Cholangiokarzinome werden in der Regel in einem so fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert, dass die Patienten in den wenigsten Fällen einer kurativen chirurgischen Therapie zugeführt werden können. Sowohl palliative Therapien mit Endoprothesen als auch zusätzlichen Chemo- und Bestrahlungstherapien zeigen nur unbefriedigende Ergebnisse mit kurzen Überlebenszeiten. Diese retrospektive Arbeit über einen Beobachtungszeitraum von 10 Jahren bestätigt die guten Ergebnisse vorheriger Studien zur PDT und zeigt eine stabile Überlebenszeitverlängerung der Patienten unabhängig von Untersucher, Fasern und Begleittherapien. Die mediane Überlebenszeit bei 63 Patienten mit inoperablen Klatskin-Tumoren (94% Bismuth-Typ-IV) betrug 493 Tage bei einer 30-Tagesmortalität von 0% und einer 1-Jahresüberlebensrate von >60%. Eine adjuvante Chemotherapie zur PDT zeigte keine signifikante Verlängerung der Überlebenszeit. Aus den vorgelegten Ergebnissen dieser Arbeit lässt sich ableiten, dass eine zusätzliche Chemotherapie gegenwärtig keine Vorteile bietet. Aufgrund der kleinen Fallzahl sind aber weitere Studien nötig, um diesen Sachverhalt weiter zu untersuchen. Nach erfolgter PDT kam es bei 46,81% der Patienten zu einer typischen reversiblen Frühreaktion nach 1 - 3 Tagen mit signifikanten Anstiegen der Leukozyten und Transaminasen. Prolongierte pathologische Laborparameter (4 - 7 Tage) im Sinne einer Cholangitis traten jedoch nur bei 19,15% der Patienten auf. Die Ergebnisse zeigen, dass die PDT keine erhöhte Cholangitisrate zur Folge hat und bei konsequenter prophylaktischer Antibiose minimiert werden kann. Signifikante Änderungen des pathologisch erhöhten Bilirubinwertes konnten in dieser Arbeit als Parameter für das Ansprechen der PDT im kurzfristigen Verlauf (1 - 7 Tage) nicht bestätigt werden. Nach aktueller Studienlage kann aber mit einer gewissen Latenz mit einem günstigen Verlauf des Bilirubinwertes gerechnet werden. Die photodynamische Therapie stellt eine minimal-invasive Therapie mit einer geringen Komplikationsrate dar. Die Ergebnisse dieser Arbeit über einen Zeitraum von 10 Jahren zeigen die Routinetauglichkeit dieser Therapieform in der Behandlung des inoperablen Cholangiokarzinoms. Aufgrund der eindeutigen Überlegenheit der PDT mit signifikant längeren Überlebenszeiten gegenüber anderen palliativen Therapieformen sollte diese als Goldstandard in der palliativen Therapie des inoperablen Klatskin-Tumors definiert werden.
Surgical resection is the only curative treatment in patients with hilar cholangiocarcinoma. However most patients present with advanced disease and cannot be considered as candidates for curative surgery. Palliative therapies with endoprotheses and chemotherapy and/or radiotherapy have shown poor results with limited survival time. This retrospective study presents long- term outcome in patients undergoing photodynamic therapy (PDT) in a single centre during a 10-year period. In 63 patients diagnosed with Klatskin tumour (94% Bismuth-IV) median survival time was 493 days, 30-day mortality rate was 0% and overall one-year-survival was >60%. There was no significant difference between chemotherapy and non-chemotherapy subgroups. After PDT there was a reversible increase in biochemical markers of cholestasis in 46,81% (1 - 3 days after treatment). However only 19,15% of patients developed cholangitis (4 - 7 days after PDT). In contrast to previous studies there was no significant decrease of bilirubin within the first week after PDT. Nevertheless a significant decrease of bilirubin can be expected in the long- term follow-up. In patients with advanced hilar cholangiocarcinoma, not eligible for surgery, PDT is a practicable and safe therapeutic option. Our results support PDT as standard palliative treatment in patients with advanced hilar cholangiocarcinoma.