dc.contributor.author
Mazan, Marek
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:24Z
dc.date.available
2009-01-27T11:22:56.493Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/848
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5050
dc.description.abstract
Cholangiokarzinome werden in der Regel in einem so fortgeschrittenen Stadium
der Erkrankung diagnostiziert, dass die Patienten in den wenigsten Fällen
einer kurativen chirurgischen Therapie zugeführt werden können. Sowohl
palliative Therapien mit Endoprothesen als auch zusätzlichen Chemo- und
Bestrahlungstherapien zeigen nur unbefriedigende Ergebnisse mit kurzen
Überlebenszeiten. Diese retrospektive Arbeit über einen Beobachtungszeitraum
von 10 Jahren bestätigt die guten Ergebnisse vorheriger Studien zur PDT und
zeigt eine stabile Überlebenszeitverlängerung der Patienten unabhängig von
Untersucher, Fasern und Begleittherapien. Die mediane Überlebenszeit bei 63
Patienten mit inoperablen Klatskin-Tumoren (94% Bismuth-Typ-IV) betrug 493
Tage bei einer 30-Tagesmortalität von 0% und einer 1-Jahresüberlebensrate von
>60%. Eine adjuvante Chemotherapie zur PDT zeigte keine signifikante
Verlängerung der Überlebenszeit. Aus den vorgelegten Ergebnissen dieser Arbeit
lässt sich ableiten, dass eine zusätzliche Chemotherapie gegenwärtig keine
Vorteile bietet. Aufgrund der kleinen Fallzahl sind aber weitere Studien
nötig, um diesen Sachverhalt weiter zu untersuchen. Nach erfolgter PDT kam es
bei 46,81% der Patienten zu einer typischen reversiblen Frühreaktion nach 1 -
3 Tagen mit signifikanten Anstiegen der Leukozyten und Transaminasen.
Prolongierte pathologische Laborparameter (4 - 7 Tage) im Sinne einer
Cholangitis traten jedoch nur bei 19,15% der Patienten auf. Die Ergebnisse
zeigen, dass die PDT keine erhöhte Cholangitisrate zur Folge hat und bei
konsequenter prophylaktischer Antibiose minimiert werden kann. Signifikante
Änderungen des pathologisch erhöhten Bilirubinwertes konnten in dieser Arbeit
als Parameter für das Ansprechen der PDT im kurzfristigen Verlauf (1 - 7 Tage)
nicht bestätigt werden. Nach aktueller Studienlage kann aber mit einer
gewissen Latenz mit einem günstigen Verlauf des Bilirubinwertes gerechnet
werden. Die photodynamische Therapie stellt eine minimal-invasive Therapie mit
einer geringen Komplikationsrate dar. Die Ergebnisse dieser Arbeit über einen
Zeitraum von 10 Jahren zeigen die Routinetauglichkeit dieser Therapieform in
der Behandlung des inoperablen Cholangiokarzinoms. Aufgrund der eindeutigen
Überlegenheit der PDT mit signifikant längeren Überlebenszeiten gegenüber
anderen palliativen Therapieformen sollte diese als Goldstandard in der
palliativen Therapie des inoperablen Klatskin-Tumors definiert werden.
de
dc.description.abstract
Surgical resection is the only curative treatment in patients with hilar
cholangiocarcinoma. However most patients present with advanced disease and
cannot be considered as candidates for curative surgery. Palliative therapies
with endoprotheses and chemotherapy and/or radiotherapy have shown poor
results with limited survival time. This retrospective study presents long-
term outcome in patients undergoing photodynamic therapy (PDT) in a single
centre during a 10-year period. In 63 patients diagnosed with Klatskin tumour
(94% Bismuth-IV) median survival time was 493 days, 30-day mortality rate was
0% and overall one-year-survival was >60%. There was no significant difference
between chemotherapy and non-chemotherapy subgroups. After PDT there was a
reversible increase in biochemical markers of cholestasis in 46,81% (1 - 3
days after treatment). However only 19,15% of patients developed cholangitis
(4 - 7 days after PDT). In contrast to previous studies there was no
significant decrease of bilirubin within the first week after PDT.
Nevertheless a significant decrease of bilirubin can be expected in the long-
term follow-up. In patients with advanced hilar cholangiocarcinoma, not
eligible for surgery, PDT is a practicable and safe therapeutic option. Our
results support PDT as standard palliative treatment in patients with advanced
hilar cholangiocarcinoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die photodynamische Therapie bei Cholangiokarzinom
dc.contributor.contact
m.mazan@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Lochs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Caca, Priv.-Doz. Dr. med. S. Faiss
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007251-5
dc.title.translated
Photodynamic therapy of cholangiocarcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007251
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005000
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access