dc.contributor.author
Lindholz, Nathalie Raphaela
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:44:54Z
dc.date.available
2015-11-25T10:30:45.474Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8372
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12571
dc.description.abstract
Einleitung: Das kolorektale Karzinom ist in Deutschland mittlerweile sowohl
bei Männern als auch bei Frauen die am zweithäufigsten auftretende Krebsart.
Neben dem onkologischen Langzeit-Outcome rückt mehr und mehr die
krankheitsbedingte Lebensqualität als langfristiges Therapieziel in den Fokus
der Öffentlichkeit. Methodik: Von 194 Patienten mit sporadisch aufgetretenem
Rektumkarzinom, die im Zeitraum von 2000-2009 am Campus Benjamin Franklin der
Charité kurativ intendiert therapiert wurden, erfüllten schließlich 77
Patienten die gewählten Einschlusskriterien und konnten somit in die Studie
aufgenommen werden. Die Studienpatienten wurden mithilfe der Fragebögen
QLQ-C30 und QLQ-CR29 zu ihrer allgemeinen und krankheitsspezifischen
Lebensqualität befragt. Um Faktoren zu eruieren, die neben der Erkrankung
potenziell die Lebensqualität beeinträchtigen, wurde ein zusätzlicher,
selbstgestalteter Fragebogen mit gesendet. Die statistische Auswertung der
Lebensqualität erfolgte in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Therapie und
Vorhandensein eines Stomas. Ergebnisse: Insgesamt konnte beobachtet werden,
dass die allgemeine Lebensqualität, die mithilfe des QLQ-C30 gemessen wurde,
insgesamt besser bewertet wurde als die krankheitsspezifische Lebensqualität,
für die der QLQ-CR29 verwendet wurde. Die niedrigste Funktionalität hatten
Männer (51 Punkte) und Frauen (26 Punkte) im sexuellen Bereich, während die
relevantesten Symptome Impotenz (68 Punkte), Flatulenzen (52 Punkte),
Harnfrequenz (43 Punkte) und Stuhlfrequenz (38 Punkte) waren. Männer hatten
ein deutlich höheres sexuelles Interesse als Frauen (p=0,007), während Frauen
mehr an Blähungen (p=0,012) litten. Jüngere Patienten litten zwar mehr an
Symptomen, hatten aber gegenüber älteren Patienten eine bessere körperliche
Funktionalität (p=0,038) und ein deutlich höheres sexuelles Interesse
(p=0,001). Patienten ohne Stoma haben zwar eine deutlich bessere körperliche
Funktionalität als Patienten mit Stoma (p=0,006) jedoch auch signifikant
stärkere Symptomatik bei Obstipation (p=0,006), Stuhlinkontinenz (p=0,011),
Schmerzen (p=0,012), Flatulenzen (p=0,037) und Blähungen (p=0,05). Teilt man
die Patienten nach Therapie ein, fällt auf, dass Patienten mit Rektumresektion
im Verlauf mehr an Symptomen leiden, als Patienten mit Rektumexstirpation.
Bezüglich weiterer Therapie scheint es so, als hätten Patienten mit adjuvanter
Therapie deutlich schlechtere Werte der Lebensqualität als Patienten mit
neoadjuvanter Therapie oder Patienten die nur eine Operation hatten.
Schlussfolgerung: Generell ist die Lebensqualität von Patienten mit
therapiertem Rektumkarzinom in der vorliegenden Studie relativ gut, was sich
mit den Ergebnissen von vorhergehenden Studien deckt. Beeinträchtigungen sind
bei Sexualfunktion und gastroenterologischer Funktion zu erwarten. Abhängig
von Alter, Geschlecht, Stoma und Therapie sind unterschiedliche
Beeinträchtigungen zu erwarten. Während es scheint als hätten Patienten mit
adjuvanter Therapie eine schlechtere Lebensqualität, haben Patienten mit Stoma
in vielen Bereichen eine bessere Lebensqualität.
de
dc.description.abstract
Introduction: Colorectal cancer is now the second most common cancer in both
men and women in Germany. Apart from the long-term oncological outcome, the
disease-specific quality of life is gaining increasing importance as a long-
term treatment goal. Methods: Of 194 patients treated curatively for sporadic
rectal cancer at Charité Campus Benjamin Franklin between 2000 and 2009, the
study included 77 who met the defined eligibility criteria. The general and
disease-specific quality of life was analyzed using the QLQ-C30 and QLQ-CR29
questionnaires. A self-designed questionnaire was added to determine factors
that potentially influence the quality of life beside the disease itself. The
quality of life was statistically analyzed in relation to sex, age, therapy
and the presence of a stoma. Results: Altogether, the general quality of life
measured with the QLQ-C30 was better than the disease-specific quality of life
measured with the QLQ-CR29. Both male (51 points) and female (21 points)
patients had the lowest scores on the sexual function scale, while the most
relevant symptoms were impotence (68 points), flatulence (52 points), urinary
frequency (43 points) and defecation frequency (38 points). Male patients
showed a significantly higher level of sexual interest than female patients
(p=0.007), while female patients suffered more from flatulence (p=0.012). Even
though younger patients suffered more from the symptoms, they had a
significantly higher level of physical functionality (p=0.038) and sexual
interest (p=0.001) than elder patients. Nonstoma patients had a significantly
higher level of physical functionality (p=0.006) than stoma patients, but they
also had significantly more severe symptoms, such as constipation (p=0.006),
defecation frequency (p=0,011), pain (p=0,012), flatulence (p=0.037) and
abdominal bloating (p=0.05). Anterior resection was associated with a higher
rate of postoperative symptoms than abdominoperineal excision. With regard to
additional therapy, patients with adjuvant treatment seem to have a markedly
lower quality of life than those with neoadjuvant treatment or those who only
underwent surgery. Conclusion: The relatively high quality of life of patients
with surgically treated rectal cancer in this study is in line with the
results of previous studies. Impaired sexual and gastrointestinal function is
to be expected. Various impairments are related to age, sex, stoma, and
therapy. While patients with adjuvant therapy seem to have a lower quality of
life, stoma patients have a better quality of life in many ways.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of life
dc.subject
(neo-)adjuvant radiochemotherapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lebensqualität nach (neo-)adjuvanter Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms
dc.contributor.contact
nathalie.lindholz@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100495-1
dc.title.translated
Quality of life after (neo-)adjuvant radiochemotherapy in rectal cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100495
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018011
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access