dc.contributor.author
Navasardyan, Artashes
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:44:21Z
dc.date.available
2013-01-16T13:16:41.891Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8360
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12559
dc.description.abstract
Adipositas ist der am häufigsten identifizierte Risikofaktor für die
Entwicklung einer Wundinfektion nach medianer Sternotomie. Bei diesen
Patienten besteht im postoperativen Verlauf durch Übergewicht eine enorme
mechanische Belastung der Wunde. Diese führt zu einer Unterbrechung der
Hautwundkontinuität und erleichtert das Eindringen der Hautkeime in die tiefen
Wundschichten. Damit erhöht sich das Risiko für die Entwicklung einer
Wundinfektion (Gardlund A-Mechanismus). Eine neue Methode zur Vorbeugung der
postoperativen Wundinfektionen ist die Wundbehandlung mittels eines
Unterdruckverbandes. Ein Unterdruckverband ermöglicht durch Spannungsreduktion
eine primäre, ununterbrochene Heilung der Hautwunde. Diese verhindert im
postoperativen Verlauf durch anhaltende Kontinuität der Hautnaht das
Eindringen der Hautflora in die tiefen Wundschichten. Ziel dieser Studie war
es, Kenntnisse über den Einfluss/die Effektivität eines Unterdruckverbandes
auf die Wundheilung bei einer Risiko-Patientengruppe mit Adipositas zu
gewinnen. Dafür haben wir prospektiv zwei vergleichbare Gruppen gebildet. Die
Wundbehandlung erfolgte bei der einen Gruppe mit der bisherigen
konventionellen Therapie, bei der zweiten Gruppe verwendeten wir einen
Unterdruckverband. Anschließend wurden die Ergebnisse der Wundheilung einander
gegenübergestellt und diskutiert. Unsere vorliegende Studie zeigt, dass die
Wundinfektionen bei adipösen herzchirurgischen Patienten nach medianer
Sternotomie unter konventioneller Wundbehandlung häufiger auftreten (20 %) als
bei einer bisher aus der Literatur bekannten allgemeinen Patientengruppe
(2,6–10,1 %). Des Weiteren stellen wir in unserer Studie fest, dass die
Mehrheit der Wundinfektionen bei diesen Patienten durch Hautkeime verursacht
wird (70 %, 7/10 Patienten). Bei den adipösen Patienten mit Wundbehandlung
unter Anwendung eines Unterdruckverbandes war im Vergleich zur konventionellen
Wundbehandlung eine signifikant niedrigere Inzidenz von Wundinfektionen
aufgetreten (2/50 vs. 10/50 Patienten (p = 0,014)). Zudem entstanden bei
diesen Patienten keine Wundinfektionen durch Hautkeime, sondern ausschließlich
mit Keimen, die eine intraoperative Kontamination nahe legen. Somit diese
Methode ermöglicht bei adipösen Patienten nach medianer Sternotomie eine
deutliche Reduktion der Wundinfektionen im Vergleich zur bisherigen
konventionellen Wundbehandlung. Jedoch die durch intraoperative Kontamination
(Gardlund B-Mechanismus) oder durch postoperative endogene Verbreitung der
Infektion (Gardlund C-Mechanismus) entstandenen Wundinfektionen können durch
diesen Verband nicht verhindert werden. Eine intraoperative Beachtung der
Hygieneregeln und die gezielte antibiotische Therapie der postoperativen
Infektionen haben eine ebenso wichtige Bedeutung für die Vorbeugung der
Wundinfektionen. Somit empfehlen wir die Verwendung eines Unterdruckverbandes
für die postoperative Wundbehandlung bei adipösen Patienten nach medianer
Sternotomie.
de
dc.description.abstract
Obesity is the most commonly identified risk factor for development of wound
infection after median sternotomy. In these patients in the postoperative
period, due to overweight, an enormous mechanical stress is exercised on the
wound. This leads to an interruption of the continuity of the skin wound and
facilitates penetration of the skin flora into the deep wound layers. This
increases the risk of patients developing a wound infection (Gardlund A
mechanism). A new method for the prevention of surgical site infections is the
treatment of wounds using a vacuum dressing. By tension reduction a vacuum
dressing makes primary, uninterrupted healing of the skin wound possible. It
prevents, due to ongoing continuity of the sutures, the postoperative
penetration of the skin flora into deep wound layers. The aim of this study
was to gain knowledge about the impact and effectiveness of negative pressure
dressing on wound healing in a high-risk group of patients with obesity. We
prospectively formed two comparable groups. Wound treatment was carried out in
one of the groups with conventional therapy; in the second group, we used
vacuum dressing. The results of wound healing in the two groups were compared
and discussed. Our present study shows that wound infection in obese cardiac
surgical patients after median sternotomy with conventional wound treatment
may be more frequent (20%) than in the general population previously known
from the literature (2.6 to 10.1%). Furthermore, we note in our study that the
majority of wound infections in these patients are caused by skin bacteria
(70%, 7/10 patients). Among obese patients with wound treatment using vacuum
dressing rather than conventional wound treatment the incidence of wound
infections was significantly lower (2/50 vs. 10/50 patients (p = 0.014)).
Moreover, in these patients there were no wound infections caused by skin
bacteria, but only such caused by organisms that suggest close intraoperative
contamination. Thus, this method, applied in obese patients after median
sternotomy, allows a significant reduction in wound infections compared to
previous conventional wound care. However, wound infections caused by
intraoperative contamination (Gardlund B mechanism) or by postoperative
endogenous spread of infection (Gardlund C mechanism) cannot be prevented by
this dressing. Intraoperative observance of hygiene rules and specific
antibiotic therapy of postoperative infections have an equally important role
in the prevention of wound infections.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
wound management
dc.subject
negativ pressure wound dressing
dc.subject
median sternotomy
dc.subject
wound infektion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wundmanagement bei adipösen Patienten nach medianer Sternotomie mittels
Anwendung eines Unterdruck-Wundverbandes
dc.contributor.contact
artanav@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. O. Grauhan
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. O. Teebken
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Jonas
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040119-7
dc.title.translated
Wound management in obese patients after median sternotomy using a negativ
pressure wound dressing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040119
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012561
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access