaltung von
Vorlesungen und das Wecken von Begeisterung fehlten vielen Studierenden. Im
Zusammenhang mit neuen Lehr- und Lernformen in der veterinärmedizinischen
Ausbildung wurde im zweiten Teil dieser Arbeit der Einsatz von E-Learning
untersucht (Teil II: E-Learning: Einsatzszenarien in der
veterinärmedizinischen Ausbildung). Hierzu wurden ebenfalls 333 Studierende
schriftlich befragt. Von Interesse war, mit welchen Internetanwendungen die
Studierenden bereits vertraut sind und wie sie dem Einsatz von E-Learning
gegenüberstehen. Es zeigte sich, dass die Mehrheit der Studierenden die
technischen Voraussetzungen für die Nutzung von E-Learning erfüllte und mit
einer großen Anzahl von Internetanwendungen vertraut ist. Hinsichtlich der
Einstellung zum Thema E-Learning standen die Studierenden, der jüngeren
Semestern und die Studierenden, die bereits Erfahrungen mit E-Learning gemacht
hatten, dem Einsatz von E-Learning positiver gegenüber. Im Rahmen von
E-Learning wurde in einem dritten Teil dieser Arbeit (Teil III: Lernen mit
Podcasts am Fachbereich Veterinärmedizin) eine Untersuchung vorgestellt, die
klären sollte, ob Studierende der Veterinärmedizin den Einsatz von Podcasts
für die Lehre wünschen und welche Dauer und Gestaltung bei Podcasts bevorzugt
wird. Dazu wurden drei Internetseiten mit identischen Lehrinhalten erstellt,
von denen die Studierenden eine auswählen konnten. Zwei dieser Internetseiten
stellten Podcasts unterschiedlicher Länge zur Verfügung. Auf einer dritten
Internetseite wurden die Lehrinhalte ohne Podcasts angeboten. Insgesamt
besuchten 81 Studierende eine der drei Internetseiten. Die Mehrheit dieser
Studierenden entschied sich für eine Internetseite mit Podcasts und bevorzugte
dabei die kürzere Variante. Unter den Teilnehmern wurde eine Online-Befragung
durchgeführt (n = 64). Der Großteil der Studierenden stand dem Einsatz von
Podcasts positiv gegenüber und wünschte sich eine multimediale Ergänzung von
Podcasts mit Videos (70%) und Bildern (72%).
de
dc.description.abstract
In the first part of this paper (Part I: Lectures in veterinary education) a
literature review and a survey with veterinary students (n = 333) were
conducted in order to clarify how to improve veterinary education. The focus
was set on the didactic design of lectures. It was shown that lectures could
be effectively designed with the appropriate use of PowerPoint presentations,
prevention of attention decrease and boredom, the promotion of active and
problem-based learning elements and the provision of handouts and online
materials. In order to investigate the expectations of students on a good
lecture, it was shown that teachers met the expectations regarding the use of
visual media and the provision of supporting online documents. The students
found fault with the performance of structured and understandable lectures and
the provision of traditional handouts. Also many students missed practical
relevance, additional case studies, an entertaining design of lectures and the
awakening of enthusiasm. In the context of new teaching and learning methods
in veterinary education, the use of e-learning was investigated in the second
part of this paper (Part II: E-learning in veterinary education). As in part
one 333 students were surveyed by questionnaire. It was of interest with what
kind of internet applications the students already feel familiar with and how
they regard the use of e-learning. It was shown that the majority of students
met the technical requirements and was familiar with a large number of
Internet applications. In respect of attitudes towards e-learning, it was
concluded that students of lower semesters and students who have had
experiences with e-learning looked upon e-learning more favourably. In the
context of e-learning the third part of this work (Part III: Learning with
podcasts at the Faculty of Veterinary Medicine), should clarify whether
veterinary students want podcasts for learning and what duration and what kind
of design the students prefer. Three websites were created with identical
course content and students could choose one of these sites. On two of these
sites podcasts of various lengths were available. On a third site, the course
content was offered without podcasts. A total of 81 students visited one of
the three websites. The majority of these students chose a website with
podcasts and preferred the shorter version. Among the participants an online
survey was conducted (n = 64). The majority of students was positive about the
use of podcasts and preferred multimedia podcasts with videos (70%) and images
(72%).
en
dc.format.extent
IV, 55 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Computer assisted instruction
dc.subject
multimedia instruction
dc.subject
teaching methods
dc.subject
veterinary education
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Lehren und Lernen in der veterinärmedizinischen Ausbildung
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Corinna Eule
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Heike Tönhardt
dc.date.accepted
2012-11-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094831-8
dc.title.translated
Teaching and Learning in Veterinary Education
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094831
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013944
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access