An chronischem Tinnitus leiden in Deutschland ca. 3 Millionen Menschen. Derzeit gibt es keine ursächliche Therapie von chronischem Tinnitus. Die bestehenden Therapieformen sind durch ein rein symptombezogenes Vorgehen geprägt. Es entwickelten sich Therapieansätze auf Grundlage eines neurophysiologischen Verständnisses, wie die Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) nach Jastreboff, die Tinnitus als Folge einer Fehlverschaltung neuronaler Netzwerke versteht. Die Therapie besteht aus dem Counselling und einer Hörtherapie. Als Folge der Kritik an der Ablehnung psychologischer Interventionen durch Jastreboff, entwickelte sich in Deutschland eine modifizierte TRT, die neben dem Counselling und der Hörtherapie, auch Entspannungsverfahren und psychosomatische Interventionen einschließt. Diese modifizierte TRT wird von der Charité im Rahmen einer 7-tägigen ambulanten Tinnitus-Kurzzeittherapie angewandt. Um den Langzeiteffekt und die Wirksamkeit der modifizierten TRT der Charité 5 Jahre nach Therapie zu evaluieren, wurde bei 94 Patienten, die in den Jahren 2004 und 2005 an der Tinnitus- Intensivtherapie teilgenommen haben, 5 Jahre nach der Therapie die heutige Tinnitusbelastung erfasst. Zu drei Messzeitpunkten, zu Beginn und Ende der Therapie, sowie 5 Jahre nach der Therapie, beantworteten diese Patienten Fragebögen zur Tinnitusbelastung (Tinnitusfragebogen nach Goebel und Hiller, Visualanalogskalen), zum Stresserleben (Perceived Stress Questionnaire), zur Lebensqualität (Amnestic Comparative Self-Assessment) und Depression (Allgemeine Depressionsskala). Die Wirksamkeit der Therapie während eines Beobachtungszeitraums von bis zu 5 Jahren und der Einfluss des Alters, des Geschlechts und des Tinnitusbelastungsgrads wurden mittels ANOVA getestet. Bei den restlichen Fragebögen wurde der T-Test für unabhängige Stichproben angewandt. Der TF-Gesamtscore des Tinnitusfragebogens nach Goebel und Hiller zeigte samt seiner Subskalen eine signifikante Reduzierung der Tinnitusbelastung des gesamten Patientenkollektivs nach 5 Jahren. Im Gegensatz zu anderen Katamnesen bis 24 Monate nach Therapie konnte während der 5-Jahres- Katamnese eine signifikante Verringerung der Stressbelastung, mittels Perceived Stress Questionnaire, gezeigt werden. Die Allgemeine Depressionsskala zeigte einen signifikanten Wiederanstieg der Belastung nach 5 Jahren, wobei der Wert von Beginn der Therapie nicht erreicht wurde. Des Weiteren konnte eine signifikante Verbesserung der subjektiven Einschätzung der Patienten bezüglich Tinnitusbelästigung, -häufigkeit und -lautheit mittels Visualanalogskalen gefunden werden. Die Lebensqualität wies ebenfalls eine signifikante Verbesserung auf. Bezüglich der Parameter Geschlecht, Alter und Belastungsgrad, zeigte sich eine stärkere Wirksamkeit der Therapie bei Patienten mit höherem Belastungsgrad bezüglich Tinnitus, Depression und Stressbelastung, sowie bei männlichen und jüngeren Patienten. Hingegen benötigen Frauen, ältere Patienten und Patienten mit leichterem Belastungsgrad eine individuellere Therapie, da hier der Langzeiteffekt der Therapie signifikant schlechter war. Generell konnte die vorliegende Studie den Langzeiteffekt der modifizierten Tinnitus-Retraining-Therapie der Charité, mittels einer langfristigen Reduzierung des Tinnitusbelastung des gesamten Patientenkollektivs im Tinnitusfragebogen nach Goebel und Hiller mitsamt der Subskalen, nachweisen. Weiterhin zeigt sich die Wirksamkeit der Therapie in einer Reduzierung der Belastung bezüglich Stress und Depression, und der Verringerung der subjektiv wahrgenommenen Tinnitusbelästigung, -häufigkeit und -lautheit, sowie einer Verbesserung der Lebensqualität. Die Erkenntnis, dass verschiedene Patientengruppen unterschiedlich auf die Therapie reagieren, ist folglich von enormer Bedeutung für die zukünftige Therapieplanung. Es bedarf weiterer Follow-up-Studien zur Evaluierung des Langzeiteffekts und zum Wirksamkeitsnachweis der modifizierten Tinnitus-Retraining-Therapie der Charité, zur Bestätigung der nachgewiesenen Ergebnisse sowie zum Ziehen weiterer Schlussfolgerungen für die Therapie, um eine an jede Patientengruppe angepasste und wirksame Therapie zu entwickeln.
