dc.contributor.author
Martin, Luise
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:45:05Z
dc.date.available
2013-06-04T08:11:26.411Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8376
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12575
dc.description.abstract
Hintergrund: Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Evaluation eines Modells
zur Integrierten psychiatrischen Versorgung (IV) in Berlin/Brandenburg und
Niedersachen/Bremen wurde die subjektive Lebensqualität der in die IV
eingeschlossenen, schwer psychisch Kranken erfasst. Ziel der vorliegenden
Untersuchung ist die Darstellung der Lebensqualität dieser klinischen
Stichprobe. Zudem soll die Lebensqualität mit den erhobenen
soziodemographischen, psychiatrisch-anamnestischen sowie klinischen
Patientencharakteristika kontextualisiert werden, um die Faktoren, die auf die
unterschiedlichen Bereiche der Lebensqualität Einfluss nehmen, zu
identifizieren. Methoden: Im Zeitraum zwischen 2008 und 2010 wurden
Versicherte der DAK- Gesundheit und der beteiligten Betriebskrankenkassen, die
eine schwere psychische Erkrankung und eine deutliche Beeinträchtigung des
sozialen Funktionsniveaus aufwiesen, in die IV Behandlung eingeschlossen. Der
behandelnde Arzt diagnostizierte bei Einschluss mittels ICD-10, erhob die
soziodemographischen und psychiatrisch- anamnestischen
Patientencharakteristika sowie den klinischen Befund mit globaler Schweregrad-
(CGI) und sozialer Funktionsbeurteilung (GAF). Zudem erfolgte die Erfassung
der subjektiven Lebensqualität durch den Patienten mit Hilfe des generischen
Messinstruments World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)- BREF. Der
WHOQOL-BREF umfasst einen Globalscore zur Gesamtbeurteilung der
Lebensqualität sowie vier Lebensqualitätsbereiche (körperliches
Wohlbefinden, psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen und
Umweltbedingungen). Ergebnisse: Von 1347 psychiatrischen Patienten, die
insgesamt in dem genannten Zeitraum mit IV-Behandlung dokumentiert wurden,
haben 953 (davon 63,2 % mit affektiver Störung, 18,4 % mit Störung aus dem
schizophrenen Formenkreis) den WHOQOL- BREF vollständig ausgefüllt.
Deskriptiv zeigte sich, dass psychische Erkrankungen in allen Bereiche der
Lebensqualität zu Beeinträchtigungen führen. Im deskriptiven Vergleich zur
Allgemeinbevölkerung zeigten sich bei den hier untersuchten Patienten in
allen WHOQOL-BREF Lebensqualitätsbereichen Beeinträchtigungen. Es ergaben
sich zudem diagnosespezifische Unterschiede. Patienten mit einer unipolaren
Depression gaben in fast allen Aspekten der Lebensqualität die niedrigsten
Zufriedenheitswerte an. Demenziell Erkrankte die höchsten. Statistisch
signifikante Assoziationen konnten zwischen Lebensqualität und den Variablen
Hauptdiagnose, Wohn- und Unterhaltsform, Schweregrad der Erkrankung (CGI)
sowie somatische komorbide Erkrankung dargestellt werden. Insgesamt konnten
die hier untersuchten Variablen nur einen kleinen Teil der Varianz (zwischen 3
% und 13 %) in den unterschiedlichen WHOQOL-BREF Domänen erklären.
Schlussfolgerungen: Es konnte gezeigt werden, dass die Lebensqualität schwer
psychisch Kranker unterschiedlicher Diagnosegruppen in der IV deutlich
eingeschränkt ist. In Kongruenz mit der Literatur ließ sich in der
vorliegenden Arbeit durch soziodemographische, psychiatrisch-anamnestische
sowie klinische Patientencharakteristika nur ein geringer Teil der Varianz der
verschiedenen WHOQOL- BREF Domänen erklären. Um das Verständnis der
Lebensqualität schwer psychisch Kranker zu schärfen und um die
Lebensqualität als validen Outcomeparameter in Studien nutzen zu können,
sind Anstrengungen zur Identifizierung weiterer Einflussfaktoren der
Lebensqualität psychisch Kranker notwendig.
de
dc.description.abstract
Background: A research project for the evaluation of a model for integrated
psychiatric care (IV) in Berlin/Brandenburg and Lower Saxony/Bremen
investigated the subjective perception of quality of life shown by patients
with severe mental illness in an integrated psychiatric care programme. The
present study seeks to delineate the quality of life as expressed in this
clinical sample while at the same time placing it in the context of the socio-
demographic, psychiatric anamnestic and clinical characteristics exhibited by
the patients in the survey in an effort to identify those factors which exert
an influence on the various component domains of quality of life. Methods:
Between 2008 and 2010 persons insured by DAK Gesundheit and other associated
employer-based health insurance schemes with a severe mental illness and
serious restrictions on their level of social functioning were included in an
IV care programme. On admittance to the programme, the treating physician made
a diagnosis based on ICD-10 criteria, noted the socio-demographic and
psychiatric anamnestic characteristics of patients, and rated their severity
on the Clinical Global Impression (CGI) scale and the Global Assessment of
Functioning (GAF) scale. Assessment of the patient’s subjective perception of
quality of life was made with the World Health Organization’s Quality of Life
(WHOQOL-BREF) generic measuring instrument. WHOQOL-BREF offers a global scale
for the overall assessment of quality of life and its four constituent domains
(physical health; psychological health; social relationships and environment).
Results: Of the 1347 patients documented in the IV care programme for the
above mentioned period, 953 fully completed the WHOQOL-BREF questionnaire.
63.2 percent of these showed an affective disorder and 18.4 percent a
schizophrenia-related disorder. In descriptive terms it was shown that
psychiatric illnesses lead to impairments in all the constituent domains of
quality of life. In a descriptive comparison to the general population the
patients studied here exhibited impairments in all the WHOQOL-BREF quality of
life domains. Further differences were also found in terms of specific
diagnoses. Patients with unipolar depression gave the lowest satisfaction
ratings in nearly all aspects of quality of life while the highest ratings
were given by those with dementia. Statistically significant associations
could be established between quality of life and the variables primary
diagnosis, living and working conditions, severity of illness (CGI), and
somatic comorbid illness. In overall terms, the variables investigated here
could explain only a small part (between 3 and 13 percent) of the variance in
the various WHOQOL-BREF domains. Outlook: It was shown that the quality of
life of groups of patients diagnosed with various types of serious mental
illness in the IV programme was subject to severe limitations. As
substantiated by the literature, the socio-demographic, psychiatric-
anamnestic and clinical patient characteristics can only explain a small part
of the variance between the various WHOQOL-BREF domains. Further efforts are
needed to identify other factors with an influence on the quality of life of
people with mental illness if we are to achieve a more focussed understanding
of people with serious mental disorders and use quality of life as a valid
outcome parameter in clinical studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Quality of Life
dc.subject
integrated care
dc.subject
severe mental disorders
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lebensqualität schwer psychisch Kranker
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094249-4
dc.title.subtitle
eine Querschnittserhebung in der Integrierten Versorgung
dc.title.translated
The quality of life of people with severe mental illness
en
dc.title.translatedsubtitle
a cross-sectional survey of integrated health care
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094249
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013387
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access