dc.contributor.author
Köcer, Turna
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:33:53Z
dc.date.available
2010-04-30T08:16:22.973Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/83
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4287
dc.description.abstract
In der Strahlentherapie von Malignomen von Kopf und Hals spielt die optimale
Behandlungsplanung eine besondere Rolle, da ein Kompromiss zwischen
aggressiver tumorizider Bestrahlung und Schonung tumorfreier,
strahlensensibler Gewebe oft schwierig zu erzielen ist. Deutliche Fortschritte
verspricht in diesem Zusammenhang die konformale dreidimensionale
Bestrahlungsplanung, die auf der computergestützten Definition der
Zielvolumina aufgrund von CT-Planungsdaten basiert. In der vorliegenden
Untersuchung wurden mögliche interindividuelle Unterschiede bei der 3
D-Konturierung sowie intraindividuelle Unterschiede beim Übergang von der 2 D-
zur 3 D-Planung untersucht. In die Untersuchung wurden neun Patienten mit
inoperablen Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches einbezogen, bei denen zwischen
Oktober und Dezember 2004 am Vivantes Klinikum Neukölln eine Strahlentherapie
durchgeführt wurde. Bei allen Patienten wurde von zwei voneinander un-
abhängigen Radioonkologen ein Bestrahlungsplan nach der Standard-Dreifelder-
Technik sowie mit einem 3 D-Bestrahlungsplanungssystem (Helax® TMS) nach
vorliegenden Konsensusempfehlungen und klinikinternen Richtlinien erstellt.
Untersucht wurden interindivi-duelle Unterschiede der beiden Untersucher sowie
intraindividuelle Unterschiede zwischen den beiden Planungsverfahren im
Hinblick auf das Tumorvolumen (GTV), das klinische Zielvolumen (CTV) und das
Planungszielvolumen (PTV). Die interindividuellen Abweichungen waren dabei
nicht unerheblich: Der Konformitäts-index für das GTV betrug 34,2 %, die
absolute Differenz der GTV-Bestimmung zwischen beiden Unter-suchern betrug im
Mittel 9,1 ± 6,1 cm³, d. h. etwa 45,7 % des gemeinsamen Volumens und 20,0 %
des umfassenden Volumens beider Ärzte. Das CTV war bei Ermittlung eines
Untersuchers systematisch und deutlich höher als die des an-deren, der
Unterschied zwischen beiden Untersuchern betrug hier im Mittel 204 ± 90 cm³,
d. h. 37,5 % des gemeinsamen Volumens und 24,0 % des umfassenden Volumens. Der
Konformi-tätsindex für das CTV lag mit 64,3 % allerdings höher als beim GTV.
Die visuelle Auswertung der Standardfelder von der 2 D- zur 3 D-Planung
zeigte, dass das Stan-dardfeld im Vergleich zum 3 D-geplanten Zielvolumen
(PTV) in supraklavikulärer Richtung deutlich über extendiert war, während sich
bei der Abdeckung nuchaler Lymphknoten und der lateralen Tumoranteile
deutliche Defizite ergaben. Dies weist auf Vorteile der konformalen Planung
hin; es zeigten sich dabei allerdings auch hier deutliche Abweichungen
zwischen beiden Untersuchern. Insgesamt ist das Potential der
dreidimensionalen Planung evident, in der praktischen Umset-zung gibt es aber
vor allem in Bezug auf die Inter-Observer-Variabilität noch Raum für Verbes-
serungen.
de
dc.description.abstract
In radiotherapy of malignancies of the head and neck, optimal treatment
planning a special role, as a compromise between aggressive tumoricidal
radiation protection and tumorfree, radiation sensitive tissue is often
difficult to achieve. Significant progress made promises in this regard, the
three dimensional conformal irradiationning, based on the computational
definition of target volumes based on CT planning data. In the present study,
possible interindividual differences in the 3-D contouring and intraindividual
differences in the transition from D-2 were examined for 3-D planning. In the
study nine patients were included with inoperable tumors of the head and neck
area, which was from October to December 2004 at the Klinikum Neukölln
Vivantes radiation therapy performed. All patients were from two different un-
dependent radiation oncologist a treatment plan according to the standard
three-field technique and with a 3-D treatment planning system (TMS Helax ®)
prepared in accordance with the present consensus recommendations, and the
clinic internal directives. Were investigated interindividual differences of
the two-vidual examiner and intra-individual differences between the two
planning processes in relation to the tumor volume (GTV), clinical target
volume (CTV) and planning target volume (PTV). The interindividual differences
were not insignificant: the conformity index for the GTV was 34.2%, the
absolute difference between the GTV-determination searchers between the two
sub was on average 9.1 ± 6.1 cm ³, or approximately 45.7% of the common volume
and 20.0% of the overall volume of both doctors. The CTV was an examiner in
determining systematically and significantly higher than that of their on-the
difference between the two investigators was here average 204 ± 90 cm ³, ie
37.5% of the common volume and 24.0% of overall volume. The conformity
tätsindex for the CTV was 64.3% but higher than in the GTV. The visual
evaluation of the standard fields of the 2-D to 3 D-planning was that it was
standard dardfeld compared to the 3 D-planned target volume (PTV extends) is
clearly in supraclavicular direction over, while in the coverage nuchal lymph
nodes and the lateral tumor parts showed significant deficits. This points to
benefits of conformal planning, and it showed here, however, also significant
differences between the two examiners. Overall, the potential is evident the
three-dimensional design, is in the practical imple-mentation but particularly
in relation to the inter-observer variability is still room for improvements.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
head and neck tumors
dc.subject
treatment planning
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intra- und Interobserver-Variabilität der Zielvolumina der Bestrahlungsplanung
bei Tumoren von Kopf und Hals
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. U. Höller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Höcht, PD Dr. med. B. Röper,
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016652-5
dc.title.translated
Intra- and interobserver variability of target volume of radiotherapy
treatment planning for tumors of the head and neck
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016652
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011737
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access