dc.contributor.author
Lemke, Harald
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:45:50Z
dc.date.available
2011-09-12T09:20:42.775Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8393
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12592
dc.description.abstract
In den letzten Jahren konnten etliche Arbeitsgruppen nach der Auswertung
großer, prospektiver epidemiologischer Studien belegen, dass depressive
Erkrankungen einen unabhängigen Risikofaktor für cerebrovaskuläre Erkrankungen
darstellen und zwar selbst dann, wenn für alle bisher bekannten
Einflussfaktoren auf das Schlaganfallsrisiko kontrolliert wurde. Durch welchen
pathophysiologischen Mechanismus Depression und Schlaganfall jedoch verbunden
sein könnten ist nicht bekannt und daher Gegenstand intensiver
Forschungsbemühungen. Eine verminderte cerebrovaskuläre Reaktivität (CVR)
wurde bisher bei verschiedenen pathologischen Zuständen gefunden, wie z.B.
Diabetes mellitus, unbehandeltem Hypertonus und systemischem Lupus
erythematodes. Eine verminderte CVR schließlich konnte - unabhängig von der
Entstehungsursache - als ein unabhängiger Risikofaktor für das erstmalige
Auftreten eines zerebralen Infarktes identifiziert werden. Wir
hypothetisierten, dass auch die Depression einen Zustand darstellen könnte,
der zu einer verminderten CVR beiträgt und so das Schlaganfallsrisiko für die
betroffenen Patienten erhöht. Mittels unserer Studien liess sich im
wesentlichen zeigen, dass die CVR bei akut an Depression erkrankten Personen,
auch bei Ausschluss aller vaskulären Risikofaktoren einschliesslich des
Rauchens, gegenüber gesunden Kontrollen reduziert war, sich aber entgegen
unserer Hypothese zum Zeitpunkt der Remission auf die Werte Gesunder
annäherte. Anhand unserer Ergebnisse ist nicht zu sagen, dass das höhere
Schlaganfallsrisiko, das sich in den eingangs benannten epidemiologischen
Studien bei depressiven Personen fand, CVR-vermittelt ist. Mit Blick auf
zukünftige Studien ist zu untersuchen, ob es eine Untergruppe gibt, bei denen
die CVR auch nach Remission reduziert bleibt oder aber sich das Risiko auf
Personen beschränkt, die keine Remission der Erkrankung erreichen und
weiterhin eine reduzierte CVR aufweisen. Welche Bedeutung für den weiteren
Prognoseverlauf die CVR letztlich hat, muss in weiteren Studien untersucht
werden.
de
dc.description.abstract
In recent years several study groups concluded, after evaluation of
prospective epidemiological studies, that depressive disorders are an
independent risk factor towards cerebrovascular disorders. This proved to be
true even if controlling for all of the so far known influential factors on
risk of stroke. Which pathophysiological mechanism between depression and
stroke is the intermediary so far though is unknown and part of intensive
studies. A reduced cerebrovascular reactivity (CVR) was found with different
pathological conditions like Diabetes mellitus, untreated hypertension and
systemic Lupus erythematodes. A reduced CVR (independent of cause) further got
identified as independent risk-factor towards firsttime cerebral infarction.
We hypothesized that depression is a condition in and of itself that leads to
reduced CVR and thereby raises the risk of stroke in patients affected. Our
studies showed mainly that CVR is indeed reduced in acutely depressive
patients even if excluding all known vascular risk factors including
consumption of nicotine compared to a healthy control group. Further we could
show that contrary to our hypothesis it normalized in a state of remission
being comparable to that of the control group. With our results it is not
possible to conclude that the higher risk of stroke initially mentioned to
have been found with depressive patients is mediated by CVR. Future studies
have to evaluate if there is a subgroup of patients that does not show a
normalization of CVR after remission or if the risk is only to be found with
those who do not reach remission from depression and thereby continue to have
a reduced CVR. The implication a reduced CVR might have in terms of prognostic
course has to be studied further.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cerebrovascular reactivity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Cerebrovaskuläre Reaktivität im Verlauf der Major Depression
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. P. Neu
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. M. Reischies; Priv.-Doz. Dr. med. A. Hartmann
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023455-8
dc.title.subtitle
ein "missing link" zwischen Depression und Schlaganfall?
dc.title.translated
Cerebrovascular reactivity in the course of Major Depression
en
dc.title.translatedsubtitle
a "missing link" between depression and stroke?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023455
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009649
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access