About 3 million people suffer from chronic tinnitus in Germany. Currently, there is no causal therapy of chronic tinnitus. Existing therapies are characterized by a purely symptom-related procedure. There are therapies based on a neurophysiological understanding that Tinnitus is understood as a consequence of wrong working neural networks, like the tinnitus retraining therapy (TRT) of Jastreboff. The therapy consists of counseling and hearing therapy. As a result of criticism of Jastreboff’s rejection of psychological interventions, a modified TRT developed in Germany, which includes relaxation techniques and psychosomatic interventions in addition to the counseling and hearing therapy. This modified TRT applied by the Charité within a 7-day outpatient tinnitus short-term therapy. To evaluate the long-term effect and the effectiveness of modified TRT of the Charité 5 years after therapy, tinnitus distress was detected in 94 patients who have participated over the years 2004 and 2005 at the tinnitus intensive therapy. At three time points, at the beginning and end of therapy, and 5 years after treatment, patients responded to questionnaires for tinnitus distress (tinnitus questionnaire of Goebel and Hiller, visual analogue scales), the experience of stress (Perceived Stress Questionnaire), quality of life (Amnestic Comparative Self- Assessment ) and depression (General Depression Scale). The efficacy of therapy during an observation period of up to 5 years and the influence of age, sex and degree of tinnitus distress were tested using ANOVA. The t-test for independent samples was used for the remaining questionnaires. The TF- total score of the tinnitus questionnaire of Goebel and Hiller, including its subscales showed a significant reduction in tinnitus distress of the entire group of patients after 5 years. During the 5-year follow-up a significant reduction in stress, are shown using Perceived Stress Questionnaire unlike other catamneses to 24 months after treatment. The General Depression Scale showed a significant rebound in load after 5 years, the value has not been reached by the beginning of therapy. Furthermore, a significant improvement in the subjective assessment of patients for tinnitus annoyance, frequency and loudness can be found by visual analog scales. The quality of life also showed a significant improvement. Regarding the parameters gender, age and stress level, showed a higher efficacy of the therapy in patients with a higher degree of distress regarding tinnitus, depression and stress, as well as in male and younger patients. However, women, the elderly and patients with a lighter load factor need a more individualized therapy, since the long-term effect of the therapy was significantly worse. In general, the present study showed the positive long-term effect of the modified tinnitus retraining therapy of the Charité, detected by means of a long-term reduction of tinnitus distress of the entire patient population in the tinnitus questionnaire of Goebel and Hiller, along with the subscales. Furthermore, the therapy shows its effect in a reduction of stress and depression, and reducing the perceived tinnitus annoyance, frequency and loudness, and an improved quality of life. The recognition that different groups of patients respond differently to treatment, is therefore of great importance for future treatment planning. There is a need for further follow-up studies to evaluate the long-term effect and the efficacy of the modified tinnitus retraining therapy of the Charité, confirming the proven results and to draw further conclusions for therapy, especially to develop an adapted and effective therapy in each patient group.