Einleitung: Fatigue ist nach derzeitigem Kenntnisstand eine Erkrankung ohne organisch nachweisbare Ursache und wird definiert als ein multifaktorielles Müdigkeitssyndrom, das durch Schlaf nicht regeneriert werden kann. Das Auftreten einer Fatigue im Zusammenhang mit einer Malignomerkrankung (Cancer- Related Fatigue, CRF) tritt bei einem hohen Anteil von Patienten auf und wird in vielen Fällen durch die notwendige Chemo- oder Strahlentherapie erheblich verstärkt. Der Goldstandard zur Messung der Fatigue sind Fragebögen, die durch den Patienten bearbeitet werden und daher einen subjektiven Wert haben. Es mangelt an objektiven Messverfahren. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, prädiktive Faktoren für die Entwicklung von CRF bei Lungenkarzinompatienten unter chemotherapeutischer Behandlung zu identifizieren. Ferner wurde versucht, die vom Patienten berichtete CRF mit Aktivitätsdaten zu korrelieren. Methoden: Die Patienten nahmen an drei Studienvisiten zu Beginn der Wochen 1, 2 und 6 ihrer Chemotherapie teil. Zu den Visiten wurden verschiedene Fragebögen zu Fatigue, Depression, Angst und Ernährung ausgefüllt. Weiterhin wurden Kraftmessungen, ein 6-Minuten-Gehtest, eine Bioimpedanzanalyse und eine Lungenfunktionsuntersuchung durchgeführt. Zwischen Woche 1 und 2 trugen die Patienten das metabolische Armband SenseWear® (Bodymedia Inc.). Ergebnisse: Die Studie schloss im Zeitraum von 2010 bis 2012 70 ambulante Patienten ein. 58 bzw. 41 der Patienten (83%, 59%) wurden bis Woche 2 bzw. 6 nachverfolgt. Es fand sich eine enge Korrelation von FACT-F und MFI-20-Fragebogen (ρ=-0,795; p<0,01) sowie all seinen Dimensionen. Der HADS-D korrelierte mäßig mit dem FACT-F (ρ=-0,479; p<0,01). Darüber hinaus fanden sich bei der Basisuntersuchung keine weiteren statistischen Assoziationen zwischen CRF und demographischen, Ernährungs-, Labor-, BIA-, Kraft- oder Lungenfunktionsparametern. Die Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest in Woche 1 korrelierte mäßig mit dem FACT-F (ρ=0,471; p<0,01). Für 23 Patienten konnten die SenseWear®-Daten ausgewertet werden. Die Aktivitätsdaten zeigten einen Abfall der täglichen Schrittzahl, der Aktivitätszeit und der durchschnittlichen METs in den Tagen nach der ersten Chemotherapie und danach eine tendenzielle Normalisierung. Signifikante Assoziationen mit anderen Messgrößen ergaben sich nicht. Schlussfolgerung: Es ergaben sich keine statistisch signifikanten Korrelationen von CRF und demographischen, Ernährungs-, Labor-, BIA-, Kraft- oder Lungenfunktionsparametern. Dies stützt die Hypothese einer multifaktoriellen Genese der CRF. Der MFI-20 konnte keine klaren Vorteile gegenüber dem FACT-F belegen. Die Erfassung von Messwerten mit dem SenseWear®-Monitor war praktikabel. Die gemessenen Aktivitätsparameter spiegelten tageweise die Aktivitätsabnahme nach Gabe der Chemotherapie wieder.
Introduction: Fatigue is based on current knowledge, a disease with no detectable organic cause and is defined as a multifactorial fatigue syndrome, which cannot be regenerated by sleep. At a frequency the fatigue occurs in the vast majority of patients with solid tumours. The Cancer-Related Fatigue (CRF) is greatly enhanced in many cases by the need for chemotherapy or radiation. The gold standards for measuring fatigue are questionnaires that are processed by the patient and therefore have a subjective value. There is a lack of objective measurement methods. The objective of this study is to identify predictive factors for the development of CRF in lung cancer patients undergoing chemotherapy treatment. Furthermore, an attempt was made to correlate the patient reported CRF with activity data. Methods: The patients participated in three study visits at the beginning of week 1, 2 and 6 of their chemotherapy regiment. Among the visits different questionnaires for fatigue, depression, anxiety and nutrition were completed. Furthermore, force measurements, a 6-minute walk test, a bioelectrical impedance analysis and a pulmonary function test were carried out. Between week 1 and 2, the patients wore the metabolic bracelet SenseWear® (BodyMedia Inc.). Results: 70 outpatients were enrolled between 2010 and 2012. 58 (83%) patients were tracked until week 2, while 41 (59%) were tracked until week 6. A close correlation of the FACT-F and MFI-20 (ρ = -0.795, p <0.01) and all its dimensions was found. HADS-D correlated moderate to FACT-F (ρ = -0.479, p <0.01). Furthermore no statistical significance was found for any measurement of nutrition, blood parameter, BIA, muscle force or lung parameter. The distance walked in the 6-minute walk in week 1 correlated moderately with the baseline FACT-F (ρ = 0.471, p <0.01). For 23 patients, the SenseWear® measurement was evaluated. The activity data showed a drop in the daily number of steps taken and the MET on the third day of the first treatment cycle and then a trend towards normalization. Significant associations with other variables did not occur. Conclusion: There was no statistical significant correlation of CRF and any demographic, nutrition, blood, BIA, force, or lung parameter. That supports the hypothesis of a multifactorial origin of CRF. No clear advantage of the MFI-20 compared to the FACT-F could be shown. The SenseWear® bracelet proved to be very practical in the application. The physical activity displays a CRF after a given chemo therapy on a daily bases.