dc.contributor.author
Schnell, Holger Jens
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:49:41Z
dc.date.available
2006-04-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8482
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12681
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 1
2\. Hauptteil 12
3\. Schlussauswertung 227
1\. Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
In der Philosophie des guten Lebens ist eine zentrale Frage: Gibt es ein
Kriterium dafür, wann ein Leben gelingt und wann nicht? In den Texten von
Nietzsche, Kierkegaard und Heidegger findet sich ein solches Kriterium, das
nach schrittweiser Klärung und Korrektur in den Wortlaut gebracht werden kann:
Begrüßt du, dass du dieses Leben führst und dein Leben weiterhin zu gestalten
hast? Charakteristisch für die existenzphilosophische Analyse ist die
Bedeutung des Ausdrucks dein Leben in dieser Grundfrage: Er verweist auf das
alltagspraktische Leben des Adressaten nach einer rollendefinierten Identität.
Die philosophische Relevanz der untersuchten Texte ist zunächst negativ in
ihren Problemexegesen. Nietzsche, Kierkegaard und Heidegger machen jeweils auf
existenzielle Problemlagen aufmerksam, die ihrem Anspruch nach die Möglichkeit
eines gelingenden Lebens überhaupt infrage stellen. Im kritischen Durchgang
durch die Autorentexte werden die existenzphilosophischen Problemanalysen
systematisiert und auf ein Kernproblem zurückgeführt, für dessen Diagnose das
Nichts der persönlichen Bedeutsamkeit aus dem Angst -Kapitel von Heideggers
Sein und Zeit eine Schlüsselrolle spielt. Die positive Relevanz der
Bestandsaufnahme der Problemlagen besteht darin, dass sie bereits von sich aus
auf die Grundzüge einer Konzeption existenziellen Gelingens vorausweist. Zum
Glück nämlich stellt sich das Kernproblem letztlich als ein relatives
existenzielles Problem heraus: Es bedroht nicht jede menschenmögliche
Existenzweise, sondern bleibt relativ auf eine unauthentische Lebensweise, die
Heidegger die des Man-Selbst genannt hat. Die Schlussfolgerung ist:
Existenzielles Gelingen erfordert den Gewinn eines Selbstverhältnisses, dessen
Grundzüge aus zwei einander ergänzenden Konzeptionen abgeleitet werden können:
aus Heideggers Konzeption der Entschlossenheit (in Sein und Zeit) und
Kierkegaards synthesentheoretischer Konzeption der Selbstwahl (in der
Krankheit zum Tode). Ergebnis ist eine Selbstbestimmungskonzeption, innerhalb
derer die Gegenwartsoffenheit eine besondere Rolle spielt, genauer gesagt die
situationsbezogen wiederholte Identifizierung mit einem sozialen
Selbstverständnis. In zusammenfassender Kürze heißt das: Ein Leben, das nach
dem Kriterium der existenziellen Grundfrage gelingen soll, muss im Modus der
situations- oder gegenwartsoffenen Selbstbestimmung geführt werden. Die
systematische Besonderheit dieser Konzeption eines gelingenden Lebens besteht
darin, dass sie nicht nur eine Konzeption unter anderen ist. Infolge ihrer
Ableitung aus den existenziellen Problemlagen kann sie als Rahmenkonzeption
einer am Subjekt orientierten Theorie guten Lebens gelten, und d. h.: Jede
solche Theorie eines guten Lebens muss ihre Bedingungen erfüllen, um nicht an
der philosophischen Herausforderung zu scheitern, die durch die
Problemdiagnosen eröffnet wird.
de
dc.description.abstract
A central question in the philosophy of the good life is: Is there a criterion
whether a life is a succeeding life? In the texts of Nietzsche, Kierkegaard
and Heidegger, we find such a criterion, which, by gradual clarification and
correction, can be formulated thus: Do you approve of leading this life and
of having to shape your life furthermore? A characteristic feature of the
existential-philosophic analysis is the meaning of the term your life in
this fundamental question: It refers to the practical everyday life of the
addressee, guided by a role-defined identity. Initially, the philosophical
relevance of the examined writings is negative with regard to their problem-
interpretations. Nietzsche, Kierkegaard und Heidegger each point out
existential problem-situations which seem to generally question the
possibility of a succeeding life. By a critical interpretation of these
authors texts, the existential-philosophic problem-analyses are being
systematized and led back to a core problem, for the diagnosis of which the
nothingness of any personal significance, as known from the
anxiety -chapter of Heidegger s Being and Time, plays a decisive role. The
positive relevance of the stock-taking of the problem-situations consists of
their value for the derivability of the outline of a conception of existential
success. Fortunately, the core problem turns out to be an existential problem
with only a relative status: It does not threaten any mode of human existence
but remains relative to an inauthentic way of living which Heidegger called
the mode of the one-self . The conclusion is: Existential success requires
the attainment of a self-relation, the fundamentals of which can be derived
from two complementary conceptions: from Heidegger s conception of
resoluteness (in Being and Time) and from Kierkegaard s conception of self-
choice (as elaborated in The Sickness Unto Death). The result is a conception
of self-determination within which openness to the presence plays an important
role, precisely said: the situationally repeated identification with a
socially defined self-understanding. This means: A life that is to succeed
according to the criterion of the fundamental existential question must be led
in the mode of a situationally open-minded self-determination. The systematic
exceptional feature of this conception of a succeeding life consists of being
not merely one conception among others. Due to its derivation from the
existential problem-situations, it can count as a frame-conception of any
subject-oriented theory of the good life, t. i.: Any such theory must fulfil
its conditions if it is not to fail in view of the philosophic challenge that
is set up by the problem-diagnoses.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
existential philosophy
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Existenzielle Problemlagen und die Frage nach dem gelingenden Leben
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Holm Tetens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Peter Bieri
dc.date.accepted
2004-07-21
dc.date.embargoEnd
2006-05-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002120-6
dc.title.subtitle
Der Beitrag Nietzsches, Kierkegaards und Heideggers zur Philosophie des guten
Lebens
dc.title.translated
Existential Problem-Situations and the Question of the Succeeding Life
en
dc.title.translatedsubtitle
Nietzsche s, Kierkegaard s and Heidegger s Contribution to the Philosophy of
the Good Life
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